Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"
25. Februar 2002 10:50

Danke Birgit!!!!!

Sonst hätte er´s mir bestimmt nicht geglaubt ;-)

Liebe Grüsse,

Annette & Micky

25. Februar 2002 10:56

Hallo Sabine,
ich "barfe" im eigentlichen Sinne nicht, füttere aber Rindfleisch roh und Gemüse nur ganz kurz angedünstet. Geflügel und Fisch gibts bei uns nur gekocht und anstatt Knochen gibts gemahlene Eierschalen.
Viele Grüße
Elfi

25. Februar 2002 11:07

Hallo
hier noch 2 Barfer: Diane wurde mit 13,5 Jahren umgestellt. Hatte eine grosse kahle Stelle auf der Schnauze seit fast einem Jahr, welche im 1. Monat Barfen wieder behaart wurde. Sie hat die Umstellung super vertragen. Ist viel aufgeweckter und mir kommt vor, auch beweglicher. Sie elidet an Spondylose.
Lianka wird 7.Sie kratzt sich viel weniger und hat ein schöneres Fell (Es war aber schon vorher schön).
Ich hatte einfach immer hier die letzten Einträge gelesen und bin so übers Thema BARF gestolpert. Konnte nichts damit anfangen und habe einfach so lange gelesen, bis ich eine Ahnung hatte, um was es ging. Habe immer freundliche und geduldige Hilfe bekommen auf meine Fragen.
Überlege mir im Moment, wie ich Gemüse auch in meine Katzen rein bekommen könnte. Fleisch ist natürlich kein Thema.
Liebe Grüsse
Marianne und die 4 Barfer (2 Hunde, 2 Katzen)

25. Februar 2002 11:08

Hi Katrin,

: Ich habe früher im Supermarkt an der Kasse gejobbt und wenn da mal einer mit besonders viel Fleischresten, Innereien, Knochen usw. durchkam, hieß es auf Nachfrage auch meist: "Das ist für den Hund / für die Katze."

schon komisch, daß sich der Blickwinkel mit dem Futter ändert. Mir ist das früher gar nicht aufgefallen.

: Trotzdem: die praktisch alle Hundebesitzer, die ich kenne, geben Fertigfutter.

ist hier ähnlich. Ich kenne zwar viele Barfer, aber die meisten füttern doch FeFu. Aber wenn ich überlege wie schwer mir der Umstieg gefallen ist und wie lange es gedauert hat bis ich gerafft habe was FeFu eigentlich ist bzw. bedeutet .... Und, vorher habe ich mir GAR KEINE GEdanken gemacht!! Das geht wohl den meisten so.
Ein GRund mehr mal ein bißchen an deren Weltbild zu rütteln *g*

Gruß
Kathi

25. Februar 2002 11:26

Hallo Sabine,

auch ich meine Hündin wird mit BARF ernährt. Ich kenne allerdings in meiner Umgebung niemanden der auch barft und werde sogar von Fleischern
und anderen Hundehaltern schief angesehen.

Ich bin aber trotzdem fest davon überzeugt (nach 2 Jahren möchte das wohl auch sein!) und kann es nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße von Michaela


25. Februar 2002 12:36

Hallo Sabine,

ich füttere seit ca. 1,5 Jahren 100% frisch & roh, aber etwas weniger Knochen als die Barfer, Getreide gibt es so gut wie gar nicht.
Ich bereue es keinen Tag, würde es niemals wieder anders machen und ärgere mich, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.
Meine TÄ begrüßt diese Fütterung SEHR, andere Hundeleute (zum Glück nicht alle, konnte auch schon wenige überzeugen) gucken meistens blöd und ich gebe nur noch Auskunft, wenn ich direkt gefragt werde, um mir dumme Kommentare zu ersparen. Bei manchen Fleischern nicke ich wie gesagt nur noch, wenn die Suppenfrage kommt, weil ich auf lange Erklärungen und Diskussionen keine Lust mehr habe :-).

Viele Grüße, Melli & Wolf