Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Futter: ein Fest für die Sinne
25. Februar 2002 10:05

Hi Eve,

: Ja - und wie ist das eigentlich mit Geflügel, welches immer durchgekocht/gebacken gegessen werden soll, wegen angebl. Krankheitskeime ?

wie machen das bloß die ganzen Wildcaniden (Fuchs, Du hast die Gans gestohlen ...) - mit 'nem Gaskocher??
Nee, im Ernst: wenn Du darauf achtest, daß das Geflügel frisch ist und nicht gerade aus dem Ausland kommt kann eigentlich nichts schiefgehen. HUnde haben einen viel kürzeren Darm und eine ziemlich kräftige Magensäure, Salmonellen haben bei einem gesunden HUnd keine Chance (der hat überigens, wie auch der Mensch, IMMER Salmonellen im Verdauungstrakt. Schädlich und Krankmachend werden die nur, wenn sie Überhand nehmen z.B. wenn das Immunsystem geschwächt ist).

: ja soll's geben. Mensch stopft wahllos alles in sich hinein ;-))
: Ist auch entsprechend bequemer !

Ja, ist es. Und Mann/Frau LÄSST (andere) sich Gedanken über ihre Gesundheit machen abstatt selber mal dran zu denken. Solange diese Menschen der Industrie mehr glauben schenken als ihrem Hausarzt - nah, Mahlzeit.
Schade nur, das die Haustiere gleich mitleiden "dürfen" (weil's so bequem ist).

Grüße
Kathi

25. Februar 2002 10:22

: Hi Kathi

: wie machen das bloß die ganzen Wildcaniden (Fuchs, Du hast die Gans gestohlen ...) - mit 'nem Gaskocher??
Die Füchse bei uns um die Ecke benutzen einen Holzkohlegrill und stehlen Nachbars Frischhuhn !! ;-))
nee, Spaß beiseite.

Überzeugt bin ich zwar noch nicht, ....

Da ist nämlich noch die Sache mit dem rohem Fleisch im Sommer. Ich benutze gekochtes Fleisch als Leckerli beim Training. Und denke, daß rohes Fleisch empfindlicher ist ? Hmmm... komme nun doch ins grübeln.

..... aber ich werde immer nachdenklicher. Aufklärung tut Not.

Viele Grüße
Eve

25. Februar 2002 10:42

:""" Überzeugt bin ich zwar noch nicht, ....
aber ich werde immer nachdenklicher. Aufklärung tut Not. """"
:
Willkommen im Club, lies mal meinen Beitrag hier zu diesem Thema: die
Antwort an bb
Gruss Heike
Ach ja und vor Huhn habe ich mich 6 Monate geziert, bis ich Meggie einen Hähnchenflügel gab.
Aber man kann ja auch nur das geben, wo man ein gutes Gefül zu hat.
Ist ja nicht Pflicht dem Hund Geflügel zu geben!
Mit weichem Knorpel angefangen und kleine Mengen aber Regelmässig und immer schön die Haufen beobachten, und nischt vom Schwein, dann kann nix schiefgehen.

25. Februar 2002 10:55

: Eine Angst von mir war dann noch: was gibt es im Urlaub?

Danke für die Aufklärung!
im Urlaub regele ich das meistens so: Nehme Haferflocken mit, die kann man in heißem Wasser auflösen. Vor Ort kaufe ich dann Frischfleisch beim Metzger oder im Supermarkt (meistens Rinder-Hackfleisch). Dazu etwas Obst und Gemüse, welches man auf einer Kleinen Handreibe reiben kann (Möhren, Zucchini, Äpfel).
Zuhause habe ich schon eine Zusatzmischung aus Heilerde, Blütenpollen, geriebenen Eierschalen, Hagebuttenschalen, Hefeflocken, geriebenen Kürbis- und Sonnenblumenkernen vorbereitet, die ich dann zufüge.
Dies ist die "Hotel-Version".
Bin aber meist mit dem Wohnwagen oder in einer Ferienwohnung, da ist es ja dann gar kein Problem mehr.
Viele Grüße
Brigitte

25. Februar 2002 11:05

Hi Eve,

: Überzeugt bin ich zwar noch nicht, ....

macht nix. Ich will hier gar nicht überzeugen. Ich schreib nur meine ERfahrungen und das was ich mir angelesen habe.

: Da ist nämlich noch die Sache mit dem rohem Fleisch im Sommer. Ich benutze gekochtes Fleisch als Leckerli beim Training. Und denke, daß rohes Fleisch empfindlicher ist ? Hmmm... komme nun doch ins grübeln.

als Leckerlie kannst Du ja weiter getr. Fleisch nehmen. Ich nehme getr. Rinderlunge ;-) Oder einfach Fleischwurst.

: ..... aber ich werde immer nachdenklicher. Aufklärung tut Not.

Laß Dir ZEit. Du mußt selber DEinen WEg finden. Gezwungenermaßen Frisch füttern bringt weder Dir noch DEinem HUnd etwas. Höchstens Angschweiß auf der Stirn ob Hundi es verträgt und ob es ihm bekommt.

Grüße
Kathi


25. Februar 2002 12:41

: Hi Kathi
:
: macht nix. Ich will hier gar nicht überzeugen.
ich weiß - so war das auch nicht gemeint

: Ich schreib nur meine ERfahrungen und das was ich mir angelesen habe.
das weiß ich auch zu schätzen ! Aus Deinen Postings weiß ich, daß Du dich sehr mit der Ernährung beschäftigst.

:Frisch füttern bringt weder Dir noch DEinem HUnd etwas. Höchstens :Angschweiß auf der Stirn ob Hundi es verträgt und ob es ihm bekommt.
ja - besonders bei ständigen Durchfallproblemen des Hundi's.

Viele Grüße und Danke
Eve