Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solid Gold

geschrieben von Helmut(YCH) 
Solid Gold
09. August 1999 10:53

Wer hat Erfahrung mit diesem Futter ?


13. August 1999 12:20


Hallo Helmut,

zum Thema Solid Gold findest Du weiter unten im Forum einen Großteil von Informationen.

Allerdings ist auch bei Solid Gold zu sagen, dass es nur eine Art Welpenfuttergibt und nur ein Erwachsenenfutter.

Bezüglich der jüngst aufgetretenen Diskussionen, was zu hohe Calcium-Konzentrationen im Welpenfutter angeht, ist zu Solid Gold zu sagen, daß es wie Puppy von Original Recipe ebenfalls fast 2,5 % Calcium enthält und somit recht hoch konzentriert ist.
Ich kann im Gegensatz zu den Kritikern nicht viel dazu sagen, da ich selber einen Dobermann und einen golden Retriever - allerdings mit OR - großgezogen habe ohne Probleme. Die Berechnungen (weiter unten) könnten aber hier auch etwas Grund zum Nachdenken geben, da eben nicht jeder Hund eine zu hohe Gabe problemlos übersteht.

Desweiteren ist zu Solid Gold zu sagen, daß es von der Rohstoffqualität bzw. der Zusammensetzung den anderen hochwertigeren Hundefuttern wie OR group specific, Nutro etc. entspricht. Es enthält keinen Mais oder Gluten.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben

Hans Georg

16. August 1999 14:09

: Wer hat Erfahrung mit diesem Futter ?
:
Hallo Helmut,
ich habe gerade erst Deine Frage gelesen. Ich habe meiner Hündin Solid Gold gefüttert (Hund-N-Flocken), nach ca. 3 Wochen traten bei ihr laute Darmgeräusche (Blubbern + Rumpeln) auf, das hat mich bewogen, das Experiment abzubrechen. Ich meine aber nach wie vor, daß das Futter von den Zutaten her sehr gut ist. Rückfragen bei SG ergaben, daß eine verstärkte Darmtätgikeit anfangs wegen der Umstellung normal sein kann (allerdings eher zu Beginn des Wechsels), zum anderen, daß dieses Phänomen nicht üblich sei. Es ist natürlich möglich, daß auch gar kein Zusammenhang mit SG besteht und mein Hund irgendwas anderes aufgenommen hatte. SG ist von der Zusammensetzung her sicher vielen anderen Futtersorten überlegen.
Wenn Du es Deinem Hund fütterst, würden mich Deine Erfahrungen auch sehr interessieren.
Grüße, Sabina

16. August 1999 18:24

: : Wer hat Erfahrung mit diesem Futter ?
: :
: Hallo Helmut,
: ich habe gerade erst Deine Frage gelesen. Ich habe meiner Hündin : Wenn Du es Deinem Hund fütterst, würden mich Deine Erfahrungen auch sehr interessieren.
: Grüße, Sabina
Ich habe das Füttern mit SG auch wieder (nach ca.1 Woche) abgebrochen.
Anfänglich war unser Hund absolut begeistert, doch dan hat er es fast garnicht mehr gefressen. Ich habe in dieser kurzen Zeit einen höheren Kotabsatz festgestellt.


17. August 1999 11:25

: Ich habe das Füttern mit SG auch wieder (nach ca.1 Woche) abgebrochen.
: Anfänglich war unser Hund absolut begeistert, doch dan hat er es fast garnicht mehr gefressen. Ich habe in dieser kurzen Zeit einen höheren Kotabsatz festgestellt.

Hallo Helmut,
der höhere Kotabsatz ist bei dem Futter normal, es hat einen höheren Rohfasergehalt als andere Futter. Dahinter steht die Philosophie, daß eine bessere Darmreinigung gut für die Gesundheit ist.
Aber wenn Dein Hund es nicht mehr mag, nützt das ja auch nicht. Ist er denn allgemein mäkelig beim Futter?
Grüße, Sabina