Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuigkeiten von K3

geschrieben von Sam(YCH) 
Neuigkeiten von K3
25. Februar 2002 17:04

Fand eben auf Band eine Nachricht von einem Hundefutter-Vertrieb mit
der Info, dass man K3 1000-fach überdosieren muß, dass es toxische
Wirkungen für den Hund hat. Bis zu 2 mg auf 1 kg Futter wäre die normale Dosierung und völlig okay. Die Info habe sie vom Schweizer Hersteller Roch? keine Ahnung, hab den Namen nicht richtig verstanden. Ausserdem sei ihr nichts bekannt, dass K3 bei Hunden krebserregnd sei. Lediglich bei Vögeln bestünde der Verdacht, dass K3 krebserregend wäre.
Was haltet ihr von dieser Aussage?

Gruß, Sam


25. Februar 2002 19:37

: der Info, dass man K3 1000-fach überdosieren muß, dass es toxische
: Wirkungen für den Hund hat. Bis zu 2 mg auf 1 kg Futter wäre die normale Dosierung und völlig okay. Die Info habe sie vom Schweizer Hersteller Roche?

Liebe Sam,
bitte frage mal, auf was sich diese 1000-fache "Überdosierung" bezieht!
Auf welche Ausgangdosierung? Mikrogramm oder Milligramm ?
Frage auch wie alt die Untersuchungen der LD 50-Dosis sind auf die man sich immer bezieht. Warum nicht auf vorhandene neue Erkenntnisse ?
Laut einer Broschüre der Fa. Roche können bereits 200 mg K3 (Menadion-Natriumbisulfit) i.v. verabreicht bei Pferden zu Todesfällen führen. Dabei wird eine Arbeit von Maxie et al. aus dem Jahr 1992 zitiert.
An anderer Stelle schreibt ein Autor der Fa. Roche "..der Bedarf ist gering, die Toxizität auch" ! Verständlich. Ein wenig "Gift" ist "nur wenig giftig". Deswegen wird auch immer darauf hingewiesen, dass "ja nur ganz wenig K3 in den Futtermitteln sei".
Bei Säuglingen reichte bzw. reicht es, an 3 Tagen hintereinander 10 mg/Tag als Injektion zu verabreichen, wodurch es zum Tode des Säuglings kommen kann. Siehe Link unter Toxizität
Jetzt höre ich schon wieder die "Stimmen" die sagen, die Schädigungen passieren nur bei "Injektion" nicht bei "oraler" Gabe. Auch das ist falsch, da dauert es nur länger.
Laut Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Pröaxis heißt es: "Insbesondere bei par., aber auch bei oraler Anw. kann Menadion hämolytische Anämien, Hyperbilirubinämie, Kernikterus auslösen."
Inzwischen gibt es aus den letzten Jahren aktuell weitere Literatur, in der immer mehr erkannt wird, dass bei Dosen, wie bei der Fütterung "üblich" durchaus Schäden erkannt werden. Zum Beipiel auch bei der Skelettentwicklung.
Dabei wird ferner deutlich, dass eben Menadion K3 nicht nur für Schäden verantwortlich zu machen ist, es ist auch das Fehlen von Vitamin K1, das dazu beiträgt, dass verschiedene Funktionen im Organismus nicht richtig ablaufen, was ebenfalls dazu führt, dass es zu Problemen kommen kann. Menadion K3 kann nicht einmal bei der Blutgerinnung Vitamin K1 angemessen ersetzen, geschweige denn bei vielen anderen Funktionen. Da kann Menadion K3 gegnüber Vitamin K1 überhaupt nicht mithalten.

Deshalb muss auch das "Fehlen" von Vitamin K1 als kritisch bezeichnet werden.
Wenn also in den Futterkomponenten Vitamin K1(K2) nicht oder nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist, dann sollte Vitamin K1 zugesetzt werden, bei Meidung von Menadion K3!

Diese Ausführungen ließen sich beliebig fortsetzen. Es geht aber kein Weg daran vorbei auf das potenziell toxische, teilweise toxische, toxische (in der Literatur werden alle Varianten beschrieben) zu verzichten und dafür das slebst in extrem hohen Dosen untoxische Vitamin K1 einzusetzen.
Und bei den Funktionen - wie oben schon gesagt - kann Menadion K3 ebenfalls nicht mit Vitamin K1 mithalten.
Man weiß doch - wenn man will - genügend darüber. Den Wechsel auf Vitamin K1 nicht zu vollziehen, bleibt mehr als unverständlich !!!

Viele Grüße
Herbert




25. Februar 2002 19:47

: Hallo Herbert,

würde mich ja gerne mit der Dame auf eine Diskussion einlassen, aber
wie Du weißt, fehlt mir hierzu das nötige Fachwissen.
Als ich Donnerstag mit ihr telenierte, hab ich sie allerdings gefragt,
wieso K3 (wenn so "unschädlich"winking smiley in der Lebensmittelindustrie verboten
ist? Darauf meinte sie nur nach einer kurzen Pause...."Sie wissen ja,
wie das ist, wenn in einem Tierversuch einmal was vorkommt, wird es für
den Menschen vom Markt genommen......"

Tja, mir scheint jeder will unbedingt sein Futter verkaufen...

ciao, Sam

25. Februar 2002 21:01

Hallo Sam,

bist Du immer noch auf der Suche nach DEM Hundefutter?
Was fütterst Du denn im Moment?

Viele Grüße
Sabine

25. Februar 2002 21:18

: Hallo Sabine,

: bist Du immer noch auf der Suche nach DEM Hundefutter?
: Was fütterst Du denn im Moment?

...wenn ich ehrlich bin, ja! Im Moment bekommt der Rüde Solid Gold
und meine Hündin Canidae. Ersteres verdaut der Rüde nicht richtig, obwohl´s seiner Haut echt gut bekommt und Canidae wird von der Hündin
ebenfalls nicht gut verwertet, obwohl sie das Futter echt liebt.
Ich wollt jetzt als nächstes Marengo, Magnusson oder CN testen, mal sehen.

Was fütterst Du denn?
:
: Ciao, Sam

25. Februar 2002 21:27

Hallo Sam,
:
: ...wenn ich ehrlich bin, ja! Im Moment bekommt der Rüde Solid Gold
: und meine Hündin Canidae. Ersteres verdaut der Rüde nicht richtig, obwohl´s seiner Haut echt gut bekommt und Canidae wird von der Hündin
: ebenfalls nicht gut verwertet, obwohl sie das Futter echt liebt.
: Ich wollt jetzt als nächstes Marengo, Magnusson oder CN testen, mal sehen.
:
: Was fütterst Du denn?

Ich bin auch noch am Probieren: Im Moment gibt es Innova, meine
Hündin verträgt es besser als Solid Gold.
Marengo habe ich schon probiert, das war leider nichts. Meine
Hündin hatte jeden Tag Blähungen, das unser ganzes Haus gestunken
hat. Ich war froh als der Sack leer war.
Ich füttere jetzt eine Mahlzeit frisch (d.h. gekochtes Fleisch mit
Getreide z.B. Nudeln oder Amaranth und Gemüse oder Hundeflocken).
Der Unterschied zu Trockenfutter ist in der Kotmenge ganz schön
zu spüren. Deshalb möchte ich auch noch ein paar andere Sorten
Trockenfutter ausprobieren z.B. Magnusson.
Rohes Fleisch zu füttern, traue ich mich einfach nicht, aber ich
denke auch gekocht ist es noch gesünder als FEFU, vor allem
schmeckt es meiner Hündin viel besser, obwohl Sie alles gerne
frißt.
Was hast Du denn für Erfahrungen mit Canidae gemacht?
Ich habe es noch nicht ausprobiert? Warum bist Du mit der Verdauung
nicht zufrieden?

Viele Grüße
Sabine