Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter auf - dann beginnt der Tanz

geschrieben von Grizzly(YCH) 
Futter auf - dann beginnt der Tanz
28. Februar 2002 07:18


Guten Morgen,

das Ernährungsforum ist ja im Moment gesperrt, deswegen setze ich meine Anfrage in diese Spalte.

Also, Grizzly bekommt 3* täglich zu fressen. Morgens Trofu, mittags eine kleine Portion Trofu und abends Trofu (SG) gemischt mit Rinti sensible, Möhren, Hüttenkäse oder Kartoffeln.
War sie kurz vor der abendlichen Fütterung schon ungeduldig und hippelig, ist sie nach dem Fressen ein Monster.
Sie geht dann noch 3 mal zur Schüssel um sicher zu sein, dass auch wirklich nichts mehr drin ist, leckt vorsichtshalber noch mal aus, könnte ja was übersehen haben, sucht die Fußböden nach essbarem ab und steht in der "Futterkammer" und schnüffelt nach Fressbarem.
Das geht dann mind. eine halbe Stunde so.
Es gibt Grenzen die sie einhält, also essen wir in der Zeit danach, ist das für sie tabu, ebenfalls der Trofu-Sack, an den sie locker ran käme (also tut sie von sich aus nicht)
Aber das kann doch nicht normal sein, oder ? Was können wir tun ?
Wir achten schon verstärkt auf ihr Gewicht (hat sie auch mit der Wirbelsäule Probleme) aber wir lassen sie nicht verhungern !!!
Insgesamt erhält sie ca. 250 gr. Solid Gold und zwischen 100-200 Gr. andere Futterbestandteile, außerdem wird sie viel mit Leckerchen erzogen, sie ist 54 cm groß und wiegt um die 20 kg.
Vielleicht ist es noch von Bedeutung, dass sie ein ibizianisches Strandkind ist, welches wir im Alter von ca. 5-7 Monate mit nach Deutschland genommen haben.

Habt ihr Ideen und Tipps ?

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

28. Februar 2002 08:11

Moin Astrid,

und wo liegt nun das Problem?
Wahrscheinlich schmeckt das Futter einfach gut oder riecht gut und sie hätte gerne mehr. Mit Hunger muß das nichts zu tun haben.
Ich würde das Verhalten einfach ignorieren.

Gruß
Kathi



28. Februar 2002 08:56

Hallo Kathi,

ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, oder vielleicht sogar gesundheitliche Gründe für dieses Verhalten verantwortlich sind.
Du müsstest sie sehen, ein Verhalten, als ob sie mehrere Tage nix zu fressen bekommen hat, gehen wir kurze Zeit danach mit ihr auf die Pipi-Runde wird die Strasse schon fast panikartig nach allem abgesucht, was annähernd nach Fressen aussieht.
Es ist so, als ob das Fressen für sie so eine Art Appetit- und Hungeranreger wäre. Normal wäre doch sicher ein Sättigungsgefühl, und erst einmal eine Unterbrechung der Nahrungssuche, oder nicht ?
Gelesen habe ich, dass man ihr vielleicht 10 Minuten vorher etwas Traubenzucker geben sollte, dass würde schon einmal ein erstes Sättigungsgefühl vermitteln.
Hat das jemand schon versucht, und wenn ja, mit welchem Erfolg ?

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly



28. Februar 2002 09:03

Hi AStrid,

hast Du mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Vielleicht hat sie Zucker oder ähnliches.
Oder es ist einfach der DRang nach mehr aus Angst nicht genug zu bekommen (bedingt durch die Vorgeschichte).
Um eventl. Krankheiten auszuschließen würde ich sie auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen.

Grüße
Kathi

28. Februar 2002 09:31

Hallo Grizzly/Vielfraß,

also ich glaube, Du brauchst Dir keine ernsten Sorgen machen (was natürlich nicht heisst, daß´sie nicht doch irgendwas haben kann).

Sie ist glaub einfach nur wahnsinnig verfressen, zumal sie auf der Straße nur durch das Sichern von Nahrungsaufnahme überleben konnte. Und diesen Selbsterhaltungstrieb hat sie entsprechend im Blut.
Der Hund meiner Großtante war auch ein reinrassiger portugisischer Mülltonnenhund und hat im zivilisierten Deutschland tagtäglich den Müllmännern die Arbeit erleichtert und so sah sie dann auch selbst bald aus wie eine (Müll)Tonne (in deutschen Mülltonnen findet man eben mehr als in portugiesischen...). Mit der Zeit kamen aber dann deshalb ernsthafte gesundheitliche Probleme bedingt durch Übergewicht und ungesunde Nahrung, Rückenprobleme und Haarausfall mit Ekzemen. Nach dem Grad des Sättigungsgefühls kannst Du nicht gehen, pass also unbedingt auf, daß sie nicht zuviel Müll frisst wenn das einigermaßen in Deiner Macht sein sollte.

Grüße
ClaudiaII

28. Februar 2002 09:27

Hallo Kathi,

danke für deinen raschen Antworten.
Wir sind zwar regelmässig beim TA, weil sie bei vielen Krankheiten "hier" schreit, aber auf Zucker haben wir sie noch nicht untersuchen lassen. Gäbe es dann noch weitere körperliche Merkmale, die darauf hinweisen würden ?
Durchchecken lassen haben wir sie erst vor kurzem, da sie eine bis jetzt nicht geklärte "Krankheit" hatte. Geröngt, Blutuntersuchung auch mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüse, Leberwerte okay, eine Stunde an Tropf und 2 Tage, bis sie wieder einigermaßen hergestellt war :-( (dieses Fressverhalten hat sie aber auch schon vorher praktiziert)

Das sie Angst hat nix zu fressen zu bekommen, dass kann ich ja noch nachvollziehen, was mich halt nur irritiert, ist ihr extremes Verhalten (was sie nicht mal an den Tag legt, wenn sie wirklich Hunger haben müsste) NACH dem Essen.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly