Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter auf - dann beginnt der Tanz
28. Februar 2002 09:41

Hallo Astrid,

: Gäbe es dann noch weitere körperliche Merkmale, die darauf hinweisen würden ?

kann ich Dir nicht sagen. Das mit dem Zucker war nur eine Idee.

: Das sie Angst hat nix zu fressen zu bekommen, dass kann ich ja noch nachvollziehen, was mich halt nur irritiert, ist ihr extremes Verhalten (was sie nicht mal an den Tag legt, wenn sie wirklich Hunger haben müsste) NACH dem Essen.

ich meinte eher die Angst nicht GENUG zu bekommen. Freilebende HUnde stopfen sich ja bis zum beersten voll (wenn sie soviel finden), weil es an anderen Tage auch mal wenig (wohl eher die Regel) bis gar nichts zu futtern gibt. Vielleicht ein Instinktverhalten panisch nach weiterem Futter oder Resten zu suchen bevor es ein anderer bekommt.

Gruß
Kathi


28. Februar 2002 10:34

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.
Wir wollten ihr schon einen Job vermitteln, bei der städtischen Müllabfuhr, weil sie überall hinkommt, wo Reinigungsfahrzeuge versagen. Selbst Gewässer reinigt sie von Unrat :-(

Ihr Verhalten hat sich verbessert, auch weil wir ganz verstärkt dieses Problem angegangen sind. Aber wir haben die Hoffnung aufgegeben, dass sie es je ganz sein läßt, es war ja wohl auch genau dieses Verhalten, was sie hat ihre ersten Lebensmonate überleben lassen.
Der einzige Punkt, bei dem wir etwas "nachgegeben" haben, waren Hasenköttel. In Massen, dann ist Schluß. Abfälle von menschlichen Essensresten sind tabu, sollten sie es zumindest sein - manchmal ist sie dann halt doch schneller.
Es geht mir vor allem um die von dir bereits erwähnten Risiken: Übergewicht und evtl. Vergiftungen.

Manchmal bin ich direkt versucht, ihr bei solchen Anfällen noch was zu essen zu geben (nein, bis jetzt bin ich hart gebliebeb, und das soll auch so bleiben), eben weil sie nicht bettelt oder junkt, sondern fast verzweifelt auf der Jagd nach Fressen ist (gestern hat sie sogar die Kühlschranktüre abgeleckt, noch 'ne Woche und die Küche ist blitzsauber ;-))

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

28. Februar 2002 10:42

Hallo Astrid,


Ihr könntet auch mal mehrere Kotproben nach Würmern untersuchen lassen. Wenn Hunde verwurmt sind, zeigen sie manchmal auch so ein Verhalten ....halt stopp, aber Eure Hündin hat ja kein Gewichtsproblem im Sinne von zu dünn, dann passt es wohl doch eher nicht. War nur gerade so eine Idee :-).

Viele Grüße, Melli & Wolf

28. Februar 2002 11:25

: Hallo Melli,

wäre zu dünn ein Anzeichen für Wurmbefall ?

Aufgrund der Staubsaugerfunktion unserer Grizzly entwurmen wir öfters im Jahr. Eine "Kackprobe" steht die nächsten 2 Wochen aufm Programm.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

28. Februar 2002 11:38

Liebe Astrid!
Wenn ich Du wäre, dann würde ich diesen Hund 4x am Tag füttern, also die tägliche Futterration in 4 Portionen.
Sicher ist sie durch ihr Vorleben in Futterfragen extrem ausgerichtet, also sollte ihr Magen nie leer sein und Heißhunger sollte sich nicht einstellen.
Vielleicht kannst Du auf kalorienarmes Futter zurückgreifen, dann kannst Du ihr mehr geben und das Volumen ist größer.
Sicher habt ihr beide es schwer, aber einer von meinen 3 Hunden ist auch so ein Urvieh, wenns ums Fressen geht, obwohl sie Mangel nie kennengelernt hat.
Alles Gute und viele Grüße
Antje

28. Februar 2002 12:34

Hallo Astrid,

hab den Tipp von Kathi mit dem Zucker gelesen. Vielleicht könnte sie recht haben. Meine vorige Hündin war auch furchtbar verfressen und hätte wahrscheinlich auch 20kg Futter aufeinmal gefressen. Sie war ständig auf der Suche nach Eßbarem und hat jeden Tag meinen Mülleimer ausgeräumt. Mit 6 Jahren wurde bei ihr dann Zucker diagnostiziert, mit 7 ist sie leider daran gestorben. Eigentlich zeigte sie sonst kein sehr auffälliges Verhalten, außer das sie im Fellwechsel ganz extrem haarte. Laß sie einfach mal zur Sicherheit durchchecken.

Liebe Grüße
Jenny