Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Fleisch sollte ich ihn Füttern?

geschrieben von Tina(YCH) 
Wieviel Fleisch sollte ich ihn Füttern?
28. Februar 2002 15:46

Liebe Hundefreunde!

Ich versuch es nun mal mit Frischfutter vielleicht isst er dann besser, aber nun brauch ich eure HILFE! Er ist ein Schäfer-, Bernhadiener-, Colly - Mischling und sollte normal ca. 30kg wiegen! Er hat aber nur 25Kg! Er muß jetzt zunehmen und deshalb möchte ich ihn mal auf Fleisch usw. umstellen! Wie viel muß ich pro Tag geben und welches Fleisch? Wieviel G sollte ich ihn füttern wenn ich noch etwas nudeln oder reis oder gemüse dazu mische?

Bitte um Dringende Antworten das ich schnell damit anfangen kann!!!

Vielen Dank schon im Voraus!

Eure TINA

28. Februar 2002 18:43

Hallo Tina,

Wie viel muß ich pro Tag geben und welches Fleisch? Wieviel G sollte ich ihn füttern wenn ich noch etwas nudeln oder reis oder gemüse dazu mische?

Wenn keine gesundheitliche Probleme, sondern nur Mäkeligkeit hinter dem Untergewicht stecken, dann kannst Du auch jeder Mahlzeit etwas Schmalz zugeben.

Meine (kastrierte) 20 kg.-Hündin bekommt tgl. 250 g. Fleisch und ca. 125 g. Gemüse/Obst. Dazu all die Mittelchen in kleinen Mengen, die die nötigen Fette, Vitamine, Mineralstoffe usw. enthalten.
Ich meine, Fleisch mit - wie Du schreibst, "etwas Reis, Nudeln oder Gemüse" ist nicht recht ausgewogen.

Schau mal die Rezepte auf meiner HP an, da ist die Zusammensetzung aufgeführt.

Liebe Grüße

Christa


28. Februar 2002 21:51

Tschau Christa


Rezepte 1

Die folgenden Rezepte sind als Hilfe für Anfänger bei der Frischfütterung gedacht.
Die Fleisch- und Gemüsesorten sind austauschbar. Auch Beschränkung auf nur eine Fleischsorte täglich ist möglich.



------------------------------------------------------------------------

Montag

Rinderherz, Pansen, gemahlene Kehle (roh) gemischt mit**** Wurzelgemüse, angedünstet, püriert, Kräuter, Meeresalgenpulver, Öl.



------------------------------------------------------------------------

Dienstag

Rindergehacktes (Beefsteakhack) (roh) mit Porree (Lauch), gedünstet, püriert, Magerquark, Prise Salz, Öl, etwas Tomatenmark, Reis (sehr weich kochen).



------------------------------------------------------------------------

Mittwoch

Blättermagen (fettarm), 1 gekochtes Ei oder rohes Eigelb, Fenchel gekocht, püriert, Hefeflocken, Meeresalgenpulver, gemahlene Nüsse, Öl, 1 TL. Honig.
oder
Rührei mit Kräutern, Spinat
1 Kalbsrippe
abends 1 kleiner Brotknust mit Leberwurst.



------------------------------------------------------------------------

Donnerstag

Putenoberkeule, gekocht, Pferdefleischabschnitte (roh), Brokkoli+Wurzeln+Kohlrabi gedünstet, püriert, Knochenbrühe, Öl, Prise Jodsalz, gekochte Sechskornflocken



------------------------------------------------------------------------

Freitag

Kabeljaufilet (TK), Joghurt, Suppengemüse, Apfel, Banane püriert, Hefeflocken, Reis (sehr weich kochen), Öl
1 Kalbsrippe



------------------------------------------------------------------------

Samstag

Maul oder Backe vom Rind (roh), Pansen (roh), gemahlene Kehle (roh)Sauerkraut, zerstampfte Pellkartoffeln, Knochenbrühe, Öl, Meeresalgenpulver, zermörste Eierschale



------------------------------------------------------------------------

Sonntag

Rindergulasch, durchwachsen, (roh), Hammelpansen (gebrüht), gemahlene Kehle, Kohlrabi, Wurzeln (püriert), Nudeln (sehr weich kochen), Öl, Hefeflocken .




Alle Achtung, Du nimmst Dir ja wirklich sehr viel Zeit. Kein wunder sieht Strolchi aus wie ein DSH.

Gruss P.H


01. März 2002 07:58

: Hallo Tina!
Mein Berner Sennen-Setter Mix hat auch bei 29-30 Kilo ihr Idealgewicht. Ich muss auch immer sehr aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Ich füttere ihr pro Tag 600 Gramm reines Fleisch (es ist auch ein Kalorienunterschied ob du z.B Rind oder Geflügel fütterst). Wenn sie mir mal wieder zu dünn ist, gebe ich etwas Schweineschmalz, oder auch öfter mal eine Banane dazu.

LG ANna

PS:Cosma ist sehr agil und läuft unheimlich viel.

01. März 2002 08:38

Hi Anna!

Danke für dein Antwort! Das ist aber echt ein sehr niedliches Foto! Genau so aufmerksam wie mein berri! Echt SÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSSS!!!

Gut ich werd es mal versuchen! Danke für deinen Tipp! Er soll ja noch 5kg zu nehmen also besser dann Rindfleisch! Und welches rindfleisch? Da gibts ja teures und billigeres! Welches davon ist das billigere! Den jeden Tag fleisch wird glaub ich teuer, oder?



01. März 2002 08:53

Hallo P.H.
:
: Alle Achtung, Du nimmst Dir ja wirklich sehr viel Zeit. Kein wunder sieht Strolchi aus wie ein DSH.
:

.... und Du nimmst Dir viel Zeit, meine Rezepte hierherzukopieren ;-))

Also, für Strolchi nehme ich mit in der Tat viel Zeit, für ihre Futterzubereitung aber eher weniger.
Von dem "Wochenplan" auf meinen Rezepteseiten träumt sie vielleicht ("heute ist Freitag, wo bleibt mein Fisch?"winking smiley, in der Praxis mache ich mir allerdings weniger Mühe. (Vielleicht ist sie deshalb doch nur ein lieber, mittelgroßer Mix und kein DHS geworden??)

Aber irgendwas muß man sich ja einfallen lassen, um die Rezepte ein bißchen nett für die HP zu verpacken und etwas Hilfe zu geben, wie so eine Mahlzeit aussehen kann.

Gruß

Christa

und Strolchi (die eben schlichte Pansen mit ordinären Wurzeln verzehrt hat)


: