Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieviel Fleisch sollte ich ihn Füttern?
01. März 2002 09:51

Hallo Jenny,

: Allerdings habe ich festgestellt, daß du das Gemüse dünstest und dann pürierst. Mich würde interessieren wieso du das Gemüse nicht roh verfütterst? Hat es einen bestimmten Grund warum du das tust.

Zwei Gründe:
Strolchi frißt kein rohes Gemüse.
Wenn ich rohes Gemüse püriere, dann bleibt es faseriger, etwas "stückiger" und das schafft sie prima, auszusortieren.

Wenn es dann doch mal gelingt, es in sie hineinzubekommen, dann finde ich diese Fasern genauso im Kot wieder.
Ich habe früher gelesen, daß man das Gemüse dünsten soll, weil es dann besser verwertet wird. Ich glaube aber, das ist inzwischen überholt.
Also füttere ruhig rohes Gemüse, wenn dein Wauzi es nimmt.

Viele Grüße

Christa


01. März 2002 12:55

Hi Tina!
Ich finde sie auch süß winking smiley

Am meisten kaufe ich das durchwachsene Rindfleisch. Das ist etwas billiger, da noch Fett mit dabei ist. Relativ günstig bekomme ich es in der Metro, sonst frag doch mal bei einem Schlachthaus.

LG Anna

04. März 2002 07:49

Hi Michi!

Danke für deine Antwort was mich jetzt noch interessiert! Ich hab jetzt bei uns im markt so eine packung schweineschlund gekauft das ist er voll gern. ich hab das gekocht und er bekommt die stücke so am tag oder am abend ist das schlecht? Warum eigentlich der vom Markt hat gesagt das ist extra für den Hund den das ist der Mensch nicht!!!

Bitte um antwort!

04. März 2002 07:56

Hi Christa!

Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar tipss bezgl. Öle geben? Welche Öle und wo es die zum kaufen gibt!

Ich hab jetzt am Wochenende bei uns im Markt so Schweineschlund gekauft! das hab ich überkocht und berri zum fressen gegeben er isst es sehr gerne! Doch jetzt hab ich gelesen das ich kein Schweinefleisch füttern darf! Warum kein Schweinefleisch? Und schweineschlund darf man das füttern? der im markt hat gesagt das ist extra für den hund!

05. März 2002 10:13

Hallo Tina,

da ich alles roh verfüttere, kommt Schweinefleisch wegen des Aujetzkischen Virus für meine Hündin nicht in Frage.
Wenn du den Schlund allerdings richtig durchkochst, besteht keine Gefahr mehr für deinen Hund.

Schweinefleisch, egal welches, nie!! roh füttern. Der Virus ist absolut tödlich für Hund und Katze. Das Risiko ist mir persönlich zu groß.

Lieb Grüße von Michaelasmiling smiley