Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Noch ein paar Fragen!
02. März 2002 18:35

Hi Melli,

frag mich nicht - ich gebe kein Calziumzitrat ;-) Die Dosierung habe ich mal irgendwann hier im Forum gelesen.

Gruß
Kathi

02. März 2002 20:39

Hallo Silke,

: ich füttere ja eine Mahlzeit das Marengo Country, Wellness-Bits und frisches rohes Fleisch. Nun ist der Kot aber bei der Fütterung mit Marengo Country außen braun und innen ockergelb geworden, also ungefähr die Farbe von den MC Kroketten. Woran kann das liegen? Ist vielleicht der Getreideanteil doch zu hoch?

Tja, ich habe auch einen Sack MC verfüttert und war nicht so
zufrieden. Meine Hündin hatte jeden Tag Blähungen und der Kot war
auch relativ hell und viel.

: Ich wollte jetzt langsam damit anfangen das MC immer mehr durch selbst zusammengestellte Kost zu ersetzten. Ich wollte 2/3 Fleisch und 1/3 Beilgagen wie Gemüse, Obst, Nudel etc. füttern. Das ganze werde ich noch mit Kräutern, Ölen, Milchprodukten ergänzen. Nur wie handhabe ich
: das mit der Calciumzugabe. Ich habe mir Calciumcitrat vom Spinnrad besorgt. Meint Ihr auf 200 g Fleisch + 100 g Beilgagen sind 2 Teelöffel o.k.? Oder gibt es vielleicht irgendein Kombi-Präperat oder so?
: Knochen möchte ich keine füttern.

Ich gebe jetzt auch Fleisch mit Nudeln, Hundeflocken, Kartoffeln usw.
dazu gibt es Kräuter, Öl und rohpüriertes Gemüse.
Da ich auch keine Knochen füttern möchte, habe ich mir die Inhaltsstoffe
berechnet und nehme jetzt Knochenmehl von Dr. Clauder`s. Davon gebe
ich zu jeder Mahlzeit einen gestrichenen Teelöffel ( 5 Gramm ).
Damit stimmt das Calzium/Phoshor Verhältniss wieder.
Der Unterschied zu MC ist riesig. Meine Hündin macht viel weniger
als vorher. Außerdem schmeckt es Ihr einfach toll.
Wo Du günstig Fleisch bekommst, weiß ich leider auch nicht, ich
bin auch noch am suchen.

Viele Grüße
Sabine

03. März 2002 11:54

Hallo Kathi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vor einiger Zeit mal Calciumcitrat gegeben hast und von dieser Dosierung sprachst, aber ist jetzt auch wurscht, ich komme zurecht :-)!

Viele Grüße, Melli

03. März 2002 12:33

Hi Melli,

: also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vor einiger Zeit mal Calciumcitrat gegeben hast und von dieser Dosierung sprachst,

ich wollte immer mal Zitrat geben - habe es aber nie getan. Ich decke den Kalziumbedarf meiner Hunde, wenn nötig, mit gemahlenen Eierschalen ab.
Die Dosierung für's Zitrat habe ich aus einer Meldung, die hier mal gepostet wurde, übernommen.

Gruß
Kathi

03. März 2002 15:44

:
: Da ich auch keine Knochen füttern möchte, habe ich mir die Inhaltsstoffe
: berechnet und nehme jetzt Knochenmehl von Dr. Clauder`s. Davon gebe
: ich zu jeder Mahlzeit einen gestrichenen Teelöffel ( 5 Gramm ).
: Damit stimmt das Calzium/Phoshor Verhältniss wieder.

Hi Sabine,
wieviel Fleisch + Beilagen gibst du zu einer Mahlzeit mit 1 gestrichenen Teelöffel Knochenmehl?

Grüße Silke

03. März 2002 17:12

: Hi Kathi,

***ich klink mich einfach mal hierzwischen,
:
: : ...traf das nicht nur auf Eierschale zu ?
:
: ja, ist die gleiche Dosierung.

*** es wäre dann ja auch nicht schlimm, wenn man mehr als ein Tl. Eierschale dazu gebe, da es ja natürlichen Ca ist oder?
:
: Gruß
: Sandra, Motte & Kaspar