Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Noch ein paar Fragen!
03. März 2002 18:51

Hi Sandra,

: *** es wäre dann ja auch nicht schlimm, wenn man mehr als ein Tl. Eierschale dazu gebe, da es ja natürlichen Ca ist oder?

Ja, Eierschale ist natürliches Kalzium. Wenn meine keine Knochen bekommen sondern nur Fleisch und Gemüse, gebe ich 1LT gemahlene Eierschale dazu.

Gruß
Kathi

03. März 2002 20:58

: Ja, Eierschale ist natürliches Kalzium. Wenn meine keine Knochen bekommen sondern nur Fleisch und Gemüse, gebe ich 1LT gemahlene Eierschale dazu.

Liebe Kathi,
und in Gemüse ist auch das Vitamin von dem ich sehr oft spreche und es auch als "das vergessene Vitamin" bezeichne.
Es ist natürlich nicht Menadion K3, denn das ist nach Experten-Aussage gar kein Vitamin, sondern ein "Stoff" und nur bei Tieren, nicht jedoch im Lebensmittelbereich für Menschen zugelassen.
Eine andere Zustimmung zu Deinen Ausführungen wurde gelöscht.
Viele Grüße
Herbert


04. März 2002 06:37

Hallo Silke,

: wieviel Fleisch + Beilagen gibst du zu einer Mahlzeit mit 1 gestrichenen Teelöffel Knochenmehl?

Ich gebe 200 - 250 Gramm gekochtes Fleisch zu einer Mahlzeit,
das sind dann aber mind. 300 Gramm rohes Fleisch. Beilagen (Kartoffeln,
Flocken, Gemüse ua.) gibt es ca. 200 Gramm.

Viele Grüße
Sabine

04. März 2002 08:33

""""Nur wie handhabe ich
: das mit der Calciumzugabe. Ich habe mir Calciumcitrat vom Spinnrad besorgt. : Knochen möchte ich keine füttern."""""


Hi Silke, ich habe mal bei Meyer und Zentek nachgeschlagen und da heisst estongue sticking out smileyro kg Körpergewicht 100 mg Kalzium als Tagesmenge.
Nun bedenke aber auch, dass es solche Tabellen auch für Menschen gibt, und dann zeige mir denjenigen, der täglich seine Mineralstoffe und Purenelemente abwiegt.
Da Du allerdings keine Knochen füttern möchtest, musst Du es schon ausrechnen.
Ich habe übrigens gerade Knorpelfleisch für uns entdeckt. Und dann könnte man ja mit dem Gedanken an einen Fleischwolf(kein echter;-)) sich anfreunden.Bei Knochenmehl weiss man ja wieder nicht wo es herkommt. Oder?
Ach übrigens, Frostifit ist nicht ganz so eklig, aber für die Nase am Morgen auch nicht grade Parfüm.
Ich habe an Kathi schon geschrieben, dass ich abends die Morgenmahlzeit zubereite und morgens nur noch hinstelle. Dann hat man nicht viel zu hantieren.
Liebe Grüsse Heike