Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie einen Knochen ausgleichen?

geschrieben von Sandra MotteKaspar(YCH) 
Wie einen Knochen ausgleichen?
03. März 2002 10:39


Hallo Ihr Lieben,
meine Beiden bekommen Fleisch mit Kroketten und Mittags einen Knochen.
Um einen Knochen von 100g(Ca/P 2,23:1) auszugleichen, mütße ich 2kg Rindfleisch(0,02:1) füttern(Wahnsinn!) dann wäre dea Ca/P Verhältnis 1,38:1 was auch in Ordnung wäre.
Ist das Richtig oder sehe ich das Falsch?
Die Analysedaten habe ich aus dem Meyer/Zentek Buch.
Das man das nicht so genau nehmen solte weiß ich ja, aber ein 100g Knochen bringt das Verhältnis ja vollkommen durcheinander.
Wer mir nicht ernsthaft Helfen will, braucht mir auch nicht Antworten!

Liebe Grüße
Sandra, Motte & Kaspar

03. März 2002 10:47

Hallo Sandra,

Deine Rechnung ist zwar richtig - Dein Gedankengang aber nicht.
Du brauchst da nichts auszugleichen. Überschüssiges (natürliches) Kalzium wird ausgeschieden. Der Körper nimmt sich nur was er braucht.
Das Verhältnis, welches Du errechnet hast, ist auch nicht das was den Hund erreicht. Ob und wieviel Kalzium eingelagert wird liegt auch mit an der Zufuhr von Vitamin D, Vitamin K usw.
Ich würde mir da an Deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Solange es natürliche Nahrung ist (und nicht synthetisch aufgepeppt wie Fertigfutter) und Du ausgewogen und abwechslungsreich fütterst, ist alles in bester Ordnung.

Grüße
Kathi

03. März 2002 17:05

: Hallo Kathi,
**Danke für deine Antwort
:
: Deine Rechnung ist zwar richtig - Dein Gedankengang aber nicht.
: Du brauchst da nichts auszugleichen. Überschüssiges (natürliches) Kalzium wird ausgeschieden. Der Körper nimmt sich nur was er braucht.

** dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr machen, denn ein Überschuß an Phosphor ist dann ja auch unmöglich. Ich denke das natürliche Knochen sich viel besser als Zahnbürste eignen als diese konservierten und behandelten Schweineohren usw.


: Das Verhältnis, welches Du errechnet hast, ist auch nicht das was den Hund erreicht. Ob und wieviel Kalzium eingelagert wird liegt auch mit an der Zufuhr von Vitamin D, Vitamin K usw.
: Ich würde mir da an Deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Solange es natürliche Nahrung ist (und nicht synthetisch aufgepeppt wie Fertigfutter) und Du ausgewogen und abwechslungsreich fütterst, ist alles in bester Ordnung.

** Das der Überschuß an natürlichen Kalzium komplett ausgeschieden wird wußte ich nicht, da brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken mehr machen :-). Irgendwann, hoffe ich komme ich auch noch von den Kroketten los. Vieleicht liegt meine Angst irgendwas Falsch zu machen aber auch an der Empindlichkeit der Doggen.

LG
Sandra, Motte & Kaspar

03. März 2002 18:50

Hallo Sandra,

: Ich denke das natürliche Knochen sich viel besser als Zahnbürste eignen als diese konservierten und behandelten Schweineohren usw.

Absolut. Selbst rohes Fleisch putzt die Zähne blank.

: ** Das der Überschuß an natürlichen Kalzium komplett ausgeschieden wird wußte ich nicht, da brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken mehr machen :-). Irgendwann, hoffe ich komme ich auch noch von den Kroketten los. Vieleicht liegt meine Angst irgendwas Falsch zu machen aber auch an der Empindlichkeit der Doggen.

tröste Dich ging bzw. geht mir auch immer noch so. So langsam löse ich mich aber von dieser Einstellung (dauert nun aber auch schon gut 2 Jahre). Wenn ich mir aber Erfahrungsberichte jahrelanger Barfer anhöre (auch speziell von Akita-Besitzern) mache ich mir unnötige Sorgen. Von einer Züchterin von Irish Wolfhounds weiß ich, daß sie überhaupt kein Kalzium zufüttert (auch nicht bei den Welpen). Sie gibt aber auch nicht sehr viele Knochen. Trotzdem sind alle ihre Hunde (auch die Welpen) Kerngesund und haben weder Wachstumdprobleme noch Knochenschäden oder sonstiges.
Die Angst etwas falsch zu machen sitzt bei uns Crossover-Fütteren echt tief. Vielen Dank an die Fertigfutterindustrie :-((((

Grüße
Kathi


03. März 2002 20:54

Hi Kathi,
da habe ich mit 2,5 Monaten frisch ja weniger Angst.
Ich habe jetzt einen Hundefutterladen mit Frischfleischtheke entdeckt, wo ich 1a Knorpelfleisch bekomme.
Somit kann ich auch wunderbar das Kalzium durch Knorpelfleisch zufügen.
Ansonsten gibt es ungefähr alle 2 Tage fleischige Knochen. Bei reiner Fleischfütterung die errechnette Menge zermörserte Eierschale.( ca. 1/4tel Teel.)
Ach übrigens, das Trockenfutter verdirbt wahrscheinlich vor sich hin.
Liebe Grüsse Heike


04. März 2002 07:36

Hi Heike,

: Ich habe jetzt einen Hundefutterladen mit Frischfleischtheke entdeckt, wo ich 1a Knorpelfleisch bekomme.

Super! Bei mir in der Nähe bekomme ich ja auch sehr gutes Fleisch - darüber bin ich auch sehr glücklich.

: Ansonsten gibt es ungefähr alle 2 Tage fleischige Knochen. Bei reiner Fleischfütterung die errechnette Menge zermörserte Eierschale.( ca. 1/4tel Teel.)

ich gebe auch ca. alle 2 Tage fleischige Knochen. Kalzium gebe ich an den Tagen allerdings keines mehr dazu.

: Ach übrigens, das Trockenfutter verdirbt wahrscheinlich vor sich hin.


hihi, ich verbrauche gerade meine letzten Reste :-)) Gestern habe ich meinen Fleischwolf in Betrieb genommen und am nächsten Wochenende fange ich an die Frühstücksrationen (Hühnerflügel, Hühnerklein und Gemüse) zuzubereiten und Portionsweise abzupacken.
Dann heißt es: TroFu ade! Ab und zu werde ich aber noch 'ne Dose füttern, damit die Viecher in Notfällen oder auf Reisen noch daran gewöhnt sind. TroFu wäre zwar praktischer aber Dosenfleisch kann ich selber mit frischem Gemüse aufbessern und das Ganze ist in der Verdaulichkeit doch eher wie Frischfleisch.

Gruß
Kathi