Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nudeln & Co roh oder gekocht abwiegen?

geschrieben von Silke(YCH) 
Nudeln & Co roh oder gekocht abwiegen?
04. März 2002 11:12


Hallo,
ich hab mal eine ganz dumme Frage!
Ich gebe ja 200 g Fleisch und 100 g Beilagen wie Nudel, Gemüse.
Die gekochten Nudel/Gemüse werden ja nach dem Kochen/pürieren ja schwerer. Soll ich die 100 g vor dem Kochen abwiegen oder danach?
Ich weiß, die Frage ist blöd, aber ich bin ehrlich am rätseln.

Grüße Silke

04. März 2002 11:16

Hi Silke,

vorher wiegen! Das was die Nudeln schwerer macht ist nur Wasser - und das hat keinen Nährwert.

Gruß
Kathi

04. März 2002 16:15

Hallo Kathi,

muß man Nudeln denn pürieren oder kann man sie einfach gekocht
verfüttern so wie sie sind?

Viele Grüße
Sabine

04. März 2002 19:28

Hallo Sabine,

keine Ahnung - ich füttere keine Nudeln. Ich denke, gekochte Nudel braucht man nicht pürieren.

Gruß
Kathi

05. März 2002 20:38

: vorher wiegen! Das was die Nudeln schwerer macht ist nur Wasser - und das hat keinen Nährwert.
:

Hallo Kathi,

beim Trocknen wird den Nudeln doch die eigende Feuchtigkeit entzogen, die durch das Kochen praktisch wieder zugefügt wird. Wenn man frische Nudeln nehmen würde und hätte die z.B. benötigten 100g, würden die durch das Trocknen ja auch leichter, was "weggeht", ist aber nur das Wasser. Die Nährstoffe sind doch in den Nudeln, ob frisch oder getrocknet. Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Wenn ich meiner Hündin ihre Nudelration trocken abwiegen würde (sie würde pro Tag 150g brauchen) wären das gekocht fast 450g!

Gruß, Anja

06. März 2002 05:18

Hallo Anja,

kann ich Dir wirklich nicht mehr zu sagen. Da ich keine Nudeln füttere, habe ich mir darum nie Gedanken gemacht. Eine Mahlzeit ist bei mit immer mind. 60% Fleisch/Knochen und der Rest Gemüse usw. Probier es einfach aus, dann wirst Du es schon herausbekommen.

Gruß
Kathi