Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irgendwie immer hungrig

geschrieben von Karin(YCH) 
Irgendwie immer hungrig
06. März 2002 16:01

Hallo!
Ich füttere meinem Labrüden (eineinhalb) täglich etwa 400 gr Fleisch plus Gemüse.
Desweiteren gibt`s morgens einen Joghurt oder mal Reis mit Obst o. Gemüse, was halt grad da ist.
Tagsüber bekommt er immer mal wieder ein Rinderohr, Brot o.ä.
Er ist normal aktiv und sehr schlank. Aber er hat immer Hunger!
Nun meine wohl etwas dümmliche Frage - ist das entschieden zu wenig?
Soll ich "strecken" mit Reis oder Nudeln? Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Karin

P.S. Es ist im übrigen nicht die typische Labradorverfressenheit oder -bettelei sondern wirklicher Kohldampf.


06. März 2002 16:25

Hallo, ich nochmal,

das ursprüngliche Posting ist vielleicht etwas mißverständlich.
Natürlich bin ich keine böse Tierquälerin die ihren Hund dauernd hungern läßt. Ich gebe ihm einiges zwischendurch.

Ich will nur wissen, ob ich Fleisch-Gemüseration erhöhen soll, oder "füllen" soll, mit Reis oder Nudeln.

So, ich hoffe, jetzt ist`s etwas deutlicher.
Karin

06. März 2002 16:33

Hallo,

wie schwer ist denn dein Labi? Sagen wir mal, 35kg. Wenn wir von der Grundannahme ausgehen, dass man 2% des Wunschgewichtes füttern soll, wären das 700g. Ich selbst füttere 80% Fleisch/Knochen und 20% Gemüse. Ich würde ihm also 550 g Fleisch und 150 g Gemüse geben. Wenn du die "Zwischendurchs" dazu rechnest, sind das etwa 500g/100g. Das, was du deinem Hund gibst, bekommen übrigens meine beiden auch: Rüde, kastriert, 9 Jahre, 23 kg/ Lab-Hündin, 7 Jahre, 29 kg.

Gib ihm ruhig ein bisschen mehr.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic


06. März 2002 17:01

Hallo Karin,

kann mich Jana anschließen: würde nicht mit Getreide strecken, sondern mehr Fleisch und Gemüse geben, solange Dein Hund nicht zu dick wird.
Ansonsten können auch manchmal Würmer ein Grund für permanenten Heißhunger sein.

Viele Grüße, Melli & Wolf

06. März 2002 17:15

Hallo,
: Ich füttere meinem Labrüden (eineinhalb) täglich etwa 400 gr Fleisch plus Gemüse.

Ich habe eine Retriever-Hündin (9 Monate, 27 Kilo, sehr schlank).
Sie bekommt morgens 200 Gramm Trockenfutter und abends 300 Gramm
Fleisch, dazu gibt es Nudeln, Kartoffeln oder Hundeflocken ca.
100 Gramm, bei Nudeln oder Kartoffeln sind es schonmal 300 Gramm.
Dazu gibt es noch rohes, feinpüriertes Gemüse und/oder Obst etwas Öl
und Knochenmehl.

: Tagsüber bekommt er immer mal wieder ein Rinderohr, Brot o.ä.
: Er ist normal aktiv und sehr schlank. Aber er hat immer Hunger!
: Nun meine wohl etwas dümmliche Frage - ist das entschieden zu wenig?
: Soll ich "strecken" mit Reis oder Nudeln? Was meint Ihr?

Ich finde Dein Hund bekommt zu wenig. Du kannst die Fleischportion
ein bisschen erhöhen und/oder noch Nudeln, Kartoffeln, Reis dazugeben.
Das macht nämlich schön satt obwohl meine Hündin auch immer noch
den Napf ausleckt und wahrscheinlich das Doppelte fressen könnte.
Tagsüber gibt es auch noch getrocknete Hühnerhälse o.ä.
Gib` Deinem Hundi ruhig etwas mehr, solange er schlank bleibt, ist
es doch in Ordnung.

Viele Grüße
Sabine


08. März 2002 09:57

Hallo Jana

Jetzt bin ich gerade ein bisschen erschrocken. Ich habe auch eine Labbi er ist 62 cm hoch und wiegt 35 kg, er bekommt pro Tag so ca. alles in allem 500 gr Futter (inkl. Belohnungs-Leckerchen)dann vielleicht noch ein Knochen oder so was zum kauen.

Nach deiner Rechnung müsste ich ihm 700 gr geben, aber wenn ich das machen würde, wäre er inner zwei Wochen eine Kugel. Auch wenn er mir draussen Brot zusammenfrisst, das für die Enten gedacht ist, (natürlich ohne meine Erlaubnis) ziehe ich ihm das von seiner Ration ab. Ist das für dich zu streng, wie ich das handhabe? Ich muss noch dazusagen, dass mein Labbi ED hat und ich desshalb auch noch so darauf bedacht bin ihn möglichst schlank zu halten.

Füttere ich ihm viel zuwenig? Bin ich zu streng?

Gruss Claudia und Chivas, der zu Futter nie Nein "sagen" würde, bis er platzt!