Irgendwie immer hungrig :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Irgendwie immer hungrig

von Christiane & Kira(YCH) am 08. März 2002 13:10

Hallo Claudia,
:
Bin zwar nicht Claudia ....

: Jetzt bin ich gerade ein bisschen erschrocken. Ich habe auch eine Labbi er ist 62 cm hoch und wiegt 35 kg, er bekommt pro Tag so ca. alles in allem 500 gr Futter (inkl. Belohnungs-Leckerchen)dann vielleicht noch ein Knochen oder so was zum kauen.

DU weisst doch am besten, wieviel Futter Dein Hund benötigt. Nicht jeder Hund verwertet sein Futter gleich, und somit können die Mengenangaben auch nur "Hausnummern" sein. Die Futtermenge sollte eigentlich immer so angepasst sein, dass der Hund nicht zu dick wird, aber abmagern sollte er halt auch nicht. Wenn Dein Hund sein Gewicht hält, dann ist die Futtermenge genau richtig.

Wenn ich meiner Kira (kastriert und leider HD) die für ihre Grüsse/Gewicht von 62cm/22 kg angepassten 440 g Fleisch geben würde, dann könnte ich meinen Hund innerhalb kürzester Zeit rollen :-) Allerdings geht's bei uns mehr Schnauze mal Pi. Den einen Tag sind's mal bloss 200 g. (z.B. weil am nächsten Morgen Training), am Tag drauf halt dann auch mal 400 g. Wenn's Knochen gibt, wird die Fleischmenge sowieso reduziert.

Davon abgesehen ist Kira sowieso nicht diee grosse Fresserin, so dass es durchaus vorkommt, dass sie freiwillig einen Fastentag einlegt.

: Füttere ich ihm viel zuwenig? Bin ich zu streng?
Finde ich nicht ... s.o. ... denn davon abgesehen ... die meisten Hunde (meine ist da die berühmte Ausnahme von der Regel) haben IMMER Hunger :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die an der Isar auch immer die Enten verjagt und dann mit grossen Augen vor den Menschen mit der Brottüte sitzt *g*)

von JanaL+P(YCH) am 08. März 2002 13:45

Hallo Claudia,

wie Christiane schon sagt, verwertet jeder Hund sein Futter unterschiedlich gut/schlecht. Das ist nicht anders als bei uns Menschen. Zur Anlage hinzu kommen Aspekte wie Alter, Aktivität, kastriert/nicht kastriert...

Meine Hündin bekommt mit ihren 29kg+ ja auch nicht 450g Fleisch/Knochen und 130g Gemüse, sondern 400g/100g. Wie die meisten Labis setzt sie schnell Fett an. Sie ist auch nicht sooooooooooo aktiv. Mein 23kg schwerer kastrierter Rüde bekommt die gleiche Ration. ABER: ich hatte mal eine ebenfalls kastrierte, sehr aktive Mix-Hündin, die bekam das Doppelte und war immer dünn. Mehr als 18kg wog sie einfach nicht.

Allerdings schreibst du "Knochen oder so was zum kauen" gäbe es zusätzlich. So etwas gibt es bei uns nicht. Knochen sind im genannten Gewicht enthalten.

Ansonsten sei doch froh, dass dein Chivas so wenig braucht. So kannst du das Geld, das du sparst, für andere Dinge ausgeben.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren