Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Käse schädlich für die Nieren?

geschrieben von Sarah(YCH) 
Käse schädlich für die Nieren?
07. März 2002 07:35

Hallo,

als Trainingsleckerli gebe ich meinem Hund Käse (meistens den abgepackten Aldi-Gouda), denn auf den ist er ganz scharf.
Nun hat mich jemand auf dem Hundeplatz angesprochen, daß Käse schädlich für die Nieren des Hundes sein soll, konnte mir aber nicht sagen warum.

Da an so einem Trainingstag schon eine ordentliche Menge Käse draufgeht, habe ich nun Bedenken.
Weiß jemand von Euch, ob da was dran ist?

Gruß
Sarah


07. März 2002 09:10

Hallo Sarah,

Käse ist grundsätzlich gesund, aber sehr fett und vor allem salzhaltig.
Gegen gelegentlich etwas Käse ist nichts einzuwenden.

: Da an so einem Trainingstag schon eine ordentliche Menge Käse draufgeht, habe ich nun Bedenken.

Was verstehst Du unter "ordentlicher Menge", - da hätte ich auch Bedenken.

Gruß

Christa



07. März 2002 10:23

Hallo Christa,
:
: Was verstehst Du unter "ordentlicher Menge", - da hätte ich auch Bedenken.

Naja, so 500 g ?
An so einem Tag (meistens Fährtentag) gibt es natürlich nichts anderes mehr, höchsten ein paar Kohlehydrate (Brot oder Gemüse).
Und so ein Tag kommt etwa einmal pro Woche vor.

Wenn's wegen Salz und Fett ist: Die anderen benutzen Wurst als Leckerli, das kommt in punkto Salz und Fett aufs Gleiche raus. Und da ist zusätzlich noch Phosphat drin, im Käse nicht.

Gruß
Sarah
:
: Gruß
:
: Christa
:
:

07. März 2002 10:30

: Hallo Sahra,
:
: als Trainingsleckerli gebe ich meinem Hund Käse (meistens den abgepackten Aldi-Gouda), denn auf den ist er ganz scharf.

**genau den nehme ich auch immer für`s Training und zur Fährte.

: Nun hat mich jemand auf dem Hundeplatz angesprochen, daß Käse schädlich für die Nieren des Hundes sein soll, konnte mir aber nicht sagen warum.

**Das einzige was passieren kann, ist das der Hund zu dick wird;-). Warum sollte ausgerechnet Käse schlecht sein für den Hund? Wir essen den doch auch vieleicht nicht in dieser Menge, aber Frolick oder andere Leckerli sind bestimmt nicht besser.

LG
Sandra, Motte & Kaspar
:


07. März 2002 10:34

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob Käse den Nieren schadet, aber 500g am Tag - nur als Belohnung - halte ich nicht für sinnvoll. Ich nehme auch Gouda als Leckerli. ABER: Je kleiner die Würfel sind und je seltener (unvorhergesehener) die Belohnung erfolgt, desto besser arbeiten meine Hunde. Man muss die Süßen ja nicht vollstopfen.
Gruß - Jana mit Liza & Plastic


07. März 2002 10:55

: Hallo,
: ich weiß zwar nicht, ob Käse den Nieren schadet, aber 500g am Tag - nur als Belohnung - halte ich nicht für sinnvoll. Ich nehme auch Gouda als Leckerli. ABER: Je kleiner die Würfel sind und je seltener (unvorhergesehener) die Belohnung erfolgt, desto besser arbeiten meine Hunde. Man muss die Süßen ja nicht vollstopfen.

Kommt drauf an, was man macht.
Auf einer 2000 Schritt langen Fährte verklaubt sich der Käse schnell, vor allem in schwierigem Gelände oder wenn man Motivation aufbauen will, muß man immer wieder mal viel legen.
Zuvor noch ein wenig Unterordnung - da sind die 500 g schnell weg. Und wie gesagt, das ersetzt dann ja die Tagesration, ist also kein Extra-Lecker und eine wirklich lange Fährte gibt es nur einmal pro Woche.

Gruß
Sarah

Gruß
Sarah
: