Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Käse schädlich für die Nieren?
07. März 2002 11:24

Hallo Sarah,

: Naja, so 500 g ?
: An so einem Tag (meistens Fährtentag) gibt es natürlich nichts anderes mehr, höchsten ein paar Kohlehydrate (Brot oder Gemüse).
: Und so ein Tag kommt etwa einmal pro Woche vor.

Diese Menge halte ich auf jeden Fall für schädlich!!

:
: Wenn's wegen Salz und Fett ist: Die anderen benutzen Wurst als Leckerli, das kommt in punkto Salz und Fett aufs Gleiche raus.

Wenn´s Dich beruhigt, was andere falsch machen.....

(Warum hast Du Deine Frage eigentlich gestellt?)

Gruß

Christa

07. März 2002 11:38

:
: :
: : Wenn's wegen Salz und Fett ist: Die anderen benutzen Wurst als Leckerli, das kommt in punkto Salz und Fett aufs Gleiche raus.
:
: Wenn´s Dich beruhigt, was andere falsch machen.....
:
: (Warum hast Du Deine Frage eigentlich gestellt?)

Lies doch nochmal mein Ausgangsposting.
Mich hat interessiert, was laut Aussage eines Hundesportkollegen so schädlich an Käse sein soll, da der seine Meinung leider nicht begründen konnte.
Wenn die Schädlichkeit im Salz- und Fettgehalt begründet liegen soll (wie Du sagst), dann würde mich das wundern. Denn dann müßten sämtliche auf dem Platz über Futter gearbeiten Sporthunde schon gestorben sein. Denn kriegen auch noch die volle Ladung Phosphat in der Wurst mit ab.

Und wenn Dich meine Frage nervt, dann beantworte sie doch einfach nicht. :-)

Gruß
Sarah


07. März 2002 12:08

Hallo Sarah,

mich nervt keine Frage, die gestellt wird, und ich habe Dein Ausgangsposting, denke ich, wohl verstanden.
Du wolltest wissen, warum Käse die Nieren schädigen kann und meine Antwortet lautet, weil er viel Salz enthält.
Nochmal: Kleine Mengen schaden m.E. nicht bei einem gesunden Hund.
Große Mengen können m.E. durchaus die Nieren belasten, was sich u.U. aber erst in späteren Jahren zeigt.
Und, da Käse sehr fett ist, kann er dazu beitragen, daß das Körpergewicht beeinflußt wird.

500 g. halte ich für eine große (zu große) Menge, so daß ich eine gefahr für die Nieren sehe.
Ob andere auch zuviel Salz und Fett und zusätzlich Phosphat füttern, spielt für mich keine Rolle bei der Beantwortung Deiner Frage. Zwar tut es mir für die Hunde leid, die im übrigen sowohl von so viel Käse als auch Wurst bei der Arbeit ständig Durst haben müßten, ich habe aber den Eindruck, Du bist auf Antworten erpicht, die Dir bestätigen, Käse wäre unschädlich für die Nieren.
Sorry, wenn ich Dir damit nicht dienen kann, - das ist aber Dein Problem - und hoffentlich nie das Deines Hundes.

Gruß

Christa


07. März 2002 12:14

Hi Sarah,

eine Alternative wäre vielleicht rohes Fleisch (oder ist das zu eklig?). Oder selbstgebackene/getrocknete (?) Leckerle aus Fleisch. Ich finde es trotzdem ziemlich viel. Ich hoffe, ihr habt immer genug Wasser dabei.

Viel Spaß noch beim Suchen!

JanaL+P

07. März 2002 12:40

Hallo Christa,

bin sehr geschmeichelt, daß Du Dir so große Sorgen um meinen Hund machst! :-)

Aber die Crux hier im Forum ist, daß bei Diskussionen rund um Fütterungsfragen sehr schnell ein bissiger Ton angeschlagen wird.
Aber vielleicht hast Du heute nur einen schlechten Tag.

Gruß
Sarah

07. März 2002 12:45

Hallo Jana,
:
: eine Alternative wäre vielleicht rohes Fleisch (oder ist das zu eklig?).

Ach, weißt Du, als Hundehalter kommen einem irgenwann die Ekelgefühle abhanden. ;-)

:Oder selbstgebackene/getrocknete (?) Leckerle aus Fleisch. Ich finde es trotzdem ziemlich viel. Ich hoffe, ihr habt immer genug Wasser dabei.

Ja, klar, an Wasser mangelt es nicht. Und manchmal nehme ich zum Fährten auch gekochte Leber. Aber die soll in großen Mengen ja auch nicht so gesund sein. *seufz*

Mit Käse läßt sich mein Luxushund eben mit Abstand am besten motivieren.
Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Käsemengen in Zukunft etwas einzuschränken.
Danke für Deine sachliche Antwort!


Sarah