Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Käse schädlich für die Nieren?
07. März 2002 12:45

: Weiß jemand von Euch, ob da was dran ist?
:
Ja, es ist was dran. Käse kann, je nach Sorte, einen hohen Phophorgehalt haben, das belastet die Nieren. Gouda liegt, soweit ich erinnere eher im mittleren Bereich. Emmentaler und Schmelzkäse haben den höchsten Gehalt.
Einen gesunden Hund kann man durchaus mit Käse, nicht übertrieben, belohnen, beim alten Hund, oder bei vorgeschädigten Nieren, würde ich das lassen.
Grüße
Sylle

07. März 2002 18:54

Hallo Sarah!

Was hältst Du denn von einer Misch-Fährte: langweilige Trockenleckerli, dann ein Stückchen Fleisch, dann mal ein bißchen Käse. So weiß Hundi nie, was als nächstes kommt, und es wird nicht zu viel von einer Sorte. Es läßt sich auch prima die normale Futterration da mit einbauen. Ich hab auch schon mal ein paar Nudeln (Spirelli sind nett) ausgelegt. Meinem Eindruck nach wirkt das noch viel motivierender, als wenn Hundi beim Abgang schon weiß, was ihn auf dem Rest der Strecke erwartet.

Grüße, Kaya


07. März 2002 19:27

Guten Abend zusammen

Bitte beim Thema bleiben und nicht ins Fährten abschweifen!

MfG

Yorkies Homepage
Forenbetreuung

Peter

07. März 2002 21:59

Hi,
es wird hier von 1/2 KG Käse einmal die Woche geredet.
Das sind im Monat "2Kilo"!!!
Diese Menge würde ich meinem Hund nicht geben.
Und ich brauche auch "Massen" an Leckerlies.
Da würde ich mir überlegen die wöchentliche Ration Leber gedünstet an Fährtentagen zu geben.
Nix für ungut, eine Wissenschaftliche Untersuchung dazu habe ich nicht, aber auf meinen gesunden Menschenverstand ist auch manchmal Verlass.
Heike


08. März 2002 07:31

Hallo Sarah,
meine persönliche Meinung zu Käse (nicht zu Eurem Streit):
Dein Hund bekommt nur 1x in der Woche soviel Salz, das dürfte ihm nicht schaden, da der Körper mit Salz relativ gut fertig wird (lt. Kammmerer). Gerade an Tagen, an denen Hunde arbeiten, sollten sie auch mehr Wasser aufnehmen, was ja durch Salzhaltiges gefördert wird. Da Salz allzu sehr verteufelt wurdebekommen viele Hunde also ehr zuwenig Salz als zuviel; und gerade im Sommer brauchen sie dieses. Ansonsten ist im Käse ja noch viel Eiweiß und Calcium und das Fett ist auch nur Energieträger, also nicht verrückt machen lassen.
Viele Grüße
Brigitte

12. März 2002 12:34

: **Das einzige was passieren kann, ist das der Hund zu dick wird;-).

das kannst du vielleicht sagen wenn es um frolic und co geht.

Warum sollte ausgerechnet Käse schlecht sein für den Hund? Wir essen den doch auch vieleicht nicht in dieser Menge, aber Frolick oder andere Leckerli sind bestimmt nicht besser.

käse, wie übrigens auch wurst enthält ziemlich viel salz. wir scheiden viel salz durch das schwitzen aus. der hund schwitzt nicht. er muss das ganze salz über die nieren ausscheiden. das ist der unterschied.

grüssli ute