Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vergift. durch aufgetautes und wieder ei

geschrieben von Pat(YCH) 
vergift. durch aufgetautes und wieder ei
07. März 2002 12:23


vergiftung bzw verg. erscheinungen durch aufgetautes und wieder eingefrorenes fleisch oder auch fisch bei hunden

hei
hat jemand fakten dazu oder einen link???
vielen dank
pat

07. März 2002 16:41

Hallo,

: vergiftung bzw verg. erscheinungen durch aufgetautes und wieder eingefrorenes fleisch oder auch fisch bei hunden

darunter leidet gerade das Iditarod: viele der teilnehmenden Hunde habe eine Fleisch-Vergiftung, weil das Rennen bei 6° gestartet ist.

Gruß
Andreas

07. März 2002 21:06

Hallo Andreas

: darunter leidet gerade das Iditarod: viele der teilnehmenden Hunde habe eine Fleisch-Vergiftung, weil das Rennen bei 6° gestartet ist.

Von wo hast Du diese Nachricht? Ich habe mich durch sämtliche Berichte von Joe Runyan (auf der Cabella's-Site, zu finden auf www.iditarod.com) gelesen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Joe schreibt zwar von einigen Verdauungsproblemen aber die scheinen mir eher ihm Rahmen der üblichen Stress-abhängigen Sachen zu liegen, die immer am Anfang des Rennens auftauchen.
Eine echte "food crisis" gabs mal vor einigen Jahren, da war tatsächlich ein grosser Teil des Fleisches verdorben, ausgelöst durch sehr warmes Wetter. Damals war davon aber vor allem das sogenannte Charlie-Mix betroffen, eine Hackmischung mit verschiedenen Fleischsorten plus Leber. Damals wurde vor allem die Leber als Auslöser angesehen. Das Problem wurde gelöst, in dem die Leber separat mitgeführt wird.

Gruss aus Alaska
Tina + Flint

07. März 2002 21:13

Hi Pat

: vergiftung bzw verg. erscheinungen durch aufgetautes und wieder eingefrorenes fleisch oder auch fisch bei hunden

Ich denke, dass auftauen und wieder einfrieren von Fleisch, bei Produkten für uns Menschen, einen Qualitätsverlust bedeutet, da das Fleisch dabei Flüssigkeit verliert. Fleisch für Hunde kann, meiner Meinung nach, bedenkenlos aufgetaut, z.B. in Portionen verpackt und wieder eingefroren werden. Allerdings denke ich, dass Fleisch, welches in Plastiksäcken verpackt auftaut, an der Wärme liegt und so verdirbt, ev. kritisch werden könnte. Fleisch, das an Luft und Wetter "vergammelt" hat noch keinem unserer Hunde geschadet. Ich schreibe Dir mehr dazu in einer privaten Mail.

Gruss
Tina die Strohwittwe (Ruedi ist wieder am Iditarod)

08. März 2002 07:04

hei
hab mich nun auch durch diverse seiten gewühlt und keinen hinweis gefunden.
wo hast du das her???
gruss pat

08. März 2002 20:03

Hallo,

hatte die Quelle an Tina geschrieben, wurde gelöscht.
Neuer Versuch:
Newsgroup: de.rec.tiere.hunde, Iditarod
Link: [groups.google.de]

Gruß
Andreas