Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzprobleme - doch wieder FeFu?

geschrieben von Karin + Lando(YCH) 
Herzprobleme - doch wieder FeFu?
12. März 2002 03:02

Hallo Futterexperten!

Wer kann mir einen Rat geben? Bei meinem Labrador wurde eine Vergrößerung der rechten Herzkammer sowie Ablagerungen auf der Herzklappe festgestellt. Er wird jetzt wohl Zeit seines Lebens Medikamente nehmen müssen.

Nun meinte die TA, daß es spezielles Diättrockenfutter geben würde. Auch müsse man sehr auf den Salzgehalt achten.

Muss ich nun die Frischfütterung wieder aufgeben?
Hat jemand mehr Erfahrung hierin?

Bin für den Bericht sehr dankbar.

Frustrierte Grüße
Karin + Lando


12. März 2002 05:47


Hi Karin,
lass Dich nicht verunsichern, oder meinst Du Menschen mit Herzfehler müssen immer Tütensuppen von Knorr essen?
Den Salzgehalt hast Du beim rohfüttern selbst in der Hand, und alles andere kann man sich anlesen.
Habe jetzt aber eigentlich nicht so die Ahnung aufwas der Ta hinaus will?
Sollst Du den Hund Cholesterinbewusst ernähren? Oder was noch?
Rauchen als Risikofaktor wird ja bei Dem Wautz ausscheiden, und auf Abspeckdiät(falss nötig) kannst Du ihn auch setzen.
Da gibt es bestimmt eine Lösung!
Liebe Grüsse HEike (bin ich jetzt Experte??? au ja, bitte,bitte;-))

12. März 2002 06:46

Hallo Karin,

: Nun meinte die TA, daß es spezielles Diättrockenfutter geben würde. Auch müsse man sehr auf den Salzgehalt achten.

Sicher gibt es für jede Krankheit das spezielle Futter aber frisch
ist doch in jedem Fall besser. Frag` Deine TÄ doch mal genau auf
welche Inhaltsstoffe Du achten sollst oder was an dem Diätfutter
anders ist (z.B. weniger Fett), danach kannst Du Dich doch dann
richten und die Mahlzeiten selbst zubereiten.
In dem Fertigfutter kann nichts drin sein, was Du nicht auch selber
machen kannst.
Wenn wir Herzprobleme haben, müssen wir doch auch kein Fertiggericht
essen, sondern unsere normale Nahrung, die vielleicht anders
zusammengestellt sein muß.

Viele Grüße
Sabine
:

12. März 2002 09:43

Hi Karin,

: Nun meinte die TA, daß es spezielles Diättrockenfutter geben würde.

Es gibt z.B. von Hills ne Herzdiät (vielleicht auch noch von anderen Marken) und ein einziger TA von vielen wollte mir mal ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen machen, dass mein Hund das nicht zu fressen bekommt.

:Auch müsse man sehr auf den Salzgehalt achten.

Was Du bei der Frischfütterung doch bestens im Griff hast :-)
Das meiste Salz fährt man erfahrungsgemäß mit der Wurst um die Pillen ein...

: Muss ich nun die Frischfütterung wieder aufgeben?

Nein

: Hat jemand mehr Erfahrung hierin?

Ich habe 2 herzkranke Hunde, die bis vor einem guten Jahr Trofu gefressen haben. Seither bekommen sie Rohkost. Das erste, was mir nach der Umstellung auffiel, war, dass sie nach dem Füttern nicht mehr so schlapp sind. Ich denke das liegt daran, dass das rohe Futter nicht so viel Verdauungsenergie benötigt. Im weiteren Verlauf des Jahres war das klinische Bild beider Hunde um längen besser, die Herzbefunde noch nicht. Ende Januar waren sie nun beide wieder beim Schallen und ihre Befunde waren einfach nur genial :-) Die Medikation wurde im vergangenen Jahr nicht verändert. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Studie ;-), aber ich würde meine Hunde nie wieder auf TroFu umstellen.

Liebe Grüße,
Ellen

12. März 2002 09:36

Hi Karin,

bin kein Futterexperte sondern Leidensgenosse:-( Meine Huendin hat auch Herzprobleme und genau wie Du war ich total geschockt und durch einander.
Ich fuettere zwar ueberwiegend TroFu, aber wenn frisch, dann ist es wichtig, dass das Fleisch abgekocht wird, damit man den Salzgehalt verringert. Und die Bruehe dann nicht verwenden, sonder wegschuetten. An Fleischsorten wird Lamm und Gefluegel empfohlen. Auf der HP des Schecker Kataloges gibt es unter der Rubrik "Hilfe mein Hund ist herzkrank" (oder so aehnlich!) genauere Tipps.
Die meisten TAte werden wohl auch zur Gewichtskontrolle raten, da jedes Gramm zuviel mehr Arbeit fuer das Herz bedeutet.
HOffe Deinem Lando geht es gut!

Viele liebe Gruesse
Carmen & Ronja

12. März 2002 09:36

Hi Karin,

ich habe eine Bekannte, die sich damit auskennt. Mail sie doch bitte mal an: aaron111@web.de.

Danke und alles Gute.

Sven