Herzprobleme - doch wieder FeFu? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Herzprobleme - doch wieder FeFu?

von Sylle(YCH) am 12. März 2002 11:45

: Nun meinte die TA, daß es spezielles Diättrockenfutter geben würde.

Klar, gibt es das, meine TÄ meint aber, das sei Geldschneiderei und eigentlich unnötig.

Auch müsse man sehr auf den Salzgehalt achten.

Stimmt, dies und noch einiges andere ....

: Muss ich nun die Frischfütterung wieder aufgeben?

Nein, keineswegs, Du solltest Dich nur ausführlich mit Deinem TA besprechen, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Noch ein Tip: herzkranke Hunde sollten mehrere kleine Malzeiten bekommen, das hält die Belastung geringer. Die Inhaltsstoffe sollten hochwertig sein.

: Hat jemand mehr Erfahrung hierin?

Ich fütter meine Hündin seit vielen Jahren frisch. Vor 2 jahren hatte sie eine Herzmuskelentzündung, eine Kardiomyopathie blieb zurück und es gab einige folgeerkrankungen (u.a. Nieren). Ich habe weiterhin frisch gefüttert, lediglich die Inhalte etwas umgestellt und ihr Herz ist schon lange stabil, die Nierenwerte waren nach einigen Wochen wieder im grünen Bereich.
Alles Gute
Sylle

von Karin + Lando(YCH) am 12. März 2002 13:59

Hallo Sylle,
vielen Dank für Deine Antwort!

: Auch müsse man sehr auf den Salzgehalt achten.
:
: Stimmt, dies und noch einiges andere ....
Was einiges anderes?

Du solltest Dich nur ausführlich mit Deinem TA besprechen, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Tja, das ist der Grund warum ich "Leidensgenossen suche: Die einzige Schwachstelle meiner TA ist, daß sie sich mit Frischfütterung nicht so auskennt, daher wohl die Empfehlung der TroFu-Herzdiät.

Ich habe weiterhin frisch gefüttert, lediglich die Inhalte etwas umgestellt
dürfte ich fragen, WIE umgestellt? Kochst Du das Fleisch? Vielleicht könntest du mir nochmal antworten, das wäre sehr nett.

Schon etwas weniger besorgte Grüße
Karin + Lando Schlapprador

von Sylle(YCH) am 12. März 2002 14:44

:: :
: : Stimmt, dies und noch einiges andere ....
: Was einiges anderes?

... genügend Kalium (wird oft vernachlässigt) z.B. in Kartoffeln oder Bananen. L-Carnithin, als Zusatz oder über Innereien, wobei ich letztere in großen Mengen bedenklich finde.

:: Tja, das ist der Grund warum ich "Leidensgenossen suche: Die einzige Schwachstelle meiner TA ist, daß sie sich mit Frischfütterung nicht so auskennt, daher wohl die Empfehlung der TroFu-Herzdiät.

Hartnäckig bleiben, Meine TÄ hat sich auch im Laufe der Zeit kundig gemacht....

: dürfte ich fragen, WIE umgestellt? Kochst Du das Fleisch? Vielleicht könntest du mir nochmal antworten, das wäre sehr nett.

Weniger, dafür hochwertige Proteine, natriumarmes, mageres Fleisch, Geflügelmuskelfleisch, Fisch, Ei. Wobei ich da eher an die überstandene Niereninsuffiziens denke.
Tägl. Kartoffelbrei, Bananen mag sie nicht.
Alles gekocht, aber ohne die Brühe zu verwenden. Genau aufs Gewicht achten, denn der Hund sollte nicht zunehmen (bei Übergewicht unbedingt reduzieren), als "Magenfüller" gibt es Gemüse, z.B. Möhren.
4 kleine Malzeiten tägl., Verdauung großer Portionen belastet das Herz-Kreislaufsystem.
Ich gebe auch gerne Babygläschen zum Fleisch, sind die am stärksten kontrollierten Lebensmittel, natriumarm und von meiner TÄ ausdrücklich empfohlen (und schonender garen und pürrieren als hipp und Co kann ich auch nicht).
Ansonsten dünste ich das Gemüse (Möhren, gurken, Zucchini, Salat...) mit etwas Fleisch (wg. Geschmack), kipp die Brühe ab und pürriere das Ganze. Dazu dann Fleisch, Fisch oder (seltener) Ei.
Alles Gute weiterhin
Sylle

von Christa(YCH) am 12. März 2002 18:30

Hallo Sylle,

ich finde Deine Beiträge zu diesem Thema sehr interessant. Zwar ist Strolchi von Herzproblemen nicht betroffen, aber erstens weiß man nie, was kommt und außerdem lese ich gern fundierte Beiträge zum Thema Ernährung.
Worüber ich gestolpert bin: Du erwähnst zweimal, daß Du die Kochbrühe NICHT benutzt, sie wegkippst.
Warum? Ich habe sonst immer gelesen, daß man gerade darauf achten soll, die Brühe mitzuverwenden.

Ich hoffe, Bessie kann mit Euch unbeschwerte, schöne Frühlingstage genießen.

Liebe Grüße

Christa

von Sylle(YCH) am 13. März 2002 10:06


: Warum? Ich habe sonst immer gelesen, daß man gerade darauf achten soll, die Brühe mitzuverwenden.

Im Prinzip hast Du recht, aber a.G. von Bessies damaliger Niereninsuffizienz achte ich sehr auf den Phosphorgehalt. Durch Kochen kann man Phosphor, und auch Natrium reduzieren, das befindet sich dann im Kochwasser. Daher kippe ich selbiges meist weg.
Als Bessie kürzlich die starken Rückenprobleme hatte, wollte sie kaum fressen. Da hab ich ihr wohl oder übel die Brühe gegeben (die mag sie nämlich sehr)...muß man halt alles abwägen.

: Ich hoffe, Bessie kann mit Euch unbeschwerte, schöne Frühlingstage genießen.
:
Ja, ist wieder alles im Lot, lediglich beim Frühling hapert es heute etwas.
Alles Gute für Dich und Strolchi (wie gelesen habe, habt Ihr die Krankheit weiterhin im Griff, ich freu mich für Euch)
Sylle

von Christa(YCH) am 13. März 2002 11:38

Hallo Sylle,

Danke für Deine Antwort, - dann ist´s mir klar.

Auch für Euch nochmal alles Liebe und Gute

Christa und Strolchi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spanische Dogge

    Hallo, Mastin Espanol ist genau das, was Du geschrieben hast, ein Herdenschutzhund. Er hat längeres ...

  • Tod der Mutterhündin

    Hallo Antje! ja und nein! bei manchen rassen ist ein hohes geburtsrisiko! und somit auch höheres ...

  • Leishmaniose bei hunden

    Hallo Ela, : hallo, man hat bei unserem hund einen bluttest gemacht und folgendes ergebnis bekommen: ...

  • Futter auf Römö

    Hallo Anja, das gibt es ja wohl nicht...Du kommst aus HH????Wir wohnen in Bad Oldesloe!!!!Wir fahren ...

  • Schleppleine / Ultraschallpfeife

    : Hallo Tanja, : Ich bin inzwischen der Überzeugung das ein Hund mit Jagdproblemen 1. ein ...

  • Erbl. Stoffwechselkrankheit verheimlicht

    :Doch viele Dinge, gerade wenn es um Krankheiten geht, gehen um wie ein Lauffeuer. Was nutzt dir dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren