Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling-Barfer-Fragen

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Neuling-Barfer-Fragen
12. März 2002 16:14

Hallo,

erstmal dankeschön. Vor kurzer Zeit hatte ich euch um Rat gebeten,
weshalb mein Entlebucher Welpe Durchfall hat.
Es hat geholfen, er hat keinen Durchfall mehr bekommen.

Jetzt hab ich wieder so typische neu Barfer Fragen:

1. Ab wann kann ein Welpe richtige Knochen beissen? Ich hab ihn
neulich Kalbsrippen mit Fleisch gegeben, da blieb der Knochen übrig.

2. Welche Knochen sind denn weicher und welche darf/sollte man nicht
füttern?

3. Er übergibt sich mindestens 0-3 mal im Monat. Das meiste wird
gleich wieder geschluckt, ein kleiner Teil landet auf dem Teppich.
Die Farbe davon ist gelb und flüssig. Sollte ich mir Gedanken
machen?

4. Er hat ständig Ausfluss aus den Augen und seine 2. (3)
Augenlieder
sind immer rot. Der TA hat gemeint, das wären irgendwelche Dinger
in
den Augen, die an das 2. Augenlied reiben und somit eine Reizung
herbeiführen. Diese geht normalerweise im Alter von 1 Jahr weg.
Bis
dahin muss man aufpassen das diese Entzündung nicht chronisch
wird.
Sollte hömo. Kugeln und antibo. Salbe nicht helfen, dann kriegt er
eine Spritze direkt über den Augen. Die Augen ausschaben, das
macht
er nicht mehr, da auch diese "dinger" im Auge mit entfernt werden und
diese könnten im Alter wieder nützlich sein.
Was haltet ihr davon?

5. Ab wann haltet ihr eine Blutuntersuchung sinnvoll? Ich möchte
wissen, ob ich alles richtig mache. Die meiste Angst hab ich davor,
das ich das Calzium-Phosphor-Verhältnis nicht richtig einhalte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüsse

Sonja und Benny





12. März 2002 18:39

Hallo Sonja,

ich versuche mal, einen Teil deiner Fragen zu beantworten:


: 2. Welche Knochen sind denn weicher und welche darf/sollte man nicht
: füttern?

Hühnerflügel sind für einen Welpen zu bewältigen.

Nicht füttern: Gekochte Knochen, roh vom Schwein, Wildschwein.

Laß ihn ruhig an den Kalbsknochen nagen. Früh übt sich....
:
: 3. Er übergibt sich mindestens 0-3 mal im Monat. Das meiste wird
: gleich wieder geschluckt, ein kleiner Teil landet auf dem Teppich.
: Die Farbe davon ist gelb und flüssig. Sollte ich mir Gedanken
: machen?

Hier wäre wichtig zu wissen, wann er sich übergibt. Früh morgens? Langer Abstand zur letzten Fütterung?
:
: 4. Er hat ständig Ausfluss aus den Augen und seine 2. (3)
: Augenlieder
: sind immer rot. Der TA hat gemeint, das wären irgendwelche Dinger
: in
: den Augen, die an das 2. Augenlied reiben und somit eine Reizung
: herbeiführen. Diese geht normalerweise im Alter von 1 Jahr weg.
: Bis
: dahin muss man aufpassen das diese Entzündung nicht chronisch
: wird.
: Sollte hömo. Kugeln und antibo. Salbe nicht helfen, dann kriegt er
: eine Spritze direkt über den Augen. Die Augen ausschaben, das
: macht
: er nicht mehr, da auch diese "dinger" im Auge mit entfernt werden und
: diese könnten im Alter wieder nützlich sein.
: Was haltet ihr davon?

Nichts.
Es handelt sich offenbar um eine Erkrankung der Nickhaut, deren Namen ich vergessen habe. Dort bilden sich kleine Pusteln, die ständig reizen, so, als ob mit Schmirgelpapier übers Augenlid gerieben wird.
Ich kenne nur die Methode, diese Pusteln entfernen zu lassen. Daß sie im Alter nützlich sein können, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.
:

: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hoffe, Dir können noch andere für Deine restlichen Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße

Christa

12. März 2002 19:06

Hallo Sonja,

: 1. Ab wann kann ein Welpe richtige Knochen beissen? Ich hab ihn
: neulich Kalbsrippen mit Fleisch gegeben, da blieb der Knochen übrig.

Macht nix, das wird schon :-) Gib' ihm grad im Zahnwechsel auch härtere Knochen auf denen er rumbeissen kann.
:
: 2. Welche Knochen sind denn weicher und welche darf/sollte man nicht
: füttern?

Geben kannst Du ihm alles ausser Schwein. Jetzt dürfte er aber am besten mit Hühnerflügeln, Hühnerrücken und -hälsen zurechtkommen.
:
: 3. Er übergibt sich mindestens 0-3 mal im Monat. Das meiste wird
: gleich wieder geschluckt, ein kleiner Teil landet auf dem Teppich.
: Die Farbe davon ist gelb und flüssig. Sollte ich mir Gedanken
: machen?

Ist da evtl. die Pause zwischen den Mahlzeiten zu lang ? Das dürfte ja dann i.d.R. morgens sein ... gib ihm einfach spät abends vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit.
:
: Die Augen ausschaben, das macht er nicht mehr, da auch diese "dinger"
: im Auge mit entfernt werden und diese könnten im Alter wieder
: nützlich sein.
: Was haltet ihr davon?

Hmmm, ich nehme an Du sprichst von Follikeln ? Das haben tatsächlich viele Welpen.
Wenn die Dinger aber nicht innerhalb von 4-6 Wochen verschwinden würde ich schon was dagegen unternehmen ... und halt evtl. auch ausschaben.

Das Follikel im Alter wieder nützlich werden sollen habe ich noch nie gehört.
:
: 5. Ab wann haltet ihr eine Blutuntersuchung sinnvoll? Ich möchte
: wissen, ob ich alles richtig mache. Die meiste Angst hab ich davor,
: das ich das Calzium-Phosphor-Verhältnis nicht richtig einhalte.

Wie alt ist Dein Kleiner jetzt ? Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass halt nach 6 Wochen mal einen Test machen. Wenn dann alles passt, weisst Du ja dass Du auf dem richtigen Weg bist, bzw. kannst rechtzeitig Deine Fütterung korrigieren. Danach würde ich vielleicht nochmal nach weiteren 2-3 Monaten ein Blutbild machen lassen.

Aber ich denke, wenn Du ausgewogen fütterst dürfte da kein Problem auftauchen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (leider nicht mit BARF aufgezogen ... aber dafür jetzt)

13. März 2002 10:22

Hallo,

1. Naja, ich wollte mal wissen ab wann er richtig beissen können müsste. Zum Knabbern geb ich ihn schon Knochen.

2. Welche Knochen sind denn weicher und welche darf/sollte man nicht
füttern? Was ist mit Röhrenknochen? Kann ich ihn auch Hähnchenschlegel geben?

3. Er übergibt sich mindestens früh morgens, er pummpt dann immer ganz greulich (dabei wach ich dann auf) das ist meist zwischen 3-5 uhr. Die letzte Mahlzeit ist um 19:30 Uhr und beim letzten Spaziergang kriegt er viele Leckerli, weil wir da Gehorsam üben.

4. Mit den Augen - bin ich noch unschlüssig. Mal sehn. Der TA hat eigentlich einen sehr guten Ruf. (muss nichts heissen) aber...weiss noch net...


Viele unwissende Grüsse

Sonja und Benny

17. März 2002 23:11

Hi Sonja,
Schau doch einfach mal auf der Seite www.barfers.de, nach da findest du vieles über Rohernährung und natürlich viele Antworten auf deine Fragen,
unter dem Stichwort FAQ`s.
Gruß Christine