Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

viele Fragen zum Barfen

geschrieben von Uli(YCH) 
viele Fragen zum Barfen
12. März 2002 21:31

Ich möchte meinen Hund langsam auf BARF umstellen (er ist schon 10 Jahre alt). Deshalb wrde ich erst mal mit gekochtem Fleisch anfangen.
Ich habe gelesen, das ein Fleischanteil von 50% sinvoll ist: Stimmt das auch, wenn das Fleisch gekocht ist?
Wenn ich kein Getreide füttere, wären die restlichen 50% Gemüse: Wie überzeuge ich meinen Hund (er ist überzeugter Antivegetarier. Allerdings stirbt er für Kartoffeln in allen Variationen.)
Spricht irgendwas dagegen Kartoffeln zu füttern?
Wieviel Kräuter, Öl, Knobi soll ich in´s Futter mischen?
Muß ich bei einem alten Hund noch irgendwas bei der Nahrungsumstellung beachten?
Wie bringe ich den Hund dazu, im Urlaub FeFu zu fressen, da sehe ich ein großes Problem?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Uli


13. März 2002 11:59

Hi Uli,

: Ich möchte meinen Hund langsam auf BARF umstellen (er ist schon 10 Jahre alt). Deshalb wrde ich erst mal mit gekochtem Fleisch anfangen.

Hm, hat er Probleme mit rohem Fleisch? Gekochtes gilt als schwerer verdaulich... na ja, probiers einfach aus...

: Ich habe gelesen, das ein Fleischanteil von 50% sinvoll ist: Stimmt das auch, wenn das Fleisch gekocht ist?

Nee, eigentlich sagt man 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse. Da der Hund schon älter ist, kann es ja sein, daß er Probs mit Niere, Herz... hat, da kenn ich mich nicht aus (hatte zum Glück mich dafür nicht informieren müssen). Weiß aber, daß z.B. bei Nierenproblemen Hühnchen besser als Rind sein soll.

: Wie überzeuge ich meinen Hund (er ist überzeugter Antivegetarier. Allerdings stirbt er für Kartoffeln in allen Variationen.)

Hm, ich hab auch so eine - 'Gemüse, willst Du mich vergiften'? Anfangs gab es Gemüse mit Hackfleisch (kein Schwein!), dann mit Ei oder Joghurt, mittlerweile gehts auch pur. Hat aber lange gedauert und ich habs einfach abends nochmal gegeben, wenn sie es morgens nicht gefressen hat. Bevor das Gemüse nicht weg war, gabs nix anderers...

: Spricht irgendwas dagegen Kartoffeln zu füttern?

Kartoffeln enthalten Stärke, die der Hund nicht braucht. Wenn er es aber so gerne mag, kannste ja damit das Gemüse geschmacklich aufbessern und dann langsam den Kartoffelanteil (gekocht!) zurückschrauben.

: Wieviel Kräuter, Öl, Knobi soll ich in´s Futter mischen?

Ich würde anfangs vorsichtig anfangen mit Knobi und Kräutern, sind alle sehr geschmacksintensiv. Öl kannste ruhig geben, vor allem bei Knochen (die übrigens nicht gekocht werden sollen).

: Wie bringe ich den Hund dazu, im Urlaub FeFu zu fressen, da sehe ich ein großes Problem?

Nee, glaub ich nicht, wir geben entweder gute nochwertige Dose mit Babygläschen oder BARF. Nach FeFu findet sie ihr Gemüse wieder ziemlich bäh... ;-)

Viele Grüße,

Michaela

13. März 2002 15:22

Hallo Michaela,
direkt roh füttern, traue ich mich nicht. Ich habe ihm mal eine kleine Beinscheibe roh gegeben, die uns beiden eine schlaflose Nacht bereitet hat.
Welche Gemüsesorten fütterst du denn? Außer Karotten (aber nur wenn sie von unserem Essen überbleiben (gedunstet mit Butter und etwas Zucker) und Sauerkraut (kann man wohl eher nicht in großen Mengen füttern) läßt er alles stehen.
Gruß Uli

13. März 2002 16:51

Hallo Uli,

: direkt roh füttern, traue ich mich nicht. Ich habe ihm mal eine kleine Beinscheibe roh gegeben, die uns beiden eine schlaflose Nacht bereitet hat.

Welche Probleme hast Du mit Rohfütterung? Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber bin mittlerweile überzeugt, meine Tiere roh zu füttern.

Warum hatten beide eine schlaflose Nacht? Hatte er Probleme damit?

: Welche Gemüsesorten fütterst du denn? Außer Karotten (aber nur wenn sie von unserem Essen überbleiben (gedunstet mit Butter und etwas Zucker) und Sauerkraut (kann man wohl eher nicht in großen Mengen füttern) läßt er alles stehen.

Sauerkraut und Karotten sind super! Zucker ist Mist *g*
Ich füttere so ziemlich alles was nicht bläht. Viel Möhren, Salat, Gurken, Spinat, Fenchel usw.

Viele Grüße,

Michaela

13. März 2002 19:10

: Hallo Michaela,

: Welche Probleme hast Du mit Rohfütterung? Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber bin mittlerweile überzeugt, meine Tiere roh zu füttern.

: Ich will auch roh futtern, aber langsam (über´s kochen) umstellen.
: Warum hatten beide eine schlaflose Nacht? Hatte er Probleme damit?

: Er hatte Durchfall und ich durfte alle zwei Stunden aufstehen.

:
: Sauerkraut und Karotten sind super! Zucker ist Mist *g*
: Ich füttere so ziemlich alles was nicht bläht. Viel Möhren, Salat, Gurken, Spinat, Fenchel usw.
:
Ich muß es mal püriert probieren, vielleicht treibt es dann die Gier rein. Fenchel kann ich mir allerdings schwer vorstellen (schmeckt ja doch ziemlich intensiv). Frißt deiner das?

Gruß Uli

18. März 2002 13:20

Hi Uli,

: : Sauerkraut und Karotten sind super! Zucker ist Mist *g*
: : Ich füttere so ziemlich alles was nicht bläht. Viel Möhren, Salat, Gurken, Spinat, Fenchel usw.

: Ich muß es mal püriert probieren, vielleicht treibt es dann die Gier rein. Fenchel kann ich mir allerdings schwer vorstellen (schmeckt ja doch ziemlich intensiv). Frißt deiner das?

Hi, hi, hi, Dwayney war anfangs total mäkelig. Sie hat alles Gemüse strickt von sich gewiesen ;-) Mittlerweile frisst sie es pur :-)
Aber natürlich alles püriert, sonst können sie es nicht aufschliessen und auch langsam anfangen mit Gemüse/Obst, die sie mögen und dann langsam anderes dazumischen...

Viel Spaß!

Michaela