Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mischfutter-ist das ok?

geschrieben von Gudu(YCH) 
mischfutter-ist das ok?
14. März 2002 08:07

Hallo,
meine Hündin ist 28 kg schwer und sollte auf gar keinen Fall zunehmen. Ich füttere im Moment morgens 1 1/2 Cups California Natural ( 2 cups ist die angegebene Menge für Hunde, die abnehmen sollen) dazu 200 g rohes Lammfleisch und 250 g rohes pürriertes Gemüse (Paprika, Zucchini, Möhren, Schlangengurke), dann gibts noch Seealgenmehl (die angegebene Menge ist 3 Teelöffel) und einen Teelöffel Olivenöl (ihr Fell ist immer noch schuppig). Obendrauf kommt dann noch eine Tablette Arthrotab plus für ihre Hüfte.
Abends gibts dann noch eine Hand voll CN mit 100 g Hüttenkäse und 1 Arthrotab.
Kriegt meine Hündin so alles was sie braucht, oder mach ich irgendwas ganz falsch?

Gruß Gudu


14. März 2002 08:46

Hallo Gudu,
du solltest das Trockenfutter und das rohe Lammfleisch nicht zusammen füttern, da Fertigfutter und Rohfleisch sehr unterschiedlich lange Verdauungszeiten haben. Du könntest z.B. eine Mahlzeit Frisch und die andere das CN füttern. So mache ich es.
Wie bist du mit dem CN zufrieden? Würde mich sehr interessieren, da mein Beardie auch noch einige Schuppen hat. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Innova oder das CN bestellen soll. Weißt du was besser ist?

Gruss Tanja & Bundy

14. März 2002 12:28

Hallo Gudu,

Olivenöl enthält nur sehr wenig Linolsäure, deswegen würde ich
ein anderes Öl geben, wenn das Fell nicht so schön ist (Leinöl,
Sonnenblumenöl, Distelöl).

Viele Grüße
Sabine

14. März 2002 19:54

Hallo Tanja,

ich füttere Innova in Kombination mit Frischfutter und ich muß
sagen, seit ich das so mache hat mein Hund ein super glänzendes
Fell und keine einzige Schuppe mehr.
Ich gebe allerdings pro Tag auch einen Teelöffel Leinöl zum
Frischfutter. Innova finde ich im Vergleich zu CN etwas vielfältiger
in der Zusammensetzung. Von den Vitaminzugaben sind die beiden Sorten
jedoch ziemlich gleich. Schmecken tun Sie meinem Hund beide.

Viele Grüße
Sabine

14. März 2002 22:06


: ich füttere Innova in Kombination mit Frischfutter und ich muß
: sagen, seit ich das so mache hat mein Hund ein super glänzendes
: Fell und keine einzige Schuppe mehr.

Hallo Sabine,
ich füttere ebenfalls Innova + Frisch - bin auch sehr zufrieden damit.
Gibst du auch Gemüse und Obst zu oder wird das durch Innova abgedeckt ?
Viele Grüße
elke+sammy

15. März 2002 16:53

Hallo Elke,

: ich füttere ebenfalls Innova + Frisch - bin auch sehr zufrieden damit.
: Gibst du auch Gemüse und Obst zu oder wird das durch Innova abgedeckt ?
Ja, ich gebe noch Gemüse oder Obst dazu. Das finde ich besonders
wichtig, da im Trockenfutter viele Stoffe einfach nicht enthalten
sind (durch den Verarbeitungsprozess). Frisches Obst und Gemüse
enthält auch wichtige Verdauungsenzyme, die bei der Verdauung
helfen und die Bauchspeicheldrüse des Hundes entlasten, da er
weniger Verdauungsenzyme bereitstellen muß. Ich püriere auch
mal ein bisschen Salat dazu und gebe Bierhefeflocken und
kaltgepreßtes Öl dazu.

Viele Grüße
Sabine