Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Leynes Hausmannskost

geschrieben von Tanja(YCH) 
Fragen zu Leynes Hausmannskost
14. März 2002 10:50

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt Nutro für mich abgehakt habe, habe ich mir jetzt zum Test einen Sack Innova Trockenfutter bestellt. Die Probe hat Sie gestern abend mit großen Appetit gefressen und der "Output" heute morgen war auch schön klein, fest und dunkel. Ich wollte zwar erst das CN bestellen, aber das ist leider immer noch auf dem Schiff unterwegs.
Morgens möchte ich jetzt die reinen Fleischdosen von Leynes füttern.
Das rohe Fleisch am Morgen wurde leider nicht so gut vertragen.
Auf der Hompage von Leynes steht jetzt 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydrate. Wie füttert Ihr im Verhältnis?
Wie soll ich bei Leynes das Calcium ausgleichen?
Ich denke wenn ich das Vitamin/Mineralstoffpräperat zufüttere, wird das zuviel, da ich ja abends Trockenfutter gebe.
Wie handhabt Ihr das mit Calcium etc. bei den Leynes Dosen???

Gruss Tanja & Bundy



14. März 2002 12:59

Hallo,
ich häng grad noch mal eine Frage dran.
Ich habe eine 21 kg schwere Bearded Collie Hündin (kastriert) und überlege nun wie ich die Menge aufteilen soll.
Ich habe mir überlegt, Ihr morgens 200g Leynes + 100 Beilagen zu füttern und abends wollte ich Ihr ca. 160g Innova Trockenfutter geben.
Meint Ihr das ist zuviel oder o.K.?

Gruss Tanja & Bundy

14. März 2002 20:01

Hallo Tanja,

ich gebe meinen beiden (Dalmatiner, Norma, Hündin 20 kg, 11,5 Jahre alt, Tessi, Hündin 17 kg 17 Monate alt) immer Leynes Menü -für jeden morgens 400g- Leynes Menü ist schon gemischt mit 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydraten, nachmittags gibt es für die alte Hundedame 100g CN Trofu, für die junge Dame 160g CN Trofu, als Leckerchen zwischendurch Marengo Country.
Wenn ich andere Dosen von Leynes habe, in denen nur Fleisch pur ist bekommen sie beide 200g und 100g Marengo Country dazu, zwischendurch aber auch weiter Marengo Country als Leckerchen.
Mit Marengo Country müßte eigentlich der Calcium Gehalt ausgegelíchen sein. Zu den Leynes Menü Dosen gebe ich lediglich alle 2 Tage mal Vit-o-Min eine Messerspitze.

Ich denke mit der Menge mußt Du schauen, aber die mengen hören sich doch gut an- wie Du bei mir siehst ist es echt unterschiedlich, je nachdem wie aktiv Dein Wuffel ist. Tessi nimmt einfach nicht zu, sie ist wie Norma auch viel mit uns draußen, tobt aber ausgelassener und ist immer aktiv, sie braucht viel mehr, Norma ist wegen Ihres Alters schon ruhiger und braucht daher weniger.
Tessi ist kastriert und sie ist schlank,hat mit Gewichtszunahmen keine Probleme, sie ist eher ein wenig dünn, Norma ist nicht kastriert und da muß ich immer schauen, wie sie ihre Figur hält, nimmt sie etwas ab bekommt sie ein paar Tage mehr, dann reduziere ich wieder...

Liebe Grüße von Steffi und den Zaubermäusen


17. März 2002 09:15

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich hatte auch eine Zeitlang das Marengo Country gefüttert. Leider hat meine Hündin mit Schuppen und Juckreiz reagiert. Ich denke mal es lag am Maisanteil im Futter, was Sie nicht verträgt.
Ich habe auch vor, morgens überwiegend die Leynes Menü Dosen zu füttern.
Soll ich dann besser das Vit.o Min oder Calciumcitrat zufügen.
Gleicht das Vit o Min auch den Calciumdefizit aus?
Vitamine sind ja auch schon ausreichend im Innova enthalten.
Was ist deiner Meinung nach sinnvoller?

Gruss Tanja & Bundy