Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
grosse Kotmengen
15. März 2002 08:41

Hi Hike,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

: Gute Frage! Ich habe mal "gelernt", dass Hundefutter qualitativ nicht so hochwertig sei (bzw. vom Organismus nicht gut verwertet wird), wenn die Kotmenge so groß ist. Haben nicht die ganzen Premium-Futtersorten (Eukanuba. Hill´s, Royal Canin) früher mit geringen Kotmengen geworben?!?!?Aber ich weiß es nicht, deshalb habe ich die Frage "Kotmenge bei SOLID GOLD" gestellt! Interessiert mich sehr!!!

Genau aus diesem Grund habe ich auch diese Frage gestellt. Wie ich schon bei meiner Antwort an Christa schrieb, waren die Kotmengen bei Eukanuba wesentlich geringer. Da ich neulich über einen Artikel gestolpert bin, in dem geschrieben wurde, dass man Erkenntnisse hätte, dass mehr Ballaststoffe als früher ein besseres Darmmilieu aufbauen, dachte ich mir, dass diese Erkenntnisse vielleicht in den USA ehrer beherzigt werden als bei deutschen Futtern.

Liebe Grüsse

Tina


15. März 2002 09:03


Hi Christa,
habe noch vergessen, auf folgendes einzugehen:

: Das bedeutet aber, der Magen muß über Gebühr gefüllt werden, die große Futtermenge bedeutet viel Arbeit, verlangt lange Ruhepausen, die Gefahr von Gasbildung und Magendrehung wird erhöht.

Seitdem meine Hunde Solid Gold bekommen, haben sie überhaupt keine Blähungen mehr (seit 6 Monaten). Wie erklärst Du Dir das?

Da ich nur sehr kleine Hunde habe (von 3 bis 10 kg)ist die Gefahr einer Magendrehung zum Glück sehr gering.

Mein Frischkosthund macht ungefähr so viel wie die Solid-Gold-Hunde bei 1/3 Fleisch, 1/3 hochwertiges Geteide/Milchprodukte und 1/3 Obst und Gemüse.

Bin gespannt auf Deine Antwort, denn ich kann mir das ganze nicht erklären.

Liebe Grüsse

Tina




15. März 2002 11:50

Hallo Tina,

leider kann ich Dir nicht erklären, warum die Kotmenge bei Solid Gold trotz geringer Futtermenge so hoch ist; denn ich kenne mich Trofu nicht gut genug aus, da ich es nicht verwende. Meine Überlegung war so, wie ich es logisch fände, daß man halt viel füttern muß, wenn viel "herauskommt", aber auch genug "drinbleiben" soll, und dann wäre das Resultat ein sehr stark gefüllter Magen.

Wenn Du beobachtest, daß Du nicht mehr fütterst als z.B. von Eukanuba, bei dem die Häufchen geringer ausfielen, dann stimmen meine Argumente diesbezüglich wohl nicht.
Ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn mein Hund so oft und viel Kot absetzen müßte.

Vielleicht erklärt es jemand, der sich mit der Zusammensetzung der Trofusorten genau auskennt.

Liebe Grüße

Christa

15. März 2002 12:10

Danke Christa. Wie ich sehe, ist es Dir ein ebenso grosses Rätsel wie mir.

Muss mich unbedingt noch einmal mit den Ballaststoffen in der neueren Literatur auseinander setzen. Dachte, dass die Amerikaner vielleicht schon neueren Erkenntnissen folgen.

Liebe Grüsse, vor allem natürlich an Strolchi

Tina