Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage an Trockenfutterexperten?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Frage an Trockenfutterexperten?
15. März 2002 13:43

Hallo Zusammen

Leider bin ich keine Trockenfutter Expertin. Würde von euch gerne mal wissen, was ihr von diesen zwei Futtersorten haltet?

Zusammensetzung:
Reis, Mais, Geflügelfleisch, stabilisierte Weizenkeime, Johannisbrotkerne, Bierhefe, Leinsamen, Zuckerrübenfruchtfleisch,
Fruchtrohfasern, Phosphor, Kalium, Magnesium, Salz, Geflügelfett. Aromatisiert mit Geflügelfleisch, Yucca, Extrakt, Lecithin,
Cholin, FOS. Angereichert mit Vitaminen A, D3, E, B1, B2, B6, B12, K, PP, Biotin, Spurenelementen wie Zink, Mangan,
Kupfer, Jod, Eisen, Selen.
Ernährungswerte
Protein in % 22
Kupfer in mg/kg 16.5
Fett in % 10
Vitamin A in UI/kg 14000
Rohfasern in % 2
Vitamin D3 in UI/kg 1400
Kalzium in % 1,4
Vitamin E in mg/kg 100
Phosphor in % 1
Verhältnis Oméga 3 - Oméga 6 5.0

oder dieses Futter:
Zusammensetzung: Popreis, Popweizen, Trockengemüse (Karotten, Lauch), Geflügelfleisch, stabilisierte Weizenkeime,
Johannisbrotkerne, Bierhefe, Leinsamen, Zuckerrübenschnitzel, Fruchtrohfasern, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Salz,
Geflügelfett. Aromatisierung mit Geflügelfleisch, Yucca-Extrakt; Lecithin, Cholin, FOS. Angereichert mit Vitaminen A, D3, E,
B1, B2, B6, B12, K, PP, Biotin, Spurenelemente wie Zink, Mangan, Kupfer, Jod, Eisen, Selen.


Gruss Claudia

15. März 2002 14:19

Hallo Claudia,

in beiden zuviel Getreide - Fleisch kommt erst an 3. Stelle!

Grüße, Gaby

15. März 2002 16:04

Hallo Claudia,
also zu deiner Frage:
Das erstere hört sich nach Eukanuba, Hills, Royal C. o.ä. an. Das zweite nach einem extremen Ökoprodukt(Öko = nicht abwertend).
Tendenziell würde ich mich dem ersteren zuwenden.
Begründung: Es wird jedenfalls scheinbar offen gelegt was an Proteinen Phosphor/ Calcium / etc. drin ist.
Beides scheinen Diätfutter für z.B. Allergikerhunde oder Hunde mit Adipositas( Übergewicht) zu sein. Da nur 10% Fett, rel. wenig Protein, und viele abführende aber dem Hund ein völlegefühl vorgaukelnde Stoffe enthalten sind.
Siehe Reis,Popreis, Popweizen,Mais.
Was hast du mit dem Futter vor?
Wenn ich nu Grottenfalsch liege, dann klärt mich auf!!!!!!
Gruß Steffen

15. März 2002 16:48

Hallo Claudia,

: Zusammensetzung:
: Reis, Mais, Geflügelfleisch, stabilisierte Weizenkeime, Johannisbrotkerne, Bierhefe, Leinsamen, Zuckerrübenfruchtfleisch,
: Fruchtrohfasern, Phosphor, Kalium, Magnesium, Salz, Geflügelfett. Aromatisiert mit Geflügelfleisch, Yucca, Extrakt, Lecithin,

Es ist sehr wenig Fleisch enthalten, da Fleisch erst an 3. Stelle
steht. Außerdem ist es Geflügelfleisch und nicht Geflügelfleisch-
mehl, d.h. es ist noch weniger Fleisch, da das Fleisch nach der
Trocknung (und Verarbeitung zu Fleischmehl) nur noch 1/5 seiner
vorherigen Menge hat. Es ist immer besser wenn in einem Trocken-
futter Fleischmehl aufgeführt ist.

Viele Grüße
Sabine

15. März 2002 18:40

Ergänzung zur ersten Antwort:
schau mal unter /hunde/yorkies/ernaehrung.htm nach.
Dort findest du sehr schnell die Antwort auf deine Frage
Gruß Steffen

16. März 2002 15:33

: Hallo Zusammen
Bestes Trockenfutter aller Zeiten.
Besonders das erste. Die Zusammensetzung lässt eine ausgewogene natürliche Ernährung zu.
Goldi