Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Hundefutter soll ich füttern
18. August 1999 08:29

: Hallo Andy,
:
: da hast Du Dir ein ganz schönes Mäkelchen großgezogen.

Hallo Heidi,
Du hast recht. Aber hast Du schon einmal einen kranken Hund gehabt, der als ausgewachsener Schäferhund als Höchstgewicht schon mal 24 kg hat, sonst eher weniger? Sowohl mein Tierarzt als auch unser Heilpraktiker sagen übereinstimmend, "egal, was sie frißt, hauptsache sie frißt überhaupt etwas".
Die Leckerchen bekommt sie schonmal als Belohnung auf dem Hundeplatz, ansonsten nicht.

Bis bald
Andy

18. August 1999 09:15

hallo andy

sollte der zustand deines hundes so schlecht sein,verstehe ich nicht ,das du
keine zeit/lust?! hast futter zu kochen!!!man kann auch für mehrere tage kochen
und portionsweise einfrieren.bei mir klappt das super.

gruss martin

18. August 1999 09:26

Hallo Andy,
etwas fiel mir gerade ein, falls Du nicht doch für Deine Hündin kochen willst: Von Vitakraft gibt es eine Trockenfutterlinie "Vitaconcept", der angeblich auch mäkelige Hunde nicht widerstehen können. Es ist ein sehr nahrhaftes Futter (hoher Fettanteil), das würde wohl für Euch gut passen (mal im Zoofachhandel nachfragen, die müßten es auf jeden Fall bestellen können). Dann gibt es auch noch von Pro Pac ein "High Performance" Futter, auch für hohe Aktivität.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Sabina

18. August 1999 14:45

Hallo Andy,

wenn Dein Hund schon gesundheitliche Probleme hat, würde ich dann doch schon 'mal von der "reinen Lehre" etwas abrücken und Deinem Hund das füttern, was er frißt.
Wenn Du nicht extra für ihn kochen willst/kannst, so versuche doch einmal ihm sein Futter etwas schmackhafter zu machen. Dazu eignen sich hervorragend Saucen- und Suppenreste (normalerweise reichen schon kleinste Mengen), aber auch Dinge wie Nudeln, Reis und Kartoffeln (natürlich alles gekocht :-) So etwas bleibt doch immer 'mal übrig. Schaden tust Du deinem Hund damit bestimmt nicht.

Viele Grüße & Viel Erfolg
Holger mit Ajax & Danessa



19. August 1999 05:39

: hallo andy
:
: sollte der zustand deines hundes so schlecht sein,verstehe ich nicht ,das du
: keine zeit/lust?! hast futter zu kochen!!!man kann auch für mehrere tage kochen

Hallo Martin,
der Zustand meiner Hündin muß falsch rübergekommen sein. Ihr geht es nicht schlecht und sie frißt auch, aber gerade nur das nötigste. Als es ihr wirklich schlecht ging, habe ich selbstverständlich auch gekocht; nur fressen wollte sie es auch nicht unbedingt.
Ich suche jetzt nur ein Futter, auf das ich umstellen kann, mit dem sie besser klarkommt, d.h. das sie auch gerne frißt.

Gruß Andy

19. August 1999 06:22

guten morgen andy,

wenn es deinem hund doch soweit gut geht, worüber machst du dir sorgen?
da du ja schon so viele versch. futtersorten ausprobiert hast, glaube ich
nicht, dass du eine neue sorte findest, die dein hund gut und lange
fressen wird.

ich würde, wie dir schon vorgeschlagen wurde, das futter schmackhafter
machen. leberwurst mit wasser zu einer brühe gerührt o.ä. als brühe
wirkt wunder, glaub es mir.

martin