Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum keine Kartoffeln?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Warum keine Kartoffeln?
20. März 2002 08:45


Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Kartoffeln wegen ihrer Stärke für die Hundeernährung nicht so geeignet sind. Warum?
Ich habe mir jetzt die Leynes Menü Dosen bestellt und dort sind auch Katoffeln mit verarbeitet.

Gruss Tanja & Bundy

20. März 2002 09:21


: ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Kartoffeln wegen ihrer Stärke für die Hundeernährung nicht so geeignet sind. Warum?

das ist Blödsinn. meine TÄ empfiehlt ausdrücklich das Füttern von Kartoffelbrei und aus manchen Diäten sind Kartoffeln nicht wegzudenken. In Verbindung mit Ei sind Kartofeln ein hochwertiger Eiweißlieferant, was die Bioverfügbarkeit betrifft. Daß die Stärke nicht verdaulich sein soll, ist ebenfalls ein Gerücht.
Unverträglichkeiten sind selten.
Grüße
Sylle

20. März 2002 09:50

Hallo Tanja,
ich füttere meiner Hündin auch viel Kartoffeln. Sie ist wahnsinnig verfressen und so bekommt sie wenigstens mal den Bauch richtig voll, ohne zuviel Kalorien aufzunehmen. Ich weiß nicht, was an Kartoffeln schlecht sein soll. Unsere Hofhunde früher bekamen sie täglich und sind steinalt geworden.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

20. März 2002 10:10

Hi Tanja,

Kartoffeln (in größeren Mengen verfüttert) neigen zu COs-Gas-Bildung im Magen des Hundes. Dies kann zu einer Magendrehung führen. Das gleiche gilt für Nudeln.

Gruß
Kathi

20. März 2002 10:24

Hallo Tanja,

ROHE Kartoffeln sind unverträglich und können zu Verdauungsproblemen
führen. Im gekochten Zustand jedoch sind sie durchaus für die Hunde-
ernährung geeignet. Oft wird z.B. Kartoffelpüree auch bei Diäten ein-
gesetzt. Grüne gewordene Knollen sollten nicht verfüttert oder
großzügig ausgeschnitten werden (Solanin). Da Solanin wasserlöslich ist,
sollte man auch das Kochwasser wegschütten.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

20. März 2002 12:06

: Hi Kathi !

: Kartoffeln (in größeren Mengen verfüttert) neigen zu COs-Gas-Bildung i grinning smileyas gleiche gilt für Nudeln.
Fütterst Du dann hauptsächlich Reis (zum Fleisch) ?

Gruß
Eve