Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Champignons

geschrieben von Takis(YCH) 
Champignons
20. März 2002 13:22

Hi,

darf man Champignons füttern. Und wenn, in den gleichen Mengen wie anderes Gemüse auch?

Danke für Eure Antwort.

Takis


20. März 2002 16:17

Hallo,

Ich habe zwar noch nie was darüber glesen, aber Pilze haben beim Menschen den längsten Verdauungsweg, wesentlich länger als Fleisch.
Sie sind also sehr schwer verdaubar. Ich würde es nicht gerade in Mengen füttern. Ich selbst füttere keine Pilze.

viele Grüße
Johanna

20. März 2002 17:09

Hallo Johanna,

: Ich habe zwar noch nie was darüber glesen, aber Pilze haben beim Menschen den längsten Verdauungsweg, wesentlich länger als Fleisch.
: Sie sind also sehr schwer verdaubar. Ich würde es nicht gerade in Mengen füttern. Ich selbst füttere keine Pilze.

Ich meine, ich hätte bei Billinghurst gelesen, dass man Pilze füttern sollte. Pilze haben einen relativ hohen Kupfergehalt. Kupfer ist in meinen Rationen immer zu wenig vertreten. Als gute Quelle käme noch Zuckerrohrmelasse in Frage. Allerdings weiss ich nicht, was das ist und ob sie den Zähnen schadet. Bei Meyer/Zentek ist sie erwähnt.

Grüsse

Takis


21. März 2002 07:55

: Hallo,
Pilze haben beim Menschen den längsten Verdauungsweg, wesentlich länger als Fleisch.

*g* Wenn man vom Menschen ausginge - stell Dir mal vor, was ein saftiger roher Kalbsknochen in deinem Verdauungstrakt anrichten würde.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen auch Pilze (Steinpilze, Eierschwammerl und Rotkappen) zu füttern, nachdem ich beim Pilzesuchen immer schneller sein mußte als die Hunde. Sie kriegen ca 1-2 Mal die Woche einen gestrichenen Eßlöffel getrocknete und geriebene Pilze (bei einem Körpergewicht von ca. 30 kg). Bekommt ihnen bestens. Man sollte nur aufpassen, daß die Pilze nicht von einem schwermetallbelasteten Standort stammen, da sich diese in Pilzen anreichern (wird aber bei Zuchtchampignons eher nicht der Fall sein).

Liebe Grüße

Elke

21. März 2002 10:07

Hallo Elke,

Bei der kleinen Menge, die Du gibst, kann ich mir gut vorstellen, daß es ok. ist.
Da Fleisch bei den Hund am schnellsten verdaut wird, Gemüse wesentlich länger, werden die Pilze doch diejenigen sein, die am längsten brauchen.
Deshalb würde ich wenn überhaupt, dann eben nicht viel verfüttern.

viele Grüße
Johanna

21. März 2002 11:04

Hallo Johanna

Ich betrachte es ja auch nur als Futterzusatz und nicht als Hauptgericht (die von mir gefütterte Menge entspricht je nach Größe der Pilze 1-3 frischen je Hund). Wenn meine drei nicht von sich aus frische Pilze gefressen hätten, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen sie zu füttern.

Liebe Grüße

Elke