Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erklärung vom Fachhandel zu K3
21. März 2002 12:08

Es ist so einfach. K3 ist toxisch, daher in menschlicher Nahrung verboten. Tiere dürfen alles fressen, davon konnten wir uns schon öfter überzeugen. K3 ist nicht deklarationpflichtig. Einige Futterhersteller sprechen von nur einem kleinen Anteil vom K3 den sie dem Futter zusetzen. Kurios ist: Manche sprechen vom Mikrogramm, andere vom Milligramm und manche sogar vom Gramm.

21. März 2002 12:30

Und dann habe ich noch etwas vergessen: Spricht nicht vom VITAMIN, wenn es um K3 geht. K3 ist kein Vitamin, sondern ein Synthetischer Stoff. Und giftig ist er obendrein.

21. März 2002 14:18

: Ich beteilige mich generell nicht an den Diskussionen rund um's Futter, aber so langsam kommt mir diese ganze übertriebene "Verschreiung" einzelner ach so gesundheitsschädlicher oder gar giftiger Inhaltsstoffe wie eine Hexenjagd vor. Auch Mehl und Zucker in der menschlichen Ernährung sind der Gesundheit abträglich - es kommt immer auf die Menge an. Also laßt doch jeden so füttern, wie er will - Hauptsache die Hunde sind top. Und meine sind es - seit dreißig Jahren TroFu/FeFu-Kost. Ich lasse mir auch von niemandem einreden, daß ich meine Hunde so langsam vergifte - ich sehe doch selbst, wie sie in bester Gesundheit alt werden. Und da die Futtermittelindustrie vom Verkauf ihres Futters lebt, nicht aber vom Verkauf junger Hunde, hat sie eigentlich kein Interesse daran, ihre Kunden so langsam hinzumeucheln.

Gaby mit Beira

21. März 2002 16:48

Hi nochmal,

ich selbst füttere meinen Hunden auch nur frisch und würde wenn ich Trockenfutter füttern würde definitiv auf eines verzichten, dass K3 enthält.

Mein Freund ist gerade dabei, sich mit einem Tierbedarfsladen selbständig zu machen (in Berlin). Von daher weiß ich ein wenig, wovon ich rede.

Das Problem ist, dass die wenigsten Leute (zumindest ist das hier so), bereit sind, mehr als 25,- Euro für einen 15- oder 20-kg-Sack Trofu auszugeben. Mir ist bisher kein Futter in dieser Preislage bekannt, dass kein K3 verwendet. Wenn jemand ein solches Futter kennt, bitte ich sehr darum es mir mitzuteilen. Wir werden uns definitiv bemühen, möglichst "gute", chemikalienfreie, hochwertige Futter zu verkaufen. Andererseits müssen wir MIT dem Verkauf des "Billigfutters" froh sein, wenn wir es schaffen (ich bekomme Bafög) für uns und unsere Hunde Lebensmittel kaufen zu können und die Miete zahlen zu können. An Tierbedarf verdient man nämlich immens wenig. Wir werden natürlich alles versuchen, die Kunden aufzuklären (der Anblick der Frischfleischtheke tut schon einiges dafür, weiterhin bieten wir eine unabhängige Ernährungsbroschüre an und reden natürlich mit den Leuten). Dennoch kommen werden wir nicht umhin kommen, zumindest anfangs Futter, dass K3 enthält zu verkaufen, auch wenn wir anderes anbieten (in der engeren Auswahl sind Solid Gold, Marengo und Regal). Die Kunden haben also die Wahl und ich wette, 80 % ist es pupegal, ob das Futter K3 oder K1 enthält ... leider. Ich finds irgendwie nicht fair, wenn man uns jetzt aufgrund des Kaufverhaltens der meisten Kunden ein zynisches "Och, die Armen!" an den Kopf knallt. Dafür können wir nämlich erstmal nix und schon gar nicht, wenn wir versuchen, das zu ändern. Wir verlangen von Dir jedenfalls nicht, dass Du Futter mit K3 oder künstlichen Konservierungsstoffen kaufst. Aber verlang Du bitte auch nicht von uns, dass wir sofort pleite gehen, weil einige Kunden es nicht einsehen wollen.

Bis dann

Franziska

21. März 2002 17:19

Und HI, die dritte ;o)),

ich hab übrigens mittlerweile mitbekommen, dass diese Erklärung vom Käufer abgegeben wird und vom Händler der Richtigkeit halber abgestempelt wird (Oder???).
Mal sehen, ob bei uns dann Leute mit diesem Zettel antanzen. Freuen würds mich auf jeden Fall.

Bis dann

Franziska

21. März 2002 18:45

Hallo Franziska,

: Wir verlangen von Dir jedenfalls nicht, dass Du Futter mit K3 oder künstlichen Konservierungsstoffen kaufst.

Oh, wie nett von Euch ;-)

: Aber verlang Du bitte auch nicht von uns, dass wir sofort pleite gehen, weil einige Kunden es nicht einsehen wollen.

vielleicht hast Du einfach den falschen Job!?
Ich kenne die Branche selber sehr gut ;-) und weiß was da abläuft.

Gruß
Kathi