Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter umstellen.
21. März 2002 20:09

Danke Kathi,

hat Sabine auch schon geraten...

Liebe Grüße

21. März 2002 20:17

Hallo Petra,

: Der Tierarzt riet mir sie mit Fett zu behandeln und verschrieb mir auch schon mal Biotin-Tabl.. das hilft aber immernur kurzzeitig und so fette ich und fette ich...

Ich habe gehört, daß fetten die Haut immer mehr austrocknet. Die
trockenen Pfoten sind bestimmt auf einen Ernährungsmangel
zurückzuführen. Da Du nur Fertigfutter gibst und auch nur 1 Sorte,
bekommt der Hund ja wirklich nur das was in diesem Futter drin ist
und zugesetzt wurde. Die natürliche Ernährung des Hundes (und auch
bei uns Menschen) ist jedoch viel abwechslungsreicher und da
die Nahrung frisch ist, sind auch ganz andere Inhaltsstoffe enthalten,
die gar nicht alle in Fertignahrung drin sind (gar nicht sein können).
Also wenn schon nur Trockenfutter, dann würde ich die Sorten auf
jeden Fall abwechseln. Vielleicht gibst Du jeden Tag mal einen
Teelöffel kaltgepresstes Öl (Leinöl, Sonnenblumenöl oder
Distelöl z.B.) zum Trockenfutter. Viele Trockenfutter haben einen
Mangel an ungesättigten Fettsäuren.

Viele Grüße
Sabine

21. März 2002 20:40

Moment!!!!!!
ich hab schon früher mich für die Natürliche = Allesfresserdenkweise ausgesprochen.
Doch wenn ein Hund ein Futter verträgt daß zu den Besten einer einfachen Fütterungsmethode = Nix denken - Futter hinstellen - Methode zählt dann sollte man es auch dabei belassen.
Ich kann nur jedem Anraten generell jedes Fertigfutter so wenig wie möglich, Calzium Phosphor-Verhältnis zu liebe sollte es immerhin beigemischt werden, zu füttern und soviel wie möglich alles andere was die Natur hergibt. Ausgenommen ungekochtes Gemüse da vom Hund nicht verwertbar sondern nur im gekochten Zustand, und ungekochtes Schweinefleisch.
Genau so halte ich es mit meinen und war seit Jahren nur zum Spritzen beim TA.
Hoffe ich hab da ein Missverständnis aufgeklärt. Nur TrFu-Wechsel bringen effektiv weniger als man denkt. Schau dir mal die Fachangaben von "Case/Carey/Hirakawa" in "Ernährung Hund/ Katze" an. Vergleich diese mit Hills und du wirst feststellen daß kaum ein anderes Futter an die empfohlenen Werte heranreicht.
Um es vorweg zunehmen, alle 3 arbeiten nicht für Hills.
Das Buch dient als Leitfaden für TA´s in Bezug auf diese Thema.

Im Übrigen, schon Ziemen empfahl ~1979 schon die Allesfuttermethode in seinem Klassiker: Der Hund/bzw. der Wolf.
Leider ging das in den letzten 20 Jahren unter und wird heute als Neuheit verkauft.
Nur um es zu Vervollständigen: Hunde empfinden beim Fressen weniger als wir Menschen weshalb dieses Ihnen "Sch..-egal" ist was sie fressen, Hauptsache es stopft den Magen. Siehe fachliche Studien verschiedenster Experten. Jedoch wer TroFu und "Naturfutter" nebeneinander stellt wird sehen was der Hund eher frißt. Letzlich aber wird er auch das TroFu fressen.
Deshalb, wer TroFu liebt kann füttern was er will.Die Futter ähneln sich eh sehr stark in ihrer Zusammensetzung. Ob es gesund ist nur so zu füttern ist ein ganz anderes Thema.
Nochmals deutlich:Ich lehne die alleinige TroFu Fütterung ab.
Gruß Steffen

21. März 2002 20:33

Hallo Petra, ich habe gute Erfahrung mit Magnusson, Marengo und Pro Plan gemacht.
Gruss Marion



21. März 2002 22:59

Ausgenommen ungekochtes Gemüse da vom Hund nicht verwertbar sondern nur im gekochten Zustand,


Hallo Steffen!

Ich mische Fly immer eine rohe, geschabte Karotte in ihr Futter. Heisst Deine obige Aussage nur, dass ich mir das ersparen kann, weil´s eh vom Hund nicht aufgenommen, bzw. verwertet werden kann?

Interessierte Grüsse,

Bine & Fly

22. März 2002 07:11

Hi Steffen,

: Doch wenn ein Hund ein Futter verträgt daß zu den Besten einer einfachen Fütterungsmethode = Nix denken - Futter hinstellen - Methode zählt dann sollte man es auch dabei belassen.

klar ... und Rauchen ist auch gesund, gell ;-(?

: Ich kann nur jedem Anraten generell jedes Fertigfutter so wenig wie möglich, Calzium Phosphor-Verhältnis zu liebe sollte es immerhin beigemischt werden,

ein mischenb von FeFu mit Frischfutter bringt das Ca/P-Verhältnis erst recht aus dem Lot.

: Ausgenommen ungekochtes Gemüse da vom Hund nicht verwertbar sondern nur im gekochten Zustand, und ungekochtes Schweinefleisch.

meine HUnde bekommen seit 2 Jahren rohes PÜRRIERTES Gemüse und vertragen es ganz hervorragend.

: Genau so halte ich es mit meinen und war seit Jahren nur zum Spritzen beim TA.

was läßt Du denn da spritzen???

: Hoffe ich hab da ein Missverständnis aufgeklärt.

Naja, nicht so ganz ;-)

: Nur TrFu-Wechsel bringen effektiv weniger als man denkt. Schau dir mal die Fachangaben von "Case/Carey/Hirakawa" in "Ernährung Hund/ Katze" an. Vergleich diese mit Hills und du wirst feststellen daß kaum ein anderes Futter an die empfohlenen Werte heranreicht.

ausgerechnet Hill'S :-(((( Das Futter würde ich nicht mal mit einer Zange anfassen!! Eine richtig selbstzusammengestellte Mahlzeit ist um ein vielfaches besser für den Hund als Standard-Instant-Futter.

: Um es vorweg zunehmen, alle 3 arbeiten nicht für Hills.
: Das Buch dient als Leitfaden für TA´s in Bezug auf diese Thema.

ich kenne das Buch ;-)

: Im Übrigen, schon Ziemen empfahl ~1979 schon die Allesfuttermethode in seinem Klassiker: Der Hund/bzw. der Wolf.

Eben!! ALLESfuttermethode bedeutet niemals ausschließlich FeFu - und schon gar nicht ein HUndelebenlang ein und die selbe Sorte.

: Letzlich aber wird er auch das TroFu fressen.

klar, da dieses mit Lock- und Aromastoffen versetzt ist. Kaum ein HUnd ist heute nicht "abhängig" von "seinem" Futter. Das ist aber ja ganz im Sinne der Industrie. Meine HUnde würden JEDES FeFu stehenlassen für Fleisch und Gemüse - denn meine drei haben den Entzug erfolgreich überstanden.

: Deshalb, wer TroFu liebt kann füttern was er will.Die Futter ähneln sich eh sehr stark in ihrer Zusammensetzung. Ob es gesund ist nur so zu füttern ist ein ganz anderes Thema.

also egal wovon der HUnd krank wird? Finde ich nicht, wenn es eine Alternative gibt.

: Nochmals deutlich:Ich lehne die alleinige TroFu Fütterung ab.

bist Du Dir da ganz sicher!?

Gruß
Kathi