Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter umstellen.
22. März 2002 07:24

Hi Bine,
Möhren stellen eine gewisse Ausnahme dar. Zwar kann der Hund die Fasern nicht auflösen aber das wichtige Vitamin Karotin aufnehmen. Außerdem stopft eine Möhre hervorragend.Manche Hunde bekommen(speziell weisse Hunde) einen Rotstich im Fell der aber schnell wieder vergeht wenn der Hund keine mehr frißt, vergl. Dr.Krautwurst ,Hundeernährung, Seite 111
Gruß Steffen

22. März 2002 07:38

Hi Kathi
die Letzte Antwort beantworte ich mit Ja.
Nur bin ich leider gezwungen aufgrund wenig Zeit mich an TroFu zu halten.
Von Vertragen beim Pürriertem Gemüse red ich nicht. Ich red von der Fähigkeit Pflanzliche Nahrung im Körper zu verwerten. Leider besitzen Hunde keinen besonderen Darm hierfür.
Deshalb fressen Caniden allgemein beim Töten eines Tieres zu erst die Innerein z.B. das was wir grünen Pansen nennen. Die Beutetiere sind i.d.R. Pflanzenfresser, nicht ohne Grund.
Solltest Du es immernoch nicht glauben. Lies mal Bibikow, der Wolf, Doktorarbeit eines Russen der sehr genau das Fressverhalten von freilebenden Caniden studierte. Oder frag mal einen TA.
Nimm z.B. einen Hund der Gras frißt. Mein großer befördert das Gras am nächsten Tag unverdaut im Kot wieder zum Vorschein. Da Gras von der Zusammensetzung her sich kaum von anderer planzlicher Kost unterscheidet(Ausgenommen Obst) tritt ein ähnlicher Effekt auch da auf.
Ich könnte dir jetzt noch seitenlang die nötigen Verdauungsunterschiede vorkauen aber das sprengt den Rahmen des Forums.
Mein Vorschlag: Mail mich an, und wir diskutieren es außerhalb weiter. Freue mich auf einen Gedankenaustausch.
Gruß Steffen

22. März 2002 07:39

DANKE Dir für die erklärende Antwort! =:-)

Viele Grüsse,

Bine & Fly

22. März 2002 07:55

Hi Steffen,

: Nur bin ich leider gezwungen aufgrund wenig Zeit mich an TroFu zu halten.

typisches Argument ;-)
Ich bin auch nicht mit reichlich Freizeit gesegnet. Ganz im Gegenteil: ich stehe mit ganz "normaler" Wochenstundenzahl in Lohn und Brot. Trotzdem ist es mir möglich tägl max. 15 min!! für das Frischfutter meiner Hunde aufzubringen.

: Von Vertragen beim Pürriertem Gemüse red ich nicht. Ich red von der Fähigkeit Pflanzliche Nahrung im Körper zu verwerten. Leider besitzen Hunde keinen besonderen Darm hierfür.

Das ist nicht neu. Inbzwischen dürfte es fast jedem bekannt sein, daß Gemüse usw. entsprechend aufbereitet werden muß.

: Deshalb fressen Caniden allgemein beim Töten eines Tieres zu erst die Innerein z.B. das was wir grünen Pansen nennen. Die Beutetiere sind i.d.R. Pflanzenfresser, nicht ohne Grund.

diese These ist inzwischen widerlegt.

: Solltest Du es immernoch nicht glauben. Lies mal Bibikow, der Wolf, Doktorarbeit eines Russen der sehr genau das Fressverhalten von freilebenden Caniden studierte.

Bibikov ist völlig veraltet. Günter Bloch ist da schon etwas aktueller.

: Oder frag mal einen TA.

lieber nicht *g*

: Nimm z.B. einen Hund der Gras frißt. Mein großer befördert das Gras am nächsten Tag unverdaut im Kot wieder zum Vorschein. Da Gras von der Zusammensetzung her sich kaum von anderer planzlicher Kost unterscheidet(Ausgenommen Obst) tritt ein ähnlicher Effekt auch da auf.

s. oben. Grasfressen hat beim HUnd absolut nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun sondern dient der REinigung des Magens z.B. wenn unverdauliches aufgenommen wurde und wieder heraus soll.

: Ich könnte dir jetzt noch seitenlang die nötigen Verdauungsunterschiede vorkauen aber das sprengt den Rahmen des Forums.

tut auch nicht not. Ich bin bestens informiert.

: Mein Vorschlag: Mail mich an, und wir diskutieren es außerhalb weiter.

daran bin ich nun wieder gar nicht interessiert ;-) Ich plaudere hier aus kurzweil - alles andere ist mir zu zeitintensiv.

Gruß
Kathi

22. März 2002 08:04

Hi,
ich habe Meggie in gutem Futtermittelherstellerangaben immer das gleiche Futter gegeben.
Mittlerweile habe ich schon so viele Meinungen gehört, dass ich es doch schlüssiger finde, öfter mal zu wechseln.
Ich bin nun von Marengo begeistert, aber es gibt sicher auch andere naturbelassene Trofus, die gut sind.
Ich denke, wenn Du Deinem "DICKEN" hochwertiges Futter anbietest und ab und zu wechselst, wird es ihm auch besser schmecken.
LG Heike