Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfleisch füttern
22. März 2002 11:36

Hallo Kathi,

: : Bei uns flackert Aujetzki alle Jahre wieder auf. Vor ca. 3 1/2 Jahren
: : das letzte Mal,
:
: die Statistik besagt: seit 3 Jahren frei - erfasst also Fälle von vor 3
: 1/2 Jahren nicht.

Rein statistisch gesehen wäre ich daher bei Schweinefleisch jetzt vorsichtiger als sonst, denn der Zeitpunkt, an dem die Krankheit wieder irgendwo aufflackert, rückt näher...


: Eine Kontaminierung von Rindfleisch halte ich für an den Haaren
: herbeigezogen.

Ich ebenfalls. Wobei es einige Experten gibt, die abstreiten, daß es bisher überhaupt Fälle von Aujetzki beim Hund gegeben hat, im Gegensatz zur Katze. Zumindest wurde das Virus bisher bei keinem Hund nachweislich gefunden.


Viele Grüße

Antje

22. März 2002 11:39

Hallo Conni,

falls Du auch Wild fütterst, Wildschwein kann auch Aujetzki-Überträger sein.

Liebe Grüße

Christa

22. März 2002 11:43

Hi Antje,

: Rein statistisch gesehen wäre ich daher bei Schweinefleisch jetzt vorsichtiger als sonst,

NOCH EINMAL für Blinde ;-): Ich würde Schweinefleisch NICHT füttern!!!!
Das habe ich nun in 1 Stunde zum 3. mal geschrieben!

: Ich ebenfalls. Wobei es einige Experten gibt, die abstreiten, daß es bisher überhaupt Fälle von Aujetzki beim Hund gegeben hat, im Gegensatz zur Katze. Zumindest wurde das Virus bisher bei keinem Hund nachweislich gefunden.

stimmt. Aber es hat eben Hunde mit den gängigen Symptomen gegeben - einer davon aus meinem Bekanntenkreis. Die Symptome waren die gleichen wie bei meinem Kater.

Gruß
Kathi


22. März 2002 11:46

Hallo Kathi,

: NOCH EINMAL für Blinde ;-): Ich würde Schweinefleisch NICHT füttern!!!!
: Das habe ich nun in 1 Stunde zum 3. mal geschrieben!

Habe ich auch nicht behauptet. Aber manche tun es, auch hier im Forum....


: stimmt. Aber es hat eben Hunde mit den gängigen Symptomen gegeben -
: einer davon aus meinem Bekanntenkreis. Die Symptome waren die gleichen
: wie bei meinem Kater.

Mein ehemaliger Tierarzt hat alles daran gesetzt, daß ein angeblich an Aujetzki erkrankter bzw. verstorbener Hund auf dieses Virus hin untersucht wird, aber er ist im ganzen Bundesgebiet nicht fündig geworden. Er füttert seinem recht wertvollen Zuchtbestand weiterhin rohes Schweinefleisch...

Viele Grüße

Antje

22. März 2002 11:49

HI Antje,

: Er füttert seinem recht wertvollen Zuchtbestand weiterhin rohes Schweinefleisch...

kann er gerne tun. Wenn er selber aber mal den Leidensweg eines mit Aujetzki-Virus infizierten Tieres von Anfang bis Ende hätte miterleben dsürfen, würde er es sicher nicht tun.

Gruß
Kathi


22. März 2002 12:23

Hallo Antje,

: Wenn er selber aber mal den Leidensweg eines mit Aujetzki-Virus
: infizierten Tieres von Anfang bis Ende hätte miterleben dsürfen, würde
: er es sicher nicht tun.

Hat er aber in ettlichen Jahrzehnten Hundehaltung nicht. Und als Fachtierarzt für Kleintiere dürfte er nicht nur ein privates Interesse an der Sache gehabt haben...

Viele Grüße

Antje