Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trofu für Welpe

geschrieben von Sonja(YCH) 
Trofu für Welpe
22. März 2002 10:14

Welches Trofu würdet Ihr für einen Colliwelpen empfehlen. Es kommt mir dabei nicht aufs Geld an sondern vielmehr auf Qualität und auf nicht zu schnelles wachsen. Wann sollte ich auf Erwachsenesfutter umstellen?
Barfen möchte ich erst wenn er erwachsen ist, weil ich Angst habe in der Welpenzeit etwas falsch zu machen.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Sonja

22. März 2002 10:17

Hi Sonja,

ab der 8. Woche kannst Du ein ganz normales Futter für erwachsene Hunde nehmen z.B. Solid Gold MMillennia oder Regal Active.

Gruß
Kathi

22. März 2002 11:04

Um Gottes Willen ab der 8.Woche KEIN Erwachsenenfutter!!! Der Hund braucht in der Zahnung, Knochenwachstum etc. noch vermehrte Spurenelemente, die im JUNIOR Futter optimal beigemischt sind. In der Regel bekommen Hunde ab 1 Jahr Erwachsenenfutter, große Rassen sogar ab 1,5 Jahren, die bekommen auch extra Junior Futter für großwüchsige Rassen! Solange wächst auch ein Collie... (Sprichwort: 1.Jahr in die Höhe, 2.Jahr in die Breite, 3. Jahr im Kopf). Bei Juniorfutter braucht auch NICHTS extra beigemischt zu werden. Meine Hündin (RS) habe ich mit Eukanuba (große Rassen) großgezogen, hatte KEINE Probleme. Eine preisgünstigere Variante mit gleicher Qualität ist Best Choice. Von Royal Canin hab ich gehört, ist zu viel Fette drin, wachsen also die Hunde zu schnell. Ich laß mich aber gern belehren.
MfG Astrid & Ghipsy

22. März 2002 11:12

Hi Astrid,

wie überleben Wildcaniden bloß ohne JUNIOR-Futter???!!!
Wahrscheinlich wäre ich auch gesünder (geht's NOCH gesünder) mit Fertigprodukten die den täglichen Bedarf an ALLEM decken ;-)
Die Versprechungen der FeFu-Industrie sollte man nicht so gedanken- und kritiklos hinnehmen (nur als kleiner Tipp am Rande ;-))

Gruß
Kathi

22. März 2002 11:18

Hasllo Jenny,

: Barfen möchte ich erst wenn er erwachsen ist, weil ich Angst habe in der Welpenzeit etwas falsch zu machen.


...ich denke schon, dass Du das mit etwas Hintergrundwissen ruhigen Gewissens tun kannst. Hier im Forum gibt es meines Wissens auch ein paar Leute, die ihre Welpen frisch und roh ernähren (Kathi usw.). Meine TÄ findet es z.B. ganz entsetzlich, wenn gerade Welpen schon sofort FeFu bekommen....ja, solche TA's sind selten, aber es gibt auch solche :-) !

Viele Grüße, Melli (die sich schwarz ärgert, nicht vom Welpenalter an frisch und roh gefüttert zu haben)& Wolf


22. März 2002 11:43

Hallo Astrid,

: Um Gottes Willen ab der 8.Woche KEIN Erwachsenenfutter!!! Der Hund
: braucht in der Zahnung, Knochenwachstum etc. noch vermehrte
: Spurenelemente, die im JUNIOR Futter optimal beigemischt sind.

Schließe mich der Antwort von Kathi an, in der freien Wildbahn gibt's auch keine Karnickel oder Rehe, auf denen steht "nur für adulte Hunde" oder "Junior"...

Meine eigenen Erfahrungen: Seitdem ich die Finger von den diversen Junior- bzw. Aufzuchtfuttern lasse, ziehe ich gesunde Hunde groß, vorher hatte ich Probleme mit HD, ED usw. Ich füttere entweder Frisch oder mische bis max. zum 5. Lebensmonat beim Trockenfutter ein Junior- mit einem Erwachsenenfutter, danach gibt es nur noch ein vom Protein- und Fettgehalt mittelwertiges Futter. Beim Frischfutter mache ich keien Unterschiede, ob die Ration für einen Junghund ist oder einen Großen.

Viele Grüße

Antje