Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu für Welpe
22. März 2002 11:51

: Um Gottes Willen ab der 8.Woche KEIN Erwachsenenfutter!!! Der Hund braucht in der Zahnung, Knochenwachstum etc. noch vermehrte Spurenelemente, die im JUNIOR Futter optimal beigemischt sind.

Hallo Astrid,

woher weisst du das? Welcher Ernährungspapst hat dir dieses
Dogma eingeredet?

In der Regel waren bislang in fast allen Fefu-Produkten die
Mineralstoffe und Spurenelemente zu hoch dosiert und haben den
gleichen Schaden wie eine zu geringe Dosierung angerichtet.

Freundliche Grüße

Irina

22. März 2002 11:50

Hallo Sonja,

Wenn Du FeFu geben willst, dann finde ich Marengo eine gute Alternative.
Oder Marengo Country zum Zufüttern zu Frischfleisch.

Beides ist ganz ohne synthetische Vitamine, deren Überdosierung oder Unausgewogenheit im Wachstum vor allem bei frohwüchsigen Rassen zu gravierenden Problemen führen kann.

Mein Berner hat auf Anraten des Züchters übrigens niemals Juniorfutter bekommen und ist kerngesund groß geworden.

Gruß
Sabine S.

22. März 2002 12:41

: Hi Sonja,
:
: ab der 8. Woche kannst Du ein ganz normales Futter für erwachsene Hunde nehmen z.B. Solid Gold MMillennia oder Regal Active.
:
: Gruß
: Kathi
Hallo Kathi,
warum empfiehlst du immer wieder Futtersorten, denen Menadion zugesetzt wird. Nach allem, was sonst so von dir zu lesen ist, wundert mich das doch.
Gruß
Sonni

22. März 2002 12:48

Hi Sonni,

: warum empfiehlst du immer wieder Futtersorten, denen Menadion zugesetzt wird.

weil ich das K3-Problem für eines der kleineren Übel halte.
Was nützt mir ein Futter ohne K3 wo der ganze REst-Inhalt der letzte Mist ist?
Solange ein Futter durch seine guten Inhaltsstoffe besticht, nehme ich geringe Mengen K3 in kauf.
Man sollte wegen EINEM Aspekt nicht die Gesamtheit aus den Augen verlieren.

Gruß
Kathi


22. März 2002 13:36

Solange ein Futter durch seine guten Inhaltsstoffe besticht, nehme ich geringe Mengen K3 in kauf.
Man sollte wegen EINEM Aspekt nicht die Gesamtheit aus den Augen verlieren.

Liebe Kathi,
natürlich sollte man das Ganze sehen. Ich übersehe z.B. auch nicht, dass es nicht nur an der Zufügung von Menadion K3 liegt, sondern auch am Fehlen von Vitamin K1, wenn die Futterkomponenten und die Herstellung "es evtl. nicht mehr hergeben".
Nur - man kann wirklich auf Menadion K3 verzichten und statt dessen zumindest naturidentisches Vitamin K1 zusetzen, wenn das natürliche Vitamin K (K1 + K2) nicht (mehr) ausreichend im Futter vorhanden wäre.
Viele Grüße
Herbert



22. März 2002 19:05

Hallo Kathi

: Solange ein Futter durch seine guten Inhaltsstoffe besticht, nehme ich geringe Mengen K3 in kauf.

Entweder im Gesamten gesund oder sein lassen, alles andere widersprich dem was du hier versuchst zu übermitteln.
Scheint du kannst dich noch nicht ganz entscheiden welche Ratschläge du hier wem gibst. Zum Einem willst du zu Frischfutter bekehren, zum Anderen dann wieder das hier.

Hier fehlt definitiv die klare Linie!

Und was nützt das beste FeFu wenn es durch K3 toxisch wird?

Gruss Peter