Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu für Welpe
22. März 2002 19:12

Gott sei dank liegen die meisten Wildcaniden auch den ganzen Tag auf dem Sofa rum... Im 21. Jahrhundert sollte man nicht alles noch mit dem Wolf vergleichen, DER hatte auch nicht 60kg oder kurze Nasen oder kurze Beine...
Es waren die eigenen Erfahrungen gefragt (nicht die der Händler...) und ICH habe gute gemacht. (Meine Hunde bekommen nebenbei auch Fleisch)Die Pamps - Hunde (nicht mit Fleischfütterung vergleichen - will nicht gleich Unmut auslösen... :-) )sehe ich oft genug, die mit 5 Jahren keine Zähne mehr haben. Die bekamen kein Fertigfutter.
Ihre eigene Erfahrung vertretend - Astrid & Ghipsy

22. März 2002 19:08

Hallo Herbert,

nimm es mir nicht übel, aber ich habe nicht nur einen "K-Tunnelblick" ;-)
Mir geht es in erster Linie um die Qualität und die Menge der enthaltenen tier. Proteine und um die Qualität der pflanzlichen Inhalte. Vitamine und Co. sind zwar auch sehr wichtig - aber Vitamin K3/K1 stehen in meiner Rangliste weiter hinten. Einen Verzicht von K3 würde ich zwar freudig begrüßen, ein KO-Punkt wäre es für mich aber nicht wenn der Rest stimmt. Ein Fehlen von K1 halte ich auch nicht für SO schlimm, da man mit grünem Blattgemüse (frisch zugefügt) diesen Mangel ausgleichen kann.

viele Grüße
Kathi

22. März 2002 19:17

Hallo Sonja,

so ähnlich habe ich auch gedacht als unsere Hündin vor einigen
Monaten zu uns kam. Selbst kochen (oder Barfen)...da war ich
mir zu unsicher.
Inzwischen bekommt Sie eine Mahlzeit Trockenfutter (Innova) und
die andere selbstgekochtes.
Beim Trockenfutter mußt Du probieren was Dein Hund gut verträgt.
Bei den Marken kann ich Dir empfehlen: Innova, California Natural,
Health Wise, Magnusson (füttere ich im Moment nebenbei und es
wird sehr gut vertragen), Korngold, Canidae. Alle diese Sorten
enthalten kein Vit. K3 (wird zumindest so angegeben).
Ich habe etwa mit 4 Monaten Welpen und Adult-Futter gemischt und
ab 6 Monaten nur noch Adult-Futter gegeben. Es kommt aber immer
auf die Protein und Fettwerte des Futters an. Am Anfang würde
ich nicht mehr wie 28% Rohprotein geben und später ca. 25%.
Ist der Hund etwas älter vielleicht 22%.
Würde ich nochmal einen Welpen großziehen, dann würde ich
Innova Welpenfutter mit Adultfutter von Innova mischen
(da das Welpenfutter doch relativ viel Kalzium enthält).

Viele Grüße und viel Spaß mit Eurem Welpen
Sabine

22. März 2002 19:17

Ein Fehlen von K1 halte ich auch nicht für SO schlimm, da man mit grünem Blattgemüse (frisch zugefügt) diesen Mangel ausgleichen kann.

Liebe Kathi,
wenn man mit grünem Blattgemüse (frisch zugefügt) ausgleicht, kann man nicht von "FEHLEN" von Vitamin K1 sprechen.
Dann fehlt nehmlich Vitamin K1 gar nicht - sondern ist vorhanden!
Viele geben aber kein "grünes Blattgemüse", dann ist ein Hinzufügen von naturidentischem Vitamin K1 die einzig richtige Altenative und eben nicht Menadion K3 !
Auch ich versuche ohne "Tunnelblick" zu denken.
Viele Grüße
Herbert

22. März 2002 19:14

Hi,

welches von den beiden (Regal, Solid Gold) enthält K3?

Bis dann

Franziska

22. März 2002 19:31

Hallo Astrid,

was sind denn Pamps-Hunde?

neugierige Grüße
Sabine