Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu für Welpe
22. März 2002 19:38

Hi Peter,

: Hier fehlt definitiv die klare Linie!

nee, ich habe nur nicht den Tunnelblick wie mach andere/r ;-)
Ich würde z.B. niemal ausschließliche Fütterung von FeFu empfehlen. Bunt gemischt ist immer noch besser als einseitig das eine oder andere. Selbst wenn ich vom Frischfutter begeistert bin, muß ich es noch lange nicht jedem aufzwingen. Meine Erfahrungen in Punkto FeFu kann ich trotzdem zum Besten geben.

Gruß
Kathi

22. März 2002 19:40

Hi,

: Gott sei dank liegen die meisten Wildcaniden auch den ganzen Tag auf dem Sofa rum... Im 21. Jahrhundert sollte man nicht alles noch mit dem Wolf vergleichen, DER hatte auch nicht 60kg oder kurze Nasen oder kurze Beine...

Was hat DAS mit einer artgerechten Ernährung zu tun. Das äußerliche Erscheinungsbild hat sich geändert - die Verdauung und die Bedarfe aber nicht. Sie wurden allenfalls den heutigen Verhältnissen "angezwungen" - der Hund wurde nicht gefragt ob er Schnappi aus der Dose will oder denaturierte Kügelchen. Er MUSS das Zeug fressen wenn er überleben will - eine andere Wahl hat er nähmlich nicht!

Gruß
Kathi

22. März 2002 19:42


: was sind denn Pamps-Hunde?

Nach meinen Erfahrungen, die, die nur mit Dosenfutter oder Bemmchen gefüttert werden. Das Essen wird extra für diesen speziellen gekocht, die Zähne kann ihm trotzdem keiner mehr zurückgeben...
Astrid & Ghipsy, die ihre Zähne benutzen darf...

22. März 2002 19:44

Hi Franziska,

Regal enthält zwischen 1,50 und 2,10 mg/kg.
Solid Gold MMillennia und Holistique Blendz sollen kein K§ enthalten. Ob das stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da es widersprüchliche Angaben und Aussagen gibt.
Definitiv frei von K3 sind z.B. Magnusson, Korngold, Marengo, Leynes u.a.

Gruß
Kathi

22. März 2002 19:47

Hi Herbert,

: Viele geben aber kein "grünes Blattgemüse", dann ist ein Hinzufügen von naturidentischem Vitamin K1 die einzig richtige Altenative und eben nicht Menadion K3 !

Da hast Du natürlich Recht. Aber warum so ein Gehabe darum? Wem soviel daran liegt KEIN K3 im Futter zu haben, soll halt eins ganz ohne K (ob nun K3 oder K1) füttern und das Blattgemüse dazugeben. Aber das scheint den so gesundheitsbewußten Tierfreunden schon zuviel Arbeit zu machen. Nein, es MUSS dann doch wieder ein Futter her, welches ALLEN Ansprüchen ALLER Hundehalter entspricht.
Sorry, das ist Wunschdenken - so ein Futter wird es NIEMALS geben.
Einer der GRünde warum ich hauptsächlich selbstzubereitetes Futter gebe - da muß ich mich nicht über die mangelhaft zusammengesetzten FeFu's ärgern ;-)

Gruß
Kathi

22. März 2002 19:53

Hi Astrid,

: Nach meinen Erfahrungen, die, die nur mit Dosenfutter oder Bemmchen gefüttert werden. Das Essen wird extra für diesen speziellen gekocht, die Zähne kann ihm trotzdem keiner mehr zurückgeben...

Na, derartige ERnährung halte ich für absolut NICHT artgerecht. Meine Hunde müssen ihr Futter erstmal "erlegen" d.h. sie bekommen Putenhälse und Rinderkehlköpfe im Stück. Die beste Zahnbürste überhaupt :-)

Grüße
Kathi