Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu für Welpe
22. März 2002 22:36

: In der Regel waren bislang in fast allen Fefu-Produkten die
: Mineralstoffe und Spurenelemente zu hoch dosiert und haben den
: gleichen Schaden wie eine zu geringe Dosierung angerichtet.

Hallo Irina,

ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, mit Untermauerung durch viele Koryphäen auf dem Gebiet der Veterinärmedizin (Meyer/Zentek, Bonath, Kammerer etc...), dass eine Unterversorgung so gut wie kaum vorkommt, hingegen Überversorgungen und schlecht ausbalancierte Versorgungen sowie qualtitativ schlechte und überdosierte synthetische Zusätze Schädigungen im wachsenden Organismus auslösen, die die Vertreiber und Hersteller von solchen Produkten noch nicht mal im Geringsten absehen und einschätzen können. Ebenso sieht es mit den Veterninärmedizinern selber aus. Es ist Fakt, dass bis heute der Ablauf der Mineralisierung von Knochen nicht geklärt werden konnte und nur Vermutungen darüber bestehen wie die Abläufe sich gestalten. In Anbetracht dieser Tatsache, ist jedes Fertigfutter eine Fehlinvestition, da hier ein Kunstprodukt angeboten wird, dass in keinster Weise bis auf eine, nähmlich die, dass dieser Getreidebrei den Magen der Hunde füllt, den Anforderungen eine guten und ausgewogenen Ernährung von Carnivoren entspricht.

Mein Rat an dieser Stelle wär der, dass Du Dich hier lieber nach guter alter Väter Sitte, der Frisch-Roh-Fütterung zuwendest, die sich übrigens jahrhundertelang bestens bewährt hat, mit der Dein wachsender Hund alles bekommt, vor allem auch im richtigen Mass und Qualität und Timing, was er zu einem gesundem Wachstum für die Zukunft und ein lages Hundeleben braucht.

Wenn Du Dich informieren willst, bist Du mit der Homepage www.barfers.de bestens beraten, da findest Du alles was Du in dieser Hinsicht wissen möchtest und bekommst jederzeit Rat.

Viele Grüße
Peter



23. März 2002 07:01

Nein, es MUSS dann doch wieder ein Futter her, welches ALLEN Ansprüchen ALLER Hundehalter entspricht.
Sorry, das ist Wunschdenken - so ein Futter wird es NIEMALS geben.
Einer der GRünde warum ich hauptsächlich selbstzubereitetes Futter gebe - da muß ich mich nicht über die mangelhaft zusammengesetzten FeFu's ärgern

Hallo Kathi,
sicher sehen das die Ernährungs-Experten der Industrie anders und haben das Problem auch Zusätze verschiedener Art einzusetzen bzw. nach "wissenschaftlichen Erkenntnissen" einsetzen zu müssen, um bestimmte Defizite auszugleichen. Siehe Begriff "Alleinfutter". Ein Alleinfutter wird es in der perfekten Form, wie es uns als Verbraucher offeriert wird, dann kaum geben, was offenbar auch Deine Ansicht ist.
Deshalb wundert es mich, weshalb bei solchen offenbar notwendigen Zusätzen noch zusätzlich Stoffe verwendet werden, die es in der Natur gar nicht gibt.
Beispiel: Menadion K3 ist ein Stoff, der in dieser chemischen Struktur in der Natur nicht existiert. Mendaion K3 ist also nicht einmal "naturidentisch".
Wir sind in der Grundansicht gar nicht so weit auseinander.
Viele Grüße
Herbert

23. März 2002 08:07

:

:
: In der Regel waren bislang in fast allen Fefu-Produkten die
: Mineralstoffe und Spurenelemente zu hoch dosiert und haben den
: gleichen Schaden wie eine zu geringe Dosierung angerichtet.
:
: : woher weisst Du das? Welcher Ernährungspapst hat dir dieses
: Dogma eingeredet?

elliot

23. März 2002 08:54

Hallo Herbert,

: Deshalb wundert es mich, weshalb bei solchen offenbar notwendigen Zusätzen noch zusätzlich Stoffe verwendet werden, die es in der Natur gar nicht gibt.

liegt wohl daran, das alte Hüte immer wieder passend gemacht werden. Und bisher hat sich ja auch kaum jemand daran gestört.

Gruß
Kathi

23. März 2002 09:09

: welch' ketzerische Frage in einem Forum, in dem jeder, der es wagt, mitzuteilen, dass er überzeugter TroFu/FeFu-Fütterer ist, gleich dahingehend belehrt wird, dass er seinem Hund unendlichen Schaden zufügt, dessen Gesundheit gefährdet und dessen Leben verkürzt...

viele grüsse
elliot

24. März 2002 00:32

: : : woher weisst Du das? Welcher Ernährungspapst hat dir dieses
: : Dogma eingeredet?

Hallo Elliot,

phuuuuuuuu, die Inquistition hat nachgerechnet, daher wissen wir das..........

Peter