Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf Hersteller falsche Aussagen machen?

geschrieben von Sandra Motte Kaspar(YCH) 
Darf Hersteller falsche Aussagen machen?
23. März 2002 06:16

Hallo Listis,

Darf ein Futterhersteller falsche Aussagen über sein Futter machen?
Z.B. Es ist frei von synthetischen Vitaminen usw. obohl Synt. Stoffe drin sind. Wenn in den Rohstoffen die sie beziehen synt. drin sind brauen sie das nicht, das weiß ich aber sie können doch nicht behauten das keine drin sind wenn sie welche zufügen oder?

Danke für Eure Antworten.
LG
Sandra, Motte & Kaspar


23. März 2002 07:11

Darf ein Futterhersteller falsche Aussagen über sein Futter machen?
Z.B. Es ist frei von synthetischen Vitaminen usw. obohl Synt. Stoffe drin sind. Wenn in den Rohstoffen die sie beziehen synt. drin sind brauen sie das nicht, das weiß ich aber sie können doch nicht behauten das keine drin sind wenn sie welche zufügen oder?

Liebe Sandra,
es ist dann eben auch die Frage, ob ein Nachweis geführt werden kann.
Das geht zwar, ist aber teilweise nicht ganz einfach.
Gruß
Herbert


23. März 2002 08:18

jetzt das ganze nochmal vernünftig ;-)

Hallo Listis,

Darf ein Futterhersteller falsche Aussagen über sein Futter machen?
Z.B. Es ist frei von synthetischen Vitaminen usw. obwohl Synt. Stoffe drin sind. Wenn in den Rohstoffen die sie beziehen synt. Stoffe drin sind brauchen sie das nicht, das weiß ich aber sie können doch nicht behaupten das keine drin sind wenn sie welche zufügen oder?

Danke für Eure Antworten.
LG
Sandra, Motte & Kaspar



23. März 2002 08:52

Hi Sandra,

lt. Futtermittelrecht ist der Hersteller nur verpflichtet anzugeben was er SELBER ins Futter tut. Alles andere "darf" er unter den Teppich kehren.

Gruß
Kathi

23. März 2002 09:00

lt. Futtermittelrecht ist der Hersteller nur verpflichtet anzugeben was er SELBER ins Futter tut. Alles andere "darf" er unter den Teppich kehren.

...und wenn etwas nicht deklarationspflichtig ist, wird es auch oft "vergessen", selbst dann, wenn es SELBER zugefügt wurde.

Gruß
Herbert

23. März 2002 09:08

: Hi Kathi,
:
: lt. Futtermittelrecht ist der Hersteller nur verpflichtet anzugeben was er SELBER ins Futter tut. Alles andere "darf" er unter den Teppich kehren.

**ja, das weiß ich ja, also dürfen sie selber nichts hinzufügen, wenn sie behaupten es sind keine synth. Vitamine drin! Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
Ihr habt ja selber gesagt, dass mehr ja auch teurer ist, das gilt ja auch für die Zulieferer der Rohstoffe. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
Sandra;Motte & Kaspar
:
: Gruß
: Kathi