Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Darf Hersteller falsche Aussagen machen?
23. März 2002 12:09

Hi Sandra,

: **ja, das weiß ich ja, also dürfen sie selber nichts hinzufügen, wenn sie behaupten es sind keine synth. Vitamine drin!

alles was nicht deklarationspflichtig ist, darf zugefügt werden.

: Ihr habt ja selber gesagt, dass mehr ja auch teurer ist, das gilt ja auch für die Zulieferer der Rohstoffe.

Wer ist "Ihr"? Ob z.B. Fett aus der Fettschmelze durch den ZUsatz von chem. Konservierungsmitteln vor Ort (in der Fettschmelze) teurer wird, wage ich zu bezweifeln. Ohne Konservierung würde es sehr schnell verderben. Also Pauschal kann man wohl nicht sagen, daß ein Futter durch weglassen von X oder Y günstiger wird.
Wie bereits gesagt, erkundige Dich direkt beim Hersteller des besagten Futters.

Gruß
Kathi

23. März 2002 12:46

: Hi Kathi,
:
:
: alles was nicht deklarationspflichtig ist, darf zugefügt werden.
**sind Vitamine denn deklarationsdflichtig?

: Wer ist "Ihr"?

**Beatrice und du, du bist doch Akita Kathi oder?

LG
Sandra, Motte & Kaspar

23. März 2002 12:52

Hallo Herbert,

also ist es ja ganz egal, was auf den Säcken steht. Warum gibt es dann denn überhaut gutes und schlechtes Futter, vorallem Gutes, weil schlecht machen wird niemand sein Futter. Warum ist dann z.b Frolic so dumm und schreibt so viel Schlechtes auf sein Futter?

LG
Sandra, Motte & Kaspar


23. März 2002 12:51

Hi Sandra,

: **sind Vitamine denn deklarationsdflichtig?

nicht alle.

: **Beatrice und du, du bist doch Akita Kathi oder?

Du hattest geschrieben "Ihr habt ja selber gesagt, dass mehr ja auch teurer ist, das gilt ja auch für die Zulieferer der Rohstoffe".

der Inhalt stammt nicht von mir ;-)

Gruß
Kathi

23. März 2002 13:02

Hi Sandra,

: Warum ist dann z.b Frolic so dumm und schreibt so viel Schlechtes auf sein Futter?

weil der Endverbraucher sich die Deklaration gar nicht ansieht!!! Der fährt auf die Werbetexte ab!!! Und wer draufguckt, versteht so gut wie nix davon. Aber schlecht kann ein Hundefutter doch gar nicht sein. Der Hersteller will ja schließlich nur das Beste für unsere Hunde - schreibt er jedenfalls in seinen Werbetext. Daneben wird dann auch gleich dem HUndebesitzer ein schlechtes Gewissen bereitet wenn er NICHT das Beste für seinen HUnd kauft ;-(((((
Werbung ist SOOOOO schön bunt und jeder fällt drauf herein!
Dem Hersteller ist nur EINS Wichtig: der eigene Kontostand!
Kaum ein Hersteller (von was auch immer) stellt sein Produkt aus reiner Nächstenliebe her.

Gruß
Kathi

23. März 2002 14:23

also ist es ja ganz egal, was auf den Säcken steht. Warum gibt es dann denn überhaut gutes und schlechtes Futter, vorallem Gutes, weil schlecht machen wird niemand sein Futter.

Liebe Sandra,
ich war noch nie grundsätzlich gegen Trofu und Fefu. Das ist nicht mein Prinzip, wenngleich ich beim Futter von Frifu (auch zusätzlich zu Trofu und Fefu und da gibt es sicher viele, die ebenso denken) viel halte.
Auch bei unserem Thema "Vitamin K1 contra Menadion K3" haben wir unabhängig von Futtersorten unsere Meinung und Argumente.
Und es gibt unterschiedliche Aussagen auch von den Firmen selbst und so muss jeder selber (trotz unterschiedlicher Ansichten und Meinungsvielfalt, wie dies hier auch in yorkie immer wieder und u.U. sogar sehr emotional zum Ausdruck kommt) entscheiden, was er für sich bzw. seinen Hund für richtig hält.
Wichtig ist letztendlich nur, was in der Praxis funktioniert und dass durch die Ernährung der Grundstock für eine gute Gesundheit des Hundes geschaffen wird.
Jede Firma hat es auch selber in der Hand Vertrauen zu ihren Produkten
bei den Verbrauchern zu gewinnen.
Offenheit und Wahrhaftigkeit ist nach meinem Verständnis ein guter Weg dazu.
Hier sehe ich zum Teil - als persönliche Meinung - Defizite und - gerade was Menadion K3 betrifft - ein Festhalten an überholtem Wissen und ignorieren (sogar von alter, aber insbesondere auch von neuer) Literatur.

Viele Grüße
Herbert