Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K1/K2/K3

geschrieben von Angela(YCH) 
K1/K2/K3
23. März 2002 16:45

Vitamin K1 schützt den Hund vor dem Verbluten. Als solches wurde es
1929 entdeckt. Mittlerweile weiß man mehr darüber: Es schützt nicht nur
gegen Verbluten, es greift auch regulierend in den Stoffwechsel ein, mit
positiven Wirkungen auf das Immunsystem. Fragt man
Futtermittelhersteller nach K. erhält man oft folgende Falschantworten:
Vitamin K(1)wird vom Hund im Darm gebildet (synthetisiert). Was vom Hund
im Dickdarm(!) gebildet wird - ist K2. Allerdings wird aus dem Dickdarm
nichts mehr resorbiert ( aufgenommen). Das dort gebildete K2 nützt dem
Hund nur über den " Umweg" der Koprophagie ( Kotfressen). Menadion (K3):
K3 ist ein billiges Laborprodukt und kommt in der Natur nicht vor. Es
ist toxisch, in der menschlichen Ernährung verboten und wird in der
Humanmedizin geächtet. Es wird Trockenfutter ( besonders!) und
Nassfutter zugesetzt, wenn dessen Rohstoffqualität nicht genügt, den
Hund ausreichend mit natürlichem Vitamin K1 zu versorgen. Unerfreulich:
Futtermittelhersteller sind weder verpflichtet, (K3) zu deklarieren,
noch dessen Menge im Futter anzugeben. Noch unerfreulicher: Es gibt
keine(!) Mengenempfehlung pro Kilo/Futtermittel. Äußerst unerfreulich:
Es wurden K3-Zulagen im Futter in unverantwortlichen Mengen
festgestellt. Erfreulich dagegen: Immer mehr Hersteller verzichten auf
den Zusatz von K3 und bemühen sich um hochwertige Rohstoffe im
Hundefutter. Es sind meist kleinere Hersteller, die ihr Geld in ihre
Produkte investieren und nicht in die Werbung.

23. März 2002 16:55

Hallo,

: Vitamin K(1)wird vom Hund im Darm gebildet (synthetisiert). Was vom Hund
: im Dickdarm(!) gebildet wird - ist K2. Allerdings wird aus dem Dickdarm
: nichts mehr resorbiert ( aufgenommen). Das dort gebildete K2 nützt dem
: Hund nur über den " Umweg" der Koprophagie ( Kotfressen).

dafür, daß ein Hund kein verwertbares Vitamin K1 bilden kann, hätte ich gerne seriöse wissenschaftliche Quellen von dir genannt.

Gruß
Andreas

23. März 2002 17:08


: dafür, daß ein Hund kein verwertbares Vitamin K1 bilden kann, hätte ich gerne seriöse wissenschaftliche Quellen von dir genannt.

Hallo Andreas,

Also wenn ich das richtig begriffen habe - und ich bin sicher das ich das habe, bildet der Hund kein K1 sondern K1 muss zugeführt werden. Was der Hund bildet ist K2 im Dickdarm - und das ist nicht verwertbar

Wissenschaftliche Literatur dazu findest Du unter : www.vitamin-K1.de


23. März 2002 17:06

Hallo Angela,
wenn das so ist, muß man das wohl so sehen: Wer K3 zusetzt, spart bei der Rohstoffqualität.

Grüße
Karin


23. März 2002 17:11

Karin, das ist korrekt, doch leider wird K3 versteckt (= keine Deklarationspflicht!)

23. März 2002 17:45

dafür, daß ein Hund kein verwertbares Vitamin K1 bilden kann, hätte ich gerne seriöse wissenschaftliche Quellen von dir genannt.

Lieber Andreas,
es gibt keine wissenschaftliche Quellen, dass ein Hund verwertbares Vitamin K1 im Darm bildet.
Vitamin K1 wird nicht im Organismus gebildet, sondern nur Vitamin K2-Formen.
Wer hat Dir diesen Unsinn gesagt oder in welcher unseriösen Veröffentlichung hast Du das gelesen, dass im Organismus des Hundes Vitamin K1 gebildet wird?
Herbert