Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
K1/K2/K3
27. März 2002 22:20

Hallo,

: Im unteren Dünnbdarmbereich und Kolon ist keine Vitamin K1-Aufnahme eingetragen. Richtigerweise, weil dort die Aufnahme auch nicht erfolgt.
: Von Biesalski et al., (1997) im Buch "Vitamine" wird folgendes gesagt:
: "Im Kolon und den unteren Dünndarmabschnitten, in denen Vitamin-K-synthetisierende Baktereien vorkommen, ist die für die Resorption erforderliche Gallensäurekonzentration sehr gering, so dass die Resorption fettlöslicher Vitamine in diesen Darmabschnitten keine nennenswerte Rolle spielen dürfte (Künzer 1986)."

nun, in den letzten 16 Jahren kann es einige neue Erkenntnisse gegeben haben. Behauptet dein Freund Michael ja auch.

: Bei ausschließlich parenteraler Ernährung kommt es ebenfalls zu einem Vitamin-K-Defizit, das praktisch auf eine Bedeutungslosigkeit der Vitamin-K-Synthese und insbesondere der d i r e k t e n Aufnahme hindeutet.

Nein, denn jeder Kliniker weiss, dass bei einer parenteralen Ernährung von über 6 Wochen überhaupt keine normale Darmflora mehr vorhanden ist und damit logischerweise auch keine Bakterien mehr, die V-K 2 synthetisieren können.
Daraus abzuleiten, dass es ein Beweis dafür wäre, dass kein V-K 2 resorbiert wird ist lachhaft und unwissenschaftlich.

Gruss
Andreas

PS: Medizinisches Halbwissen kann gefährlich sein.

28. März 2002 07:25


:
: ::8.Deine Frage, warum Hunde keine Osteoporose haben ist seltsam.
: Warum ist diese Frage eigentlich seltsam?
:
: ::Ich habe massiv vernommen, dass Hunde Knochenprobleme haben.
: Knochenprobleme sicherlich, aber keine Osteoporose.

Hallo Nils,

was verstehst du unter Osteoporose?

Warum haben Hunde keine Osteoporose?


Freundliche Grüße

Irina

28. März 2002 16:30

Hallo Andreas,
aus deinen Zeilen ergeben sich keine Fakten, die mein bisher Gesagtes widerlegen. Dass du es nichts glaubst, ist im wissenschaftlichen Sinn irrelevant.
Du jammerst, dass du keine Literatur hast, die dir Auskunft über Grundlagen von Bakterientätigkeit im Darm gibt. Diese Mitteilung zeugt lediglich von der Qualität deiner Bibliothek und deiner Recherche. Ich will dir eine Hilfestellung geben: Schau einfach bei www.vitamin-k1.de unter "Presseartikel extra" nach dem Artikel von Frau Prof. Gedek. Dort findest du einen guten Einstieg in die Materie.
Weiterhin jammerst du, dass du Primärliteratur nicht lesen kannst. Auch das zeugt von deiner Recherche-Qualität. Dass du sie nicht lesen kannst, ist im Grunde aber nicht schlimm, wenn du allerdings die Fakten der Primärliteratur ständig in Frage stellst, nur weil du dir keinen Zugang verschaffen kannst, dann ist das Ganze indiskutabel.
Zu guter Letzt forderst du zu allgemeinem Lehrbuchwissen ständig Kontrollversuche. Du hast anscheinend gar nicht mitbekommen, dass es sich bei den Ausführungen um die Wiedergabe allgemein bekannter Falten geht und nicht um die Darstellung eines Versuches.
So wie es aussieht, betreibst du Widerspruch des Widerspruchs wegen.
Ich werde mit dir nur noch diskutieren, wenn du Fakten aus Primärliteratur bringst - alles andere macht keinen Sinn. Karl Görgens hat dir schon empfohlen: lese und lerne. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Tschüs
Michael


28. März 2002 16:39

Nein, denn jeder Kliniker weiss, dass bei einer parenteralen Ernährung von über 6 Wochen überhaupt keine normale Darmflora mehr vorhanden ist und damit logischerweise auch keine Bakterien mehr, die V-K 2 synthetisieren können.
Daraus abzuleiten, dass es ein Beweis dafür wäre, dass kein V-K 2 resorbiert wird ist lachhaft und unwissenschaftlich.

Lieber Andreas,
mit Deiner Warnung zum "medizinischen Halbwissen" musst Du Dich an die
Wissenschaftler wenden, die ich zitiert habe.
Wegen der "Unwissenschaftlichkeit" und "Lachhaftigkeit" bitte dorthin wenden. Herrn Prof. Biesalski findest zu z.B. bei der Uni Hohenheim!
Herrn Prof. Leitzmann bei der Uni-Gießen.
Gruß
Herbert



28. März 2002 16:35

Hallo Nils,
auch im Jahr 2002 ist es üblich, eine Anrede und Grußformel zu gebrauchen.
Ansonsten bringst nur keine Fakten, sondern anscheinend nur Gedanken deines Lebensstils. Damit kann ich nichts anfangen. Ich brauche Fakten, die etwas widerlegen. Solche Fakten hast du nicht. Melde dich wieder, wenn du welche hast.
Gruß
Michael


28. März 2002 16:38

Hallo,

wenn man keine Argumente mehr hat, wird man beleidigend :-))))
Da es keinen Sinn hat, mit Leuten die noch nicht wissenschaftlich gearbeitet haben, über Wissenschaft zu diskutieren, ist für mich eh die Diskussion beendet.
Und wie immer wenn man mit euch diskutiert, werden keine Fragen beantwortet.

Gruß
Andreas