Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Innereien

geschrieben von Jana(YCH) 
Frage zu Innereien
25. März 2002 10:12

Hallo,

am Wochenende haben wir von einem Biobauern, der ca. einmal im Monat ein Rind schlachtet, die Innereien eines solchen für unsere Hunde bekommen. Soweit ich es erkennen konnte (bin kein Spezialist auf dem Gebiet :-)) waren dabei enthalten: Lunge, Milz, Niere, Leber, Luftröhre, Herz und noch ein paar andere undefinierbare Sachen. Pansen waren keine dabei. Wir haben die Innereien zerteilt und portionsweise eingefroren. Nun meine Frage. Kann ich die genannten "Elemente" alle bedenkenlos füttern? Bei Leber weiß ich ja, daß Hunde darauf mit Durchfall reagieren können, daher werde ich davon nur wenig (auf einmal) füttern, aber bei den anderen Organen weiß ich eben nicht, wie bekömmlich bzw. verträglich sie sind.

Liebe Grüße

Jana und Rudel


25. März 2002 10:33

Hi Jana,

: Kann ich die genannten "Elemente" alle bedenkenlos füttern?

ja, kannst Du. Wobei Luftröhre keine Innerei ist ;-)
Leber vertragen meine auch in größeren Mengen (bis 250g in einer Mahlzeit). Herz verursacht bei manchen HUnden auch Durchfall. Niere sollte über Nacht gewässert werden um Giftstoffe auszuschwemmen. Lunge ist eiogentlich nur "Füllmittel" - kann aber problemlos gegeben werden. Bei Milz weiß ich es nicht - habe ich noch nie gefüttert und bekomme sie hier auch gar nicht.

Gruß
Kathi

25. März 2002 12:22

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort. Die Luftröhre hing an dem ganzen Bündel irgendwie mit dran und weil da so viel kleine "Knochen" oder Krorpel mit dran waren, dachte ich mir, daß das bestimmt gut für die Zähne sein wird. Daß dieser eine Lappen die Milz sein soll, hat uns der Metzger erklärt, ich selbst weiß ja gar nicht, wie eine Milz aussieht, aber sie wirkt freßbar, zimelich dunkel (wie Leber, aber von der Konsistens her etwas weicher/ schammiger) mit einer Art Haut darum. Wir haben es jetzt so gemacht, daß wir von allem etwas jeweils in einen Gefrierbeutel gepackt haben, dann bekommen die Hunde nicht von einer Sache zuviel, die Niere ist allerdings auch schon auf sieben Beutel verteilt und eingefroren, da wird es sich mit dem Wässern schwierig gestalten, aber für's nächste Mal weiß ich bescheid. Reicht es dann, wenn ich die Niere über Nacht in kaltes Wasser lege oder muß man da auch noch was beachten?

Liebe Grüße

Jana und Rudel


25. März 2002 12:20

Hi Jana,

für die Niere gilt dasselbe, wie für die Leber.

Bis dann

Franziska

25. März 2002 12:24

Durchfall oder wässern?

Liebe Grüße

Jana



25. März 2002 12:28

Hi Jana,

ich würde sagen: Beides ;o)). Obwohl ich Nieren und Leber nie wässere. In beiden sind auch wertvolle Vitamine in ziemlich großen Mengen enthalten. Ich weiß nicht, ob diese dann beim Wässern nicht auch ausgespült werden. Insbesondere wegen dieser Vitamine füttere ich sie ab und zu. Andererseits sind es auch die "Entgiftungsorgane". Meine Wauzis bekommen ungefähr einmal die Woche je eine halbe Mahlzeit Leber.

Bis dann

Franziska