Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage zu Innereien
25. März 2002 12:30

Hi Jana,

: Die Luftröhre hing an dem ganzen Bündel irgendwie mit dran und weil da so viel kleine "Knochen" oder Krorpel mit dran waren, dachte ich mir, daß das bestimmt gut für die Zähne sein wird.

es sind Knorpel. Wichtig ist, daß Du die "Ringe" aufschneidest sonst können diese sich über die Zunge des Hundes schieben. Die Knorpel lassen sich mit einem schwarfen Küchenmesser gut schneiden.

: die Niere ist allerdings auch schon auf sieben Beutel verteilt und eingefroren, da wird es sich mit dem Wässern schwierig gestalten, aber für's nächste Mal weiß ich bescheid.

egal. sterben wird kein Hund daran.

: Reicht es dann, wenn ich die Niere über Nacht in kaltes Wasser lege oder muß man da auch noch was beachten?

nö, einfach nur in Wasser legen und gut.

viele Grüße
Kathi

25. März 2002 13:21

Hallo Kathi,

aufgeschnitten bzw. halbiert ist die Luftröhre schon. Kann man Luftröhre auch gekocht geben? Es ist nämlich so, daß der Metzger Rind und Schwein mit einem Messer bearbeitet und die Innereien beider Tiersorten in einem Gefäß hatte, ich werde die Innereien also auf jeden Fall gekocht füttern, zumal ich mich sowieso erst langsam ans Rohfüttern rantasten möchte. Nun gleich noch eine Frage. Der Metzger hätte uns auch sämtliche Innereien vom Schwein kostenlos mitgegeben, aber ich war mir unsicher und habe sie nicht genommen, gekocht hätte ich diese Innereien zwar sowieso, aber Rind ist mir einfach sympahtischer, schon allein, weil Rinder Pflanzenfresser sind. Was sagst Du als Expertin dazu? Kann ich beim nächsten Mal auch Schwein nehmen oder soll ich lieber beim Rind bleiben? Ich finde es ja toll, daß wir für die Sachen nichts zahlen müssen und die Tiere stammen aus artgerechter Haltung (worauf ich persönlich viel Wert lege), aber daß Rind und Schwein zusammen "verarbeitet" werden, ist eben etwas ungünstig und setzt Kochen voraus, was mir persönlich zwar nichts ausmacht, aber roh ist eben doch noch artgerechter, wobei gekocht sicher noch um einiges gesünder als Fertigfutter ist.

Liebe Grüße

Jana


25. März 2002 13:33

Hallo Franziska,

danke für die Antwort. Ja, das mit der Entgiftung macht mich auch etwas unsicher, aber wenn man es nur ab und zu mal füttert, ist es sicher o.k.. Fütterst Du roh oder gekocht? Meinst Du, die Qualität (Vitamingehalt usw.) der Innereien leidet, wenn ich sie (roh) einfriere?

Liebe Grüße

Jana


25. März 2002 13:49

Hi Jana,

: Kann man Luftröhre auch gekocht geben?

ich denke schon.

: Es ist nämlich so, daß der Metzger Rind und Schwein mit einem Messer bearbeitet

mach ihn mal höflich auf die gültigen Gesetze aufmerksam ;-)

: Kann ich beim nächsten Mal auch Schwein nehmen oder soll ich lieber beim Rind bleiben?

Ich würde kein Schwein füttern - weder roh noch gekocht. Rohes Schwein aus bekannten Gründen nicht, gekochtes nicht weil ich es für unnatürlich halte. Außerdem sind Schweine höher belastet (Allesfresser) und aufgrund ihrer Streßanfälligkeit sicher auch mehr "gedopt" als Rinder.

: wobei gekocht sicher noch um einiges gesünder als Fertigfutter ist.

würde ich auch so sehen, mich aber weiter nach einer guten Quelle umsehen wo man Fleisch bekommt welches ich roh füttern könnte.

Gruß
Kathi

25. März 2002 14:36

Danke.

Jana


25. März 2002 16:29

Hi,

ich füttere roh. In gewisser Hinsicht leidet die Qualität evtl. schon, in anderer widerum werden durch das Einfrieren bestimmte Vitamine u.s.w. länger erhalten. Frag mich jetzt bitte nicht, wie das bei Leber und Nieren nu ganz genau ist ;o))).

Bis dann

Franziska