Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu- Eiweiss-allergie?
26. März 2002 15:21

Hallo Marion,
eine Empfehlung kann ich Dir da leider nicht geben. Ich denke so
22-24% Rohprotein sind o.K. Es kommt aber auch auf den Hund an, wie er das Eiweiß verwertet. Bestimmt kommt es auch darauf an aus was sich der
Rohproteinanteil zusammensetzt. Aber wie gesagt, ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus. Ich kämpfe ja selber mit Schuppen bei meinem Beardie. Im Moment habe ich das Futter auch wieder mal umgestellt, aber die Schuppen werden irgendwie auch nicht besser.
Ich habe mir jetzt noch Kronch Lachsöl besorgt. Mal sehen ob das was bewirkt.

Gruss Tanja

26. März 2002 16:28

Hallo Karo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, würde ich sagen, geh mit Deiner Hündin zum Tierarzt und lass eine Blutuntersuchung (Harnsäurewerte) machen.

Der Juckreiz und das dadurch ausgelöste Kratzen sowie der Durchfall sind nur Symptome, die eventuell eine allergische Reaktion anzeigen. Es könnten sich aber sicherlich auch diverse andere Krankheiten dahinter verbergen, die Du mit einem Wechsel des Futters nicht beseitigen kannst.

Wie Du bestimmt schon in meinem Posting "Allergische Reaktion auf Eiweisse" vom 22.03.2002 gelesen hast, hat meine Hündin eine Eiweissallergie. Sie reagiert auf ALLE tierischen Eiweisse hochgradig allergisch, darf daher überhaupt kein Fleisch in roher oder gekochter Form zu sich nehmen.

Weisst Du denn schon genau, ob und auf welche Eiweisse Deine Hündin reagiert? Herumexperimentieren würde ich nämlich Deiner Hündin zuliebe nicht, denn das Resultat bei einer Futterumstellung siehst Du erst nach frühestens 6 bis 8 Wochen Fütterung. So lange benötigt der Körper nämlich, um sich auf das neue Futter einzustellen. Und was wäre, wenn Deine Hündin tatsächlich auf bestimmte Eiweisse im Futter reagiert und diese aber auch in dem von Dir neu ausgewählten Futter vorhanden sind?

Das Wort "Diätfutter" im Zusammenhang mit Krankheiten bedeutet übrigens nicht, dass es ein Futter beinhaltet, von dem der Hund abnimmt. Diätfuttermittel für Hunde die an Allergien erkrankt sind, werden bei der Herstellung so aufbereitet, dass dem Inhalt alle allergieauslösenden Stoffe entzogen werden. Da man diese Produkte allerdings nur beim Tierarzt bekommt, sind sie in der Regel auch teurer als die Nahrung für Hunde aus dem freien Handel.

Ich drücke die Daumen, dass Du einen schnellen Erfolg bei der Klärung nach dem Auslöser des Juckreizes und des Durchfalls hast und wünsche Deiner Hündin gute Besserung!

Viele liebe Grüsse sendet

Elke