Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhältnis Fleisch:Gemüse

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Verhältnis Fleisch:Gemüse
28. März 2002 10:46


Hallöchen,

mir ist klar, weshalb der Fleischanteil beim Hund höher sein soll als das Gemüse bzw. Obst. Wenn ich jedoch gerne den Magen meines Hundes füllten möchte, da er ca. zwei Kilo zuviel hat, wie soll ich das machen??? Sicherlich (Hoffentlich) kann mir diese Frage jemand beanworten. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

Gruß
Eva & Jacky der seit Montag barft.

28. März 2002 10:55

HI Eva,

: Wenn ich jedoch gerne den Magen meines Hundes füllten möchte, da er ca. zwei Kilo zuviel hat, wie soll ich das machen???

Tja, Abnehmen mit vollem Magen ist schon beim Menschen ein Problem ;-)
Fett wird ein HUnd von zuviel und zu gutem Futter. Daher: Futter rationieren und auf zuviel Fett verzichten. D.h. kein Pansen, keine Hat vom Geflügel, keine TRockenprodukte wie Schweineohren, Trockenpansen usw.
Gleichzeitig viel Bewegung und viel Beschäftigung - letzteres tröstet auch über den nicht ganz so gefüllten Magen hinweg.

Gruß
Kathi

28. März 2002 11:06

Hallo Eva,

ganz ohne weniger im Magen zu haben, geht es leider nicht *g*. Wieviel Gemüse/ Fleisch fütterst du im Moment? Ich selbst liege bei meinen Hunden UNTER dem Richtwert vom 5% des Koerpergewichtes. Ich füttere 80% Fleisch/Knochen und 20% Gemüse. Vielleicht kannst du kurzzeitig den Gemüseanteil etwas erhöhen? Oder als Füllstoff Reis oder Kartoffeln dazugeben? Und, falls du die noch gibst: Die ZWISCHENDURCHS kürzen! Also keine Schweineohren, Ochsenziemer etc.

Ihr schafft das schon! Meist ist es für Frauchen schwerer als für den Hund. Ich gebe zu, dass ich den empfohlenen Fastentag auch nicht einhalte, weil sie mir soooooooooooo leid tun! Sie kriegen an dem Tag Obst mit Joghurt...

Solidarische Grüße - ihr schafft das schon! - Jana mit Liza & Plastic

28. März 2002 11:08

Hallo Eva,

ich denke, daß ein höherer Gemüseanteil, über einen gewissen Zeitraum gesehen, nicht schädlich ist für einen Hund, sofern er das verdauungsmäßig verkraftet, d.h. nicht mit Durchfall reagiert. Bekannte haben auf Anraten ihres Tierarztes ihren Hund über längere Zeit mit Rationen gefüttert, die zu 50% aus Gemüse bestanden, hauptsächlich Karotten und rohem Sauerkraut. Dem Hund ist's gut bekommen und die Leute hatten nicht so ein übermäßig schlechtes Gewissen (weil der Hund ansonsten speichelblasenschlagend vor den Menschen gesessen hat, sofern diese es wagten, nur an etwas essbares zu Denken geschweige denn den Gang in Richtung Küche anzutreten).

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 12:29


Daher: Futter rationieren und auf zuviel Fett verzichten. D.h. kein Pansen, keine Hat vom Geflügel, keine TRockenprodukte wie Schweineohren, Trockenpansen usw.

* Da Jacky ein Dalmatiner ist hat er noch nie viele Trockenprodukte bekommen, höchstens 1-2 Ochsenziemer in der Woche. (Bei Dalmatiner muss man auf die Purine achten)
: Gleichzeitig viel Bewegung und viel Beschäftigung - letzteres tröstet auch über den nicht ganz so gefüllten Magen hinweg.

* Mehr laufen und beschäftigen wie jetzt geht nicht. Wir sind jeden Tag 2 1/2 - 3 Stunden mit ihm unterwegs, meist ohne Leine auf irgendwelchen Wiesen oder am Fluß.
Ich denke, dass ich den Gemüseanteil etwas erhöhen werde.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Eva


28. März 2002 12:42

Wieviel Gemüse/ Fleisch fütterst du im Moment?

*Da Jacky im Moment 34kg wiegt sollte er nach der 2%Regel 680g am Tag bekommen. Davon ist aufgeteilt 25% Gemüse + 75% Fleisch/Knochen. Da ich erst seit Montag barfe möchte ich dies jetzt eine Woche testen um zu sehen ob ich gegebenenfalls die Tagesration kürze.

Vielleicht kannst du kurzzeitig den Gemüseanteil etwas erhöhen?

*Gestern hatte ich ihm einen größeren Apfel mit mixen wollen und was sehe ich was der wiegt: 350g. Man täuscht sich ganz schön. Da ich dachte Äpfel haben soviel Kalorien nicht habe ich ihm den ganzen Apfel gegeben, und war dann etwas verunsichert ob das das richtige ist für einen Hund (Fleischfresser).

Oder als Füllstoff Reis oder Kartoffeln dazugeben?

* Pell-Kartoffeln habe ich schon mitgemixt aber die sollen ja auch nicht so gesund sein für den Hund.

Und, falls du die noch gibst: Die ZWISCHENDURCHS kürzen! Also keine Schweineohren, Ochsenziemer etc.

* Ochsenziemer gibt es selten, da man bei Dalmatiner auf die Purine achten muss.

: Ihr schafft das schon! Meist ist es für Frauchen schwerer als für den Hund. Ich gebe zu, dass ich den empfohlenen Fastentag auch nicht einhalte, weil sie mir soooooooooooo leid tun! Sie kriegen an dem Tag Obst mit Joghurt... *** Habe ich auch schon ausprobiert, hat er nicht angerührt, erst als ich ein bißle Fleisch dazu gemixt habe, dann....

: Solidarische Grüße - ihr schafft das schon!

* Danke Gruß Eva