Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Verhältnis Fleisch:Gemüse
28. März 2002 19:39

... weil ein Hund ein Fleischverwerter ist !
Jedoch haben wir unsere Tiere fast nie mit selbst hergestellten Futter ernährt. Unser Hund jetzt fast 9 Jahre alt ist Top in Schuß bei einem Körper Gewicht von ca. 45 kg. Schäfer-Doggen Mischling.
Unsere Katzen 11 und 10 Jahre, beide Perser sind fit bis in die Ohren Spitze. Und alle werden mit Trockenfutter ernährt. Zu jeder Zeit das Richte halt, und zwischendurch bekommen Sie eine Dose Naßfutter. Aber nicht die mit Fleisch. Sondern die aus Fleisch. Unser Hund hat Jahre lang ein und dasselbe Trockenfutter (quasi Premium) bekommen und jetzt wechseln wir zwischen verschiedenen Premium Marken. Hauptsächlich wegen dem Rohprotein, dass in vielen Sorten zu hoch ist. Bei unseren Katzen (Perser) hat sich nach 7 Jahren die Rassekatzenzucht an Ihren Nieren bemerkbar gemacht das haben wir aber mit dem richten Futter in den Griff bekommen. Selber Futter zusammenstellen ist uns zuviel Arbeit. Wir haben und damals ein Buch über die Richte Hundeernährung gekauft aber was man dabei alles beachten muß um dem Hund nicht zu Schaden - Ich weiß nicht. Und das mit den ganzen Naturbelassenem Futter ist für das was drin ist doch meist überteuert, da zu Zeit Mode.
Jedoch nur Gemüse und Obst für einen Hund ist bestimmt genauso verkehrt wir Schokolade Chips und vom Tisch. Ein Hund ist unser Familienmitglied und Freund, jedoch sind wir für die richtige Ernährung unseres Freundes Zuständig und auch dafür VERATWORTLICH. Wir müssen für den Hund oder die Katze das Futter kaufen und nicht das was wir wollen.


28. März 2002 19:43

ist dein Hund ein Modell ??
Etwas mehr Bewegung 3 x 1 Stunde und konsequentes Füttern (ohne Leckerli) Und der Hund ist wieder Fit ! (nicht in einer Woche aber es wird)

Mein Hund ist ein Vielfrass der aber TOP in Schuß ist !
Er bekommt früh eine kleine Portion Trockenfutter. (Fett und Rohprotein reduziert) Unter Tags ein paar Belohnungs Hundekuchen.
Abends seinen 2,7 Liter Napf mit Trockenfutter und Puffreis mit Wasser.
Von einem Fastentag halte ich garnichts. Obst und Gemüse bekommen die Hasen von meinem Nachbarn.

Etwas weiter unten hab ich schon mal was über Ernährung geschrieben.

Viele Grüße an deinen Hund


28. März 2002 20:50

Hi Jana,

in der Regel fahre ich ca. 2 Stunden Fahrrad mit Cisko und gehe noch weitere 2-3 Stunden spazieren mit ihm.
An Tagen an denen ich wenig Zeit habe gehe ich allerdings auch nur 2-3 Stunden mit ihm spazieren oder fahre Kickboard und er läuft nebenher.
Er wird auch erst 2 1/2 und ist als Jagdhundmix nun mal sehr bewegungsfreudig.

Viele Grüße
Nele & der schnelle Cisko

28. März 2002 22:23

Hallo Nele,

: Aha? Nach Adam Riese bleiben dann von einem 24 Stunden Tag immerhin noch 21 Stunden übrig ;-).

*... und diese 21 Stunden sehen ungefähr so aus: 10-12 Stunden arbeiten (wir sind selbständig, dafür kann unser Jacky immer bei uns im Haus und Garten sein), einkaufen, Haus putzen und Garten mit Hof pflegen, einfach nur mal dasitzen und verschnaufen und ausserdem brauche ich 8-9 Stunden Schlaf. Aber davon ganz abgesehen ist unser Jacky ein ausgeglichener, freundlicher, schmusiger Hund.


: Fahrrad fahren und schwimmen ist jedenfalls auch gut für Fitness und Figur, probier es doch einmal damit.

Fahrrad fahren ist mir zu öde. Ich gehe lieber mit ihm weg von irgend welchen WEgen uns lasse ihn da rumstöbern. Mit Schwimmen hat unser Jacky nicht viel am Hut- es ist ihm wahrscheinlich zu kalt, obwohl er öfters die Gelegenheit dazu hat, da wir sehr viel an einem Fluß entlang stöbern.
Gruß
Eva


29. März 2002 18:05

Hallo Jürgen (soviel Zeit zur Anrede muss sein),

: ... weil ein Hund ein Fleischverwerter ist !
###
Du hast meine Frage
I. nicht richtig verstanden
II. nicht richtig gelesen
Wer sagt, dass der Hund nicht mehr Obst und Gemüse als Fleisch bekommen darf ? Nur dies war meine Frage.
[...........]
Was soll jetzt das ganze Rechtfertigungsschreiben ?
Ich habe doch gar nichts gegen Fertigfutterfütterung gesagt, hier ging es um Fleischfütterung.
Wieso Du, als Fertigfutterfütterer, mir jetzt was von Fleischverwertung des Hundes erzählst, ist mir allerdings schon
etwas rätselhaft.
###
: Jedoch nur Gemüse und Obst für einen Hund ist bestimmt genauso verkehrt wir Schokolade Chips und vom Tisch.
###
s.o. Punkt I und II.
###
Ein Hund ist unser Familienmitglied und Freund, jedoch sind wir für die richtige Ernährung unseres Freundes Zuständig und auch dafür VERATWORTLICH. Wir müssen für den Hund oder die Katze das Futter kaufen und nicht das was wir wollen.
###
Über Deine letzten zwei Sätze kann man noch ne Weile diskutieren, wenn man will, würde aber diesen Thread sprengen.
Du wirst schon wissen, was Du tust.
Gruss
Heike
(auch für eine Verabschiedung reicht die Zeit noch)