Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe- mein Hund wird mäkelig!

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Hilfe- mein Hund wird mäkelig!
29. März 2002 12:29

Hallo erstmal an alle.

Fume wird jetzt nächste Woche ein jahr alt.
Er hat bisher ast alles gefressen, was ihm über den Weg "fiel".
Nun langsam beginnt er rumzumäkeln. Er schaut mich verdutzt an, wenn ich ihm eine Banane geben will, Erdebeeren spuckt er gleich aus, Birnen auch. Er steht vor seinem Napf und guckt mich an, als würde er sagen "okay, witz komm raus...", wenn ich NUR trofu drin habe. Mische ich es aber mit Fleisch, so frisst er es. Klar, es ist tol, dass er auf Rohes fleisch steht, aber er muss auch mal nur mit trofu auskommen.

Mich verdutzt allerdings die sache mit dem Obst und Früchten. Selbst Weintrauben nimmt er nicht mehr.

Er hat früher alles gegessen, von dem was ich her aufgelistet habe.

Ich weiss ja, dass Border Collies mit ungefähr einem Jahr anfangen zu sortieren und Gourmets werden, aber AUSSIES???

Es war bisher so schön und einfach mit ihm zu arbeiten, weil er einfach alles genommen hat.

Wie überwinde ich diese Zeit? Gibt es tips& Tricks für mich?

Helft mir!!! winking smiley

Liebe Grüsse, Tina + Fume

30. März 2002 11:11

Hallo Tina,
ich denke, ganz wichtig ist, dass du Fume nicht bestärkst im Mäkeln, sprich: wenn nur Trofu im Napf ist und er es nicht fressen will, dann nimmst du nach 10 Minuten den Napf kommentarlos weg und er muss bis zur nächsten regulären Mahlzeit warten. Verhungern wird er vor einem vollen Napf ganz sicher nicht.
Gruß,
Kat


30. März 2002 13:04

Hallo Tina,

kann es vielleicht sein, daß Fume jetzt einfach weniger Nahrung
benötigt, da er fast ein Jahr ist.
Vielleicht ist er einfach satter als vorher und frißt so nur
die besonders leckeren Sachen.
Ich persönlich würde Ihm das Trockenfutter aber nicht "aufpeppen",
sonst frißt er es anders gar nicht mehr und die verwöhnst Ihn
immer mehr.
Sein Appetit ist bestimmst schnell wieder da, wenn er bis zur
nächsten Mahlzeit nichts mehr bekommt.

Viele Grüße
Sabine

30. März 2002 19:26

Hi!

:ich denke, ganz wichtig ist, dass du Fume nicht bestärkst im Mäkeln, sprich: wenn nur Trofu im Napf ist und er es nicht fressen will, dann nimmst du nach 10 Minuten den Napf kommentarlos weg

Da habe ich garnicht dran gedacht. Ich habs ihm noch manchmal mit Frischfleisch verfeinert.
Oh man, wie doof.

Na ja, ich lerne...

Schöne Ostergrüsse, Tina + Fume

30. März 2002 19:28

Hallo!

: kann es vielleicht sein, daß Fume jetzt einfach weniger Nahrung
: benötigt, da er fast ein Jahr ist.

Davon habe ich keine Ahnung, aber es könnte natürlich sein. Er bekommt auch noch Bozita Energy. Vielleicht sollte ich es wirklich reduzieren.
Seinen Napf hat er eben auch schon wieder nich angerührt, aber jetzt ist er eh auf dem herd und wartet bis morgen (der Napf *g*)

Viele Grüsse, Tina + Fume

31. März 2002 09:23

Hallo Tina,

: Davon habe ich keine Ahnung, aber es könnte natürlich sein. Er bekommt auch noch Bozita Energy. Vielleicht sollte ich es wirklich reduzieren.

Ich denke schon das er einfach zuviel bekommt. Wenn die Hunde ausge-
wachsen sind, dann muß die Futtermenge reduziert werden.
Auch brauchst Du kein Welpen/Juniorfutter mehr zu geben, normales
Futter reicht vollkommen.
Du brauchst keine Bedenken zu haben wenn Dein Hund sein Futter
stehen läßt, irgendwann ist der Hunger groß genug und er
frißt es.

Viele Grüße
Sabine