Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Leberfutter! Dringend!
31. März 2002 17:31

Hallo Klaus,

ich habe ebenfalls einen alten Hund mit Leberproblemen, die sich jedoch seit meiner Behandlung sehr gebessert haben.

Ich gebe meinem Hund Holistique Blendz von Solid Gold. Leider ist darin aller Wahrscheinlichkeit Menadion K3 enthalten. Um dies wieder etwas auszugleichen, gebe ich das von Herbert empfohlene Kanavit. Zusätzlich bekommt er zur Regeneration der Leber Vitamin C in Form von Acerola-Tabletten (Reformhaus, scheinbar gehen sie nicht auf den Magen), Chlorella-Algentabletten (Apotheke), Flor des Piedra D3 (homöopathisches Mittel aus der Apotheke) Essentiale Forte N (Apotheke, keine Nebenwirkungen!)und Efazet (ein Öl mit hochungesättigten und Omega3-Fettsäuren).

Bei www.barfers.de gibt es eine Futterkalkulationstabelle, anhand derer Du Dir, wenn Du die Bedarfswerte etwas modifizierst, eine Leberdiät zusammen stellen könntest. Nützlich wäre dabei vielleicht das Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes". Gut für die Leber sollen sein: fettarmer Fisch, Pute, Eier und Milchprodukte. Leider bin ich aber auch noch nicht so weit.

Holistique Blendz scheint sehr gern gefressen zu werden, sogar von Mäklern. Vielleicht wäre es auch etwas für Dich, bis Du Dich in die Leberdiät eingelesen hast. Bestellen tue ich das Futter bei www.bestfordogs.de.

Alles Gute für Dein Hundi und trotzdem Frohe Ostern

Takis

31. März 2002 17:48

Hallo,
bin mit meinem Hund in homöopathischer Behandlung und werde bei der nächsten Sitzung (Dienstag) den Appetitmangel ansprechen. Ich hoffe es nutzt was, denn im Moment will mein Hund wirklich gar nichts, nichteinmal Hähnchenfilet, seine absolute Leibspeise. Er ist schon ganz schlapp und ich bin total verzweifelt.
Frischfutter ist schon o.k., doch woher beziehst Du Dein Fleisch? Im Moment kaufe ich Hähnchenfilet oder Putenfilet beim Metzger, doch bald macht es mich arm, da es ganz schöne Mengen sind. Hast Du eine Tipp für mich, wo ich günstig kaufen kann?
Viele Grüße von Klaus

01. April 2002 10:03

Hallo KLaus,

: bin mit meinem Hund in homöopathischer Behandlung und werde bei der nächsten Sitzung (Dienstag) den Appetitmangel ansprechen. Ich hoffe es nutzt was, denn im Moment will mein Hund wirklich gar nichts, nichteinmal Hähnchenfilet, seine absolute Leibspeise. Er ist schon ganz schlapp und ich bin total verzweifelt.


...ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird, es hört sich besorgniserregend an, finde ich. Ist der/die HomöopathIn denn eine erfahrene Person auf dem Gebiet ? Ich habe eine sehr gute Homöopathin gefunden, könntest Du sonst auch Kontakt mit aufnehmen. Sie ist eine sehr kompetente Frau.


: Frischfutter ist schon o.k.,

...ich denke, etwas besseres kannst Du Deinem Hund nicht antun.

:doch woher beziehst Du Dein Fleisch? Im Moment kaufe ich Hähnchenfilet oder Putenfilet beim Metzger, doch bald macht es mich arm, da es ganz schöne Mengen sind. Hast Du eine Tipp für mich, wo ich günstig kaufen kann?


...ich habe eine gute Quelle im Futterhaus gefunden, wohin rohes Fleisch aus unsere Nähe tiefgeforen geliefert wird zu bezahlbaren Preisen und von guter Qualität. Hätte ich diese Quelle nicht, hätte ich ebenso ein Problem. Es gibt dort allerdings nur alles vom Rind, Geflügel muss ich dann ab und zu zu anderen Preisen kaufen bzw. gebe ich dann oft Hühnerklein, manchmal auch Fisch.


Viele Grüße, Melli mit Wolf

01. April 2002 10:07

Hallo Klaus,

habe noch etwas vergessen: was bekommt denn Dein Hund an homöopathischen Mitteln ? Flor de Piedra oder Lycopodium vielleicht ?

Viele Grüße, Melli

01. April 2002 14:45

Hallo Melli,
vielen Dank für Deine Antworten. Noch bekommt mein Hund kein homöopathisches Mittel, wir sind erst im Vorfeld der eigentlichen Behandlung und hatten bisher ein Vorgespräch mit Untersuchung am letzten Dienstag und eine Sitzung (60 min) am letzten Donnerstag. Dienstag ist nochmal eine Sitzung und danach werden die Mittel benannt. Ich weiß nicht, ob der Homöopath gut oder schlecht ist, er ist neu in der Gegend und ich bin auf die Empfehlung einer Bekannten hingegangen. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Das Futterhaus kenne ich auch, gibt es auch bei uns, leider ohnen Tiefkühlkost. Wo ist denn Dein Homöopath?
Viele Grüße von Klaus

01. April 2002 15:26

Hallo Klaus,

ich komme aus Bremen und die Homöopathin ist ebenfalls in Bremen. Und Du ?


Viele Grüße, Melli