Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenmehl - wieviel?

geschrieben von Sarah(YCH) 
Knochenmehl - wieviel?
01. April 2002 09:59

Hallo Barfer,

da ich Probleme mit der Zufütterung von Knochen habe, bin ich nun auf die Zugabe von natürlichem Knochenmehl zum Futter übergegangen.

Auf der Packung steht, daß eine Messerspitze täglich für einen mittelgroßen Hund reichen würde und Überdosierung schädlich wäre.
Mir kommt das ziemlich wenig vor, denn wenn ich meinem Hund (Hovi) Knochen gebe, raspelt er wesentlich mehr als eine Messerspitze täglich davon ab.

Habt ihr Erfahrung in der Dosierung von Knochenmehl?


Gruß
Sarah




01. April 2002 20:44

Hallo Sarah!

: Habt ihr Erfahrung in der Dosierung von Knochenmehl?

Woher bekommst du denn das Knochenmehl?
Steht auf der Packung denn nicht der Kalziumgehalt? Ich würde mich bei der Dosierung daran ausrichten. (Empfohlen wird pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes 100 mg Kalzium täglich.)

Gruß Nicole

01. April 2002 20:45

Hei,
Knochenmehl führt zu Verstopfung, deshalb gib es lieber sparsam und in geringer Dosierung,
viele Grüße
Martina

03. April 2002 08:17

:Hallo Nicole,

: Woher bekommst du denn das Knochenmehl?

Gibt's bei er Firma Grau zu bestellen, siehe Link.

Gruß
Sarah

03. April 2002 14:41

Hallo Sarah!

Ich vermute, dass diese Fütterungsempfehlung beim Grau-Knochenmehl für Hunde gedacht war, die ohnehin genug Kalzium über ihr Fertigfutter erhalten. (Hersteller anfragen??)Wenn du aber kein Fertigfutter oder Knochen fütterst, musst du ja quasi den gesamten Kalziumbedarf über das Knochenmehl decken.

Das Knochenmehl enthält 35% Kalzium - heißt 3g Knochenmehl enthalten ca 1 g reines Kalzium. 30 kg Hund brauchen ca 30 X 100 mg Kalzium = 3000 mg = 3 g Ca (bitte korrigieren, wenn ich irgendwo Denkfehler habe.)
Also bräuchte ein Hund mit 30kg ca 9 g Knochenmehl, das müssten so 1 bis 2 Esslöffel sein. (Übrigens steht das auf meinem Kalziumpräparat auch so drauf)

Gruß Nicole




03. April 2002 18:14

Hallo Nicole,

: Das Knochenmehl enthält 35% Kalzium - heißt 3g Knochenmehl enthalten ca 1 g reines Kalzium. 30 kg Hund brauchen ca 30 X 100 mg Kalzium = 3000 mg = 3 g Ca (bitte korrigieren, wenn ich irgendwo Denkfehler habe.)
: Also bräuchte ein Hund mit 30kg ca 9 g Knochenmehl, das müssten so 1 bis 2 Esslöffel sein. (Übrigens steht das auf meinem Kalziumpräparat auch so drauf)

Auf meiner Packung Knochenmehl steht allerdings 1 Teelöffel = 10 Gr.
1 Eßlöffel = 30 Gramm. Ansonsten sind bei mir auch 35 % Kalzium
enthalten.

Viele Grüße
Sabine